30 Jahre Stereo-Fernsehen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Lahnwelle

30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Lahnwelle »

Genau heute vor 30 Jahren hat das ZDF mit der Ausstrahlung seines Programms in Stereo begonnen, als erster Fernsehsender Europas. Mehr dazu hier:

http://www.tv-kult.com/neues/3221-30-ja ... sehen.html

Die legendäre Stereo-Test-Sendung aus dem Nachmittagsprogramm war auch schon ein Thema in diesem Forum. Wer war denn schon früh mit dabei, was das Stereo-Fernsehen betrifft? Bei uns hat das Stereo-Fernsehen leider erst in den 90ern Einzug ins Wohnzimmer gehalten.
Terranus

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Terranus »

Es war sogar eine Weltpremiere.... in den USA und Japan wurde stereo erst 1984 eingeführt. Andere europ. Länder folgten erst ab 1987. Da war das ZDF wirklich schnell.
Dah-di-dah-dit Dah-dah-di-dah

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Dah-di-dah-dit Dah-dah-di-dah »

tojo

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von tojo »

Ich habe mal in meiner Bastelkiste gekramt und meinen uralten Selbstbau-Stereodekoder hervorgekramt:

Bild

Bild

Er entstand ca. Mitte der 80er-Jahre aus einem gekauftem Bausatz und wurde an einem portablen SW-Fernseher von Grundig betrieben. Dort wurde das ZF-Signal am Tunerausgang abgegriffen. Das Quasi-Parallelton-IC ist ein TDA2840, die beiden Ton-ZF-ICs sind die bekannten TBA120.
An der alten Gemeinschaftsantenne mit der Kanalkombination K5, K7 und K9 (später K2, K5 und K7) funktionierte das Teil auch ohne Bandfilter am Eingang des TDA2840 ganz gut. Als dann im Frühjahr 1988 der Kabelanschluss mit Nachbarkanalbelegung kam, ging das nicht mehr. Dafür musste dann das Bandfilter rechts im Innenleben gestrickt werden.
Das vorne hochkant stehende IC ist ein MC1310, der nachträglich für eine automatisch Umschaltung auf Stereobetrieb eingebaut wurde. Die beiden anderen ICs rechts daneben sind ein CMOS 4016 als Signalumschalter und ein TL074 als Matrix und Ausgangsstufe.

Schöne Grüße
tojo
Spacelab

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Spacelab »

Meine Großeltern hatten sich damals einen sündhaft teuren Telefunken Stereofernseher gekauft. Vor allem wenn man diese eigentlich viel zu starke Stereoverbreiterung hinzuschaltete waren vor allem Shows ein richtiges Erlebnis. Hinzu kam das Telefunken zu der Zeit noch recht ordentliche Lautsprecher verbaut hat. Zwei schmale ovale Lautsprecher vorne und zwei große ovale seitlich die den Bass brachten. Da konnte der öde Monofernseher meiner Eltern trotz relativ großem ovalen Lautsprecher der aber trotzdem nur Plastikbechersound brachte natürlich nicht mithalten.
Scrat

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Scrat »

Wir hatten bis 1987 einen SW Fernseher aus den 1970ern. An das mechanische "Tschigg" beim umschalten kann ich mich lebhaft erinnern. Danach besaßen wir einen ITT Stereo Color, der erst 2002 an einen Ungarn entsorgt wurde.
Ende der 80er wurde auch viel im Zweikanalton ausgestrahlt und ich wechselte in einer Tour die Tonspur...
zerobase now

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von zerobase now »

Ja, das Stereo TV war echt ein Meilenstein in der TV-Entwicklung. Letztendlich konnte man damit nun auch Zeikanalton ausstrahlen, wovon aber damals sehr selten Gebrauch gemacht wurde. Ich kann mich noch an die monatelangen Testschleifen im Mittagsprogramm erinnern, wo die Vorteile beworben wurden. Witzigerweise hatte damals noch natürlich keiner einen Stereo-TV und so konnte man das eh nur erahnen. Genauso wie wenn HDTV auf einem Röhren-TV beworben wird.

Wir hatten erst in den späten 80er Jahren einen Stereo-TV, aber meine Großeltern hatten relativ früh einen Telefunken mit Stereo. Da leuchteten dann immer 2 rote Lampen, wenn in Stereo gesendet wurde. Inbesondere bei Musik hörte sich das natürlich schon deutlich besser an als in Mono und auch Fussballübertragungen bekamen dadurch natürlich viel mehr Räumlichkeit im Ton. Heute ist Stereo ja ein Auslaufmodell. Dolby 5.1, DTS oder auch DTS-HD bringen natürlich echtes Kinofeeling ins Wohnzimmer. Kann mir vorstellen, dass Stereo irgendwann ganz ausstirbt, zumindest im TV. Vielleicht dann wirklich nur noch in Talk-Runden oder Nachrichten, wo 5.1 keinen Sinn macht.
joce

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von joce »

Meine Großeltern hatten witzigerweise zu der Zeit ebenfalls einen Telefunken mit Stereo. Wenn der TV Sender auf Stereo umgeschaltet wurde fing immer ein "leichtes säuseln" an. Der Ton war dann so, wie bei einem schwachen UKW Radioprogramm.
Die zwei roten Lampen dienten auch als Anzeige bei Zweikanalton:
linke Lampe = Kanal 1, rechte Lampe = Kanal 2
Daniel28-55-59

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Als 1987 bei uns Stereo kam, war ich leider erst 3 Jahre alt.

Hier aber die beiden Zeitungsberichte vom 8. August 1987, einmal aus der Chamer Zeitung (Straubinger Tagblatt) und einmal aus dem Bayerwald-Echo (MZ):

Bild
_________________________________________________________________________________________________________

Bild
Reinhold Heeg

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Reinhold Heeg »

27 der 91 Grundnetzsender können das Signal verbreiten. Mmmh, da war doch was?


Richtig! Digitalradio bundesweit sendet momentan auch nur von 27 Senderstandorten. Was es doch für Zufälle gibt!
Mahlzeit
Reinhold
zerobase now

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von zerobase now »

Wenn der TV Sender auf Stereo umgeschaltet wurde fing immer ein "leichtes säuseln" an. Der Ton war dann so, wie bei einem schwachen UKW Radioprogramm. hat geschrieben:
Stimmt, daran kann ich mich auch noch erinnern. War so leichtes Zischeln immer, besonders gut hörbar, wenn gerade nichts gesagt wurde oder ein kurzes Loch war, bevor die nächste Sendung begann.
delfi

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von delfi »

Ich war immer froh, wenn bei uns (nähe Steyr OÖ) die ARD so schwach hereinkam, dass der Fernseher NICHT auf Stereo schaltet. Bei Stereoempfang war der Ton dann nämlich extrem verrauscht.
hetietz

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von hetietz »

Mir ging es damals in erster Linie um den Zweikanalton, auch wenn die Anzahl der damit ausgestrahlten Sendungen - speziell Filme - nicht sehr groß war.
Mir wurde ein Fernsehmechaniker vermittelt, der einen entsprechenden Dekoder einbaute. Die Wiedergabe erfolgte über die (Rundfunk)-Stereoanlage, wo ich den entsprechenden Tonkanal auswählte.
Das mag etwas abenteuerlich klingen, aber es gab in der DDR meines Wissens bis 1989 offiziell keine dafür ausgerüsteten Fernsehgeräte zu kaufen (außer wohl im Intershop usw.).
Phil75

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Phil75 »

Wir haben 1982 einen neuen SABA Stereofernseher bekommen. Auch ich erinnere mich an die Testsendungen des ZDF. Leider wurde unser Sender (Hochrheinsender) erst einige Jahre später auf Stereo umgerüstet. Hier ist auch noch so eine Testschleife.
Spacelab

Re: 30 Jahre Stereo-Fernsehen

Beitrag von Spacelab »

Bei unserem Schneider Fernseher den wir so Anfang der 90er bekamen konnte man manuell von Stereo auf Mono umschalten. Mir fiel auf das der Sender schon ziemlich stark einfallen muss damit es nicht rauschte oder zischelte. Deshalb war ich über die Mono Taste manchmal recht froh.

Mein Vater hatte sich damals einen der ersten Stereo Videorekorder geleistet. Leider konnten wir das Gerät nie richtig an den Fernseher anschließen das der im Rekorder verbaute Modulator nur Mono war und der DIN Anschluss (SCART gab es damals noch nicht) funktionierte nie richtig.
Antworten