RDS: Programmtyp (PTY)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RheinMain701

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von RheinMain701 »

Sehr wenige private (und auch wenige Ö-Rs) verwenden PTY. Meistens ist es entweder aus, oder fest eingestellt. Nur big fm schaltet während den Nachrichten tatsächlich das PTY auf Nachrichten um (selbst ich war überrascht!).

Folgende PTY sehe ich sehr häufig in der deutschen Radiolandschaft:

00 (keins)
07 Kultur
09 Unterhaltung (nur bei RTL Radio)
10 Pop
11 Rock
12 Unterhaltungsmusik
14 Ernste klassische Musik

Die anderen gibt es sehr selten, meist bei DLF oder DKultur. Entdeckt habe ich bisher die folgenden:

01 Nachrichten
02 Zeitgeschehen
04 Sport
05 Weiterbildung
06 Hörspiel/Literatur
08 Wissenschaft
18 Kinderprogramm
19 Soziales
20 Religion
29 Dokumentationssendung

Die anderen PTYs konnte ich bisher noch nie entdecken. Werden sie überhaupt verwendet?
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
RheinMain701

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von RheinMain701 »

Bei DLF ist insgesamt der PTY ausgefallen, es liegt nicht am Empfänger. Auch während Campus und Karriere zeigte mein Empfänger lediglich "NO PTY" statt wie üblich "EDUCATE".
Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher »

-
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

*hochhol*

Nachdem bis vor kurzem die PTYs beim WDR statisch waren und WDR 3 keinen mehr hatte sind wohl wieder für alle Programme ausser Cosmo dynamische Programmtypen aktiv.

Bisher:

_1LIVE__ - Pop statisch
WDR_2___ - Pop, News
WDR_3___ - None
WDR_4___ - Easy Listening statisch
WDR_5___ - Information statisch
WDRcosmo - None

Jetzt gerade:

_1LIVE__ - Pop (dynamisch?)
WDR_2___ - Pop (dynamisch?)
WDR_3___ - Kultur (dynamisch?)
WDR_4___ - Oldies Music (dynamisch?)
WDR_5___ - Science (dynamisch, es läuft Leonardo, das Wissenschaftsmagazin)
WDRcosmo - None

Edit: Das war eine doofe Idee mit dem Hochholen eines Threads mit dem Namen "-". Pardon.
Staumelder

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Staumelder »

Ich war mal so frei ;-)
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Bedankt :spos:

Ok, außer WDR 2 doch alle statisch. WDR 3 Kultur und WDR 4 Oldies sehe ich ja ein, aber WDR 5 dauerhaft auf Wissenschaft (Science)? Da waren wohl wieder Experten am Werk...
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Man scheint seit heute daran herumzubasteln, eben wurde der PTY von Cosmo auf Pop umgestellt.
Seltener Besucher

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Seltener Besucher »

DAB vs. RDS
1LIVE -> Popmusik
WDR 2 -> Popmusik
WDR 3 -> Leichte Klassik <-> Kultur
WDR 4 -> Oldies <-> bei mir Kein PTY Sign, wahrscheinlich ist der Empfänger zu alt
WDR 5 -> Kultur & Gesellschaft <-> Wissenschaft
WDRcosmo -> Soziales <-> Popmusik
Dlf -> Service Programm <-> U-Musik
Dlf Kultur -> Kultur & Gesellschaft <-> E-Klassik
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Seltener Besucher hat geschrieben: DAB vs. RDS
1LIVE -> Popmusik
WDR 2 -> Popmusik
WDR 3 -> Leichte Klassik <-> Kultur
WDR 4 -> Oldies <-> bei mir Kein PTY Sign, wahrscheinlich ist der Empfänger zu alt
WDR 5 -> Kultur & Gesellschaft <-> Wissenschaft
WDRcosmo -> Soziales <-> Popmusik
Dlf -> Service Programm <-> U-Musik
Dlf Kultur -> Kultur & Gesellschaft <-> E-Klassik
Wobei man dazu sagen muss, dass die beiden Dlfs auf UKW einen dynamischen PTY haben, auf DAB aber einen statischen.
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Japhi hat geschrieben:
Seltener Besucher hat geschrieben: DAB vs. RDS
1LIVE -> Popmusik
WDR 2 -> Popmusik
WDR 3 -> Leichte Klassik <-> Kultur
WDR 4 -> Oldies <-> bei mir Kein PTY Sign, wahrscheinlich ist der Empfänger zu alt
WDR 5 -> Kultur & Gesellschaft <-> Wissenschaft
WDRcosmo -> Soziales <-> Popmusik
Dlf -> Service Programm <-> U-Musik
Dlf Kultur -> Kultur & Gesellschaft <-> E-Klassik
Wobei man dazu sagen muss, dass die beiden Dlfs auf UKW einen dynamischen PTY haben, auf DAB aber einen statischen.
Im Kanal 11D sind die Programmtypen jetzt denen auf UKW angeglichen. Vera hat jetzt "Information" statt Travel, fast genauso dämlich wie Science bei WDR 5...
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

WDR 4 hat heute keinen PTY (None), Dlf Kultur hat auch keinen.
Seltener Besucher

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Seltener Besucher »

Ach da kenne ich noch andere, wie NDR1_NDS, RADIOWMW, dein Stadtsender :rp:, _BFBS_1_.
Nur die müssen alle tatsächlich die 00 ausstrahlen, denn auf DLF zeigt mir mein Empfänger Kein PTY Signal an, während auf DLF_Kult "Keine Kennung" angezeigt wird.
Japhi

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Japhi »

Meine Empfänger zeigen keine Unterscheidung zwischen Kein PTY und Keine Kennung.
Bei WDR 4 ist der Programmtyp None seit der Programmumstellung am Wochenende, also vermutlich gewollt, bei Dlf Kultur scheint der PTY regelmäßig für ein paar Tage auszufallen. Er ist weiterhin None. Wie sieht es denn in anderen Regionen aus?
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: RDS: Programmtyp (PTY)

Beitrag von Ruhrwelle »

Aktuell beim WDR:

_1LIVE__ bzw. 1LIVE___ - Pop (statisch)
WDR_2___ - News (statisch, vermutlich hat sich vor Wochen den Coder aufgehängt, normal ist Pop und zu den Nachrichten News)
WDR_3___ - Culture
WDR_4___ - Oldies
WDR_5___ - Meist Science, zwischendurch mal Culture
WDRcosmo - Pop

Im 11D passt alles, also WDR 2 Pop und News und WDR 5 dauerhaft Science.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Antworten