RDS: Programmtyp (PTY)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Seltener Besucher

RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Seltener Besucher »

-
RheinMain701

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von RheinMain701 »

Die allermeisten Privaten, die nicht schon ganz darauf verzichten, haben doch den PTY eh dauerhaft auf Pop - egal, was sie überhaupt ausstrahlen. So sparen sie sich wohl das dauernde Umschalten.

Andere Frage - laut Wikipedia wurde der PTY für Katastrophenmeldungen in Italien missbraucht, um Empfangsgeräte dauerhaft auf einen bestimmten Sender zu erzwingen. Stimmt das echt?
Sebastian Dohrmann

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Der Radiotext bei WDR 5 hängt schon seit ein paar Tagen. Im Regelfall steht dort der korrekte Sendungsname. Mit Satzzeichen hat man es dort trotzdem nicht. z.B. "WDR 5 hören erleben" und eben "WDR 5 für Vordenker und Nachdenker"
Dr. Antenne

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Dr. Antenne »

Der WDR war beim PTY mal recht bemüht, 1LIVE und WDR 2 wechseln immerhin zwischen den Kennungen "Pop", "Nachrichten" und "Unterhaltung (Varied)". WDR 4 hatte früher "unterhaltende Musik (easy listening)", dann auf einmal "Pop" und jetzt gar nichts mehr. WDR 3 hatte "E-Musik (serious classic)", aber das ist auch vorbei. Bei WDR 5 habe ich in den letzten Jahren kein definiertes PTY gesehen.

Dass das D-Radio auf UKW mal kein PTY definiert hat, ist sehr selten!
CBS

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von CBS »

Beim SWR wechseln diese Kennungen nach meiner Erinnerung recht passend. Ich bekomme das nur im Autoradio mit, dort steht in der obersten Zeile immer der Programmtyp, der Programmname (Schande dem dyn. RDS) und die Frequenz. Kann man so recht gut verfolgen, auch auf welche Frequenz das RDS schaltet. Beim DLF fiel mir eine fehlende Kennung bisher nicht auf. Die Programmkennung kommt auch bei schwachen Sendern immer sehr schnell, während das RDS oftmals ewig braucht.
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Beim SWR loift das. Der WDR war mal vorbildlich.

Vor 2000 hatte nur EinsLive PTy, und zwar wechselnd zwischen Pop und News, abends auch mal Info. Das ist immer noch so.

Dann kam irgendwann WDR 2 dazu, mit den PTys Pop, News, Sport, Info (Berichte von Heute), Varied (Zugabe) und sogar Culture (Kirche in WDR 2).

Irgendwann gings dann weiter und alle WDR-Programme bis auf 5 und FHE hatten einen gut funktionierenden dynamischen PTY. Als aber dann mal die Sendungen durcheinandergeschmissen wurden, waren die PTYs veraltet und wurden kurze Zeit später wieder abgeschaltet, bzw wie oben genannt, bei WDR 4 (100,5) kurz auf Pop M. geändert. WDR 3 Nordhelle hatte auch bis vor kurzem noch statisch "Classics". Mittlerweile loift™ der PTY aber nur noch bei 1Live und WDR 2, und da auch nur noch selten abseits von Pop und News.
Martyn136

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Martyn136 »

Für die meisten deutschen Sender macht PTY eh keinen Sinn.

Denn für viele Programmarten, z.B. HipHop, Black, RnB, Independent, Dance, Trance, Techno, Elektro, ... aber auch Volksmusik, Schlager, 80er, ... gibt es garkeinen eigenständigen PTY Code.

Und ich meine für die typischen 3 Minuten Nachrichten zur vollen Stunde, oder eine kurze Minuteneinblendung zu Sportereignissen lohnt sich kein dynamisches PTY. Sondern das wäre im Ernstfall sogar kontraproduktiv.

Weil wer z.B. nach NEWS sucht will in der Regel ein Nachrichtenprogramm wie Bayern 5 oder wer SPORT sicht ein Sportprogramm wie 90elf. Wenn jemand der ein Nachrichtenprogramm sucht jetzt bei den 3 Minuten Kurznachrichten von Radio Gong oder jemand der ein Sportprogramm sucht bei der Kurzschaltung von Hitradio N1 landen würde, der wäre eher gefrustet. Also es da sinnvoll auf POP zu bleiben, wenn man überhaupt einen PTY Code nutzt.
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Genaugenommen sucht aber auch nur ein Bruchteil der Nutzer nach Programmtypen...gedacht ist das ja auch u.A. dafür, wenn man Musik von watweißichfüreiner Quelle hört, dass man z.B. News einstellt, damit die Nachrichten durchgestellt werden. Oder sowas. Aber eigentlich überflüssig, außer z.B. für Programme, die nicht durchformatiert sind, siehe DLR.
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Zwölf

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Zwölf »

Bei Volksmusik könnten die Sender Unterhaltungsmusik, Folk Musik oder Oldies nutzen.

Ich hab mal die Kennung "National Music" für Volksmusik gesehen. (Ich glaub es war Bayern 1)
Martyn136

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Martyn136 »

31 Codes sind einfach viel zu wenig.

Wenn man jetzt nicht z.B. gezielt nach R 'n' B suchen kann sondern nur nach Pop Suchen kann, und dann evtl. bei nem 80er oder Dance Sender landet, dann ist diese Funktion wertlos.

Man kann also sagen das die PTY Genres nicht zum europäischen Radiomarkt passen, und man deswegen PTY eigentlich gleich ganz bleiben lassen kann.

Wenn dann bräuchte man zwei 8-Bit Codes

Einmal einen festen Code mit 255 Möglichkeiten für alle möglichen Radioformate, z.B. Young-CHR

Zum anderen einen dynamischen Code mit ebenfalls 255 für den aktuellen Inhalt, z.B. gerade gespielter Musikstil, oder eben Nachrichten, Sport, ...

Dann könnte man z.B. während der stündlichen Nachrichten oder wenn man mal einen Rockklassiker spielt, auch Nachrichten oder Rock signalisieren, ohne das man für einen Nachrichtensender oder Rocksender gehalten wird.
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

es gibt nen zusätzlichen pty, wo man alles mögliche eintragen kann...kann aber irgendwie keiner darstellen.
Zwölf

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Zwölf »

Naja, also wenn ich mir mal so den deutschen Radiomarkt anschaue, dann finde ich schon, dass ein Großteil damit abgedeckt wird. Außerdem gibts ja auch noch den Radio-Text, in den entsprechende Infos geschrieben werden können; allerings sind die wohl technisch noch nicht gleichwertig verwendbar, wenn das Radio automatisch Programme mit einer bestimmten PTY finden soll.
RainerZ

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von RainerZ »

Eben, welcher "Normalhörer" würde (wenn überhaupt) durch 255 verschiedene Programmtypen scrollen -> die Meisten wären dann eh unbelegt bzw. ohne Treffer... Viele könnten auch mit Begriffen wie "Young-CHR" nichts anfangen
Antworten