Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Solche Programme gibt es auf Astra auch. Volksmusik TV, oder wie dieser Dödelkram heißt, blockt auch bei jeder Bewegung.
Leprechaun
Beiträge: 199
Registriert: Do 8. Aug 2019, 18:00

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Leprechaun »

MainMan hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 10:02
Leprechaun hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 08:44 Ich frage mich, ob es nicht viel mehr Sinn ergeben würde, die jeweiligen CH-Versionen der deutschen RTL und P7S1 Ableger exklusiv auf 13 Ost zu verbreiten.
So wurde es ja in den 2000ern von RTL und P7S1 praktiziert, RTL CH und RTL2 CH waren sogar noch bis 2014 FTA auf Hotbird.

Ist eingespart worden, da die Sat-Haushalte in der Schweiz oftmals Multifeed haben (Astra/HB).
Frankfurt hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 09:10 gibt es die CH-Versionen eigentlich auch in HD ? Wer schaut denn dann noch die SD-Versionen in Gruselqualität ?
Bei der Swisscom gibts die CH-Versionen von RTL und P7S1 in HD.

Über Sat bislang nur in SD. Aber das nutzt in der Schweiz wie gesagt nur eine Minderheit.
Aber eben nicht exklusiv. Und bevor man anfängt neue Transponder auf Astra anzumieten sollte es doch günstiger sein, diese auf Hotbird zu bekommen. Für den Schweizer macht es dann ja keinen großen Unterschied.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Leprechaun hat geschrieben: Do 31. Okt 2019, 12:46 Aber eben nicht exklusiv. Und bevor man anfängt neue Transponder auf Astra anzumieten sollte es doch günstiger sein, diese auf Hotbird zu bekommen. Für den Schweizer macht es dann ja keinen großen Unterschied.
Die CH-Versionen von RTL und P7S1 waren jahrelang exklusiv auf 13°.
P7S1 hatte einen eigenen TP; RTL CH, RTL2 CH und VOX CH waren Untermieter bei Media Broadcast.

Eben um Kosten zu sparen, wurden die HB-Verträge gekündigt und die CH-Versionen auf die bereits angemieteten Astra-Transponder verlagert.

HotBird ist in der Tat günstiger - du kannst dir aber sicher sein, dass die SES ihren deutschen Großkunden satte Rabatte gewährt.
Noch ist IP-TV in der Bundesrepublik ein Nischenmarkt, der Trend geht aber klar in diese Richtung. Dagegen ist der Leerstand auf 19,2° bereits jetzt erheblich. Ohne die deutschen ÖR und RTL / P7S1 in SD, HD sowie UHD wären über die Hälfte aller Transponder auf Astra unbelegt.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Bei VOX CH und RTL CH sind jetzt Einblendungen zu sehen, die auf eine Abschaltung am 27.11.2019 hinweisen.

Es tritt also ein, was ich hier schon vermutet hatte:
Die RTL Group beendet die Satellitenverbreitung aller CH-Programmversionen und setzt komplett auf Kabel und IP.
101,4
Beiträge: 309
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von 101,4 »

Bis auf RTL 2 CH. Da gibt es keine Einblendung.
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Winterkönig »

2020 soll ein TV Sender aus Dresden über Astra starten. Man möchte mit einem neuen Konzept das DDR Fernsehen neu aufleben lassen.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... ra-548951/

Was uns da wohl erwartet? :gruebel:
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Als ich "Sachsens neuer Shopping- und Unterhaltungskanal" in deren Logo gesehen habe, hab ich schon gar nicht mehr weiter gelesen. :rolleyes:
Winterkönig
Beiträge: 405
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:27
Wohnort: Amberg / Oberpfalz

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Winterkönig »

Ich habe mich auch gefragt was shopping mit DDR Fernsehen zu tun hat.

Vielleicht gibt es DDR Produkte. :D
Geräte: Auna Gaga, Dual IR6S,Silvercrest 14 D1, Phillips DA9011, Technisat Techniradio 1
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Es wird wohl so sein wie beim Deutschen Musik Fernsehen. Das Sende Schema ist fast das gleiche.
Werbung, Musiksendungen dann wieder Werbung und dazu noch ein Film pro Tag.

Programm für Heute: Montag, 18. November
00:00 Teleshopping
09:00 Musikalischer Wecker
09:45 Rosaxan - Für die Gelenke
10:00 Star-Treff 2019 | Heute zu Gast im Max-Littmann-Saal in Bad Kissingen | Armin Stöckl präsentiert eine bunte Musiksendung mit vielen Stars und Sternchen.
12:00 Coswig Fernsehen K3
12:30 Teleshopping
14:00 Schlager-Trophy 2018 | Finale
16:30 Teleshopping
18:00 Viereint geht's besser | Spielfilm von 2018
20:00 Rosaxan - Für die Gelenke
20:15 Herzensmelodien
21:00 Herzensmelodien
22:00 Schlager-Trophy 2018

Den Sender kann man wenn man mag jetzt schon sehen:
www.mytvplus.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Wie beim Start von Disney+. :xcool:
mytvplus.png
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 12:45 Ich habe mich auch gefragt was shopping mit DDR Fernsehen zu tun hat.

Vielleicht gibt es DDR Produkte. :D

Zur Zeit gibt es Bettwäsche die das Träumen leichter machen :D
Vieleicht träumt man dann schon vom neuen Trabbi und das an stoßen auf das neue Auto macht man dann mit Rotkäppchen Sekt :D :D :D :D
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Winterkönig hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 12:27 2020 soll ein TV Sender aus Dresden über Astra starten. Man möchte mit einem neuen Konzept das DDR Fernsehen neu aufleben lassen.

https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... ra-548951/

Was uns da wohl erwartet? :gruebel:
Die Programmvorschau verheißt viel Teleshopping und Schlager. Einen Film von 2018. Sonst keine Filme, keine Serien. Auch keine alten Kinderprogramme aus der DDR. Oder andere Programme aus dem Archiv des DFF.

Im Internet fand ich einen Selbstversuch des Programms von 2015. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch ein einstündiges Frühstücksfernsehen, welches 7mal pro Tag lief... Selbst am Abend noch einmal...

Auf Fratzebuch verlinken sie auf einen Artikel der sehr augenfreundlichen Zeitung.

https://m.bild.de/regional/dresden/dres ... obile.html

Ich habe jemanden gefragt, der das Programm im Kabel hat. Er hat da auch noch nix von Filmen und Serien mitbekommen...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Ein Sendestart auf Astra war eigentlich sogar schon für dieses Jahr vorgesehen...

Zumindest sind in der Datenbank der KEK verzeichnet...

Mal sehen, ob es ähnlich lauft wie B.TV als bundesweites Network nach US-Vorbild oder wie bei Family TV (einschließlich des "Neustarts von tm3")...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Eckhard. »

Gemäss dem Artikel der "sehr augenfreundlichen Zeitung" sollen da wohl auch "... DDR-Stars, DEFA-Filme und Zeichentrick" laufen. Na dann mal "Viel Spass mit dem mdr". Der hält nämlich die meisten Rechte an den DFF-eigenen Produktionen (und vermutlich auch Namensrechte). Ob er da was rausgibt?? Bisher ist davon noch nichts zu sehen ==> http://mytvplus.de/programm.htm
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Eckhard. hat geschrieben: Mo 18. Nov 2019, 15:13 Gemäss dem Artikel der "sehr augenfreundlichen Zeitung" sollen da wohl auch "... DDR-Stars, DEFA-Filme und Zeichentrick" laufen. Na dann mal "Viel Spass mit dem mdr". Der hält nämlich die meisten Rechte an den DFF-eigenen Produktionen (und vermutlich auch Namensrechte). Ob er da was rausgibt?? Bisher ist davon noch nichts zu sehen ==> http://mytvplus.de/programm.htm
Deshalb ja auch die Referenz auf "Familiy TV"...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten