Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von W.Pulsar »

Ich weiche jetzt zwar ein bisschen vom Thema ab, aber diese ganze Sache mit den Lizenzen und Rechten steht in meinen Augen im absoluten Konflikt mit dem europäischen Gedanken. Reise-, Handel und Zollfrei wird uns immer als große Errungenschaft verkauft. Beim Fernsehen ist aber schnell Schluss mit "Europa" und es gibt wieder National-Protektionismus. Im Radio sind die Grenzen sogar noch enger gesteckt und werden auf Bundesländer beschränkt.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

Die EU steht leider v.a. für freien Markt und Profitmaximierung. Insofern ist der Umgang mit Fernsehrechten genau die andere Seite dieser gleichen Medaille.

Aus meiner Sicht könnte die EU schon bestimmen, dass diese Rechte immer für ganz Europa gelten müssen. Aber das würde eben den Profitinteressen der Rechteinhaber zuwiderlaufen. Und deshalb wird zumindest die derzeitige EU so etwas nie beschließen.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

the jazzman hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:09 Es gibt aber auch Programme mit Verschlüsselungs-Flag, die ohne Verschlüsselung senden.

Auf 28 ° Ost betrifft das bei mir "W" und "HGTV" (Irland?).

Ich denke, SRF Info hat das auch. Im Moment läuft aber Sport verschlüsselt.
Ja, Verschlüsselungs-Flag ist bei SRF Info 24/7.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

MainMan hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:02 Noch ein Update:
rhein main tv ist abgeschaltet worden. Lief bisher auf 12,633 GHz H.
3 Wochen nach der Astra-Abschaltung ist der Sender nun offiziell pleite:
https://www.fr.de/hessen/rheinmaintv-in ... 85980.html
Damentennis
Beiträge: 5
Registriert: So 31. Dez 2023, 10:21

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Damentennis »

gibts weiter als HbbTV.

Es scheint ja hier die Politik der Buhmann zu sein, was ich persönlich nicht richtig finde. Es ist nicht die Aufgabe des Staates, jedes Unternehmen zu retten. Offenbar trägt das Geschäftsmodell nicht (mehr) richtig. Der Sender weiß doch, welche Verbreitungskosten er hat. Nach Jahrzehnten fällt dem Sender auf, dass Astra-Verbreitung teuer ist und der Staat soll schuld sein, weil es in anderen Bundesländern Förderung gibt...

Hierzu ein aktuelles Beispiel aus der Hauptstadtregion. Da gab es Förderung und nun nicht mehr.

Die Lokal-TV-Sender aus Berlin und Brandenburg werden künftig aufgrund einer Entscheidung der Medienanstalt Berlin-Brandenburg nicht mehr im Lokal-TV-Portal auffindbar sein. Informationen zum weiteren Empfang aus dieser Region finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Lokal-TV-Sender.

Neu hinzu kommt Rhein-Main TV, ein Sender für aktuelle Nachrichten aus Frankfurt und Umgebung. Rhein-Main TV wird in der HbbTV-Variante, in den SmartTV-Apps und in der Magenta Lokal-TV Lane verfügbar sein.

Das Lokal-TV-Portal bündelt bis zu 60 Lokal-TV-Sender in einer Applikation und ist eine mehrstufige interaktive Anwendung, die von der Bayerischen Medien Technik GmbH (bmt) entwickelt wurde. Das Ziel des Lokal-TV-Portals ist es, die Auffindbarkeit und dauerhafte Verfügbarkeit von lokalen Fernsehprogrammen zu verbessern
https://www.lokal-tv-portal.de/auf-wied ... hein-main/
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Diese Regionalsender erlitten ein langjähriges Siechtum. Immer weniger eigenes Programm und immer mehr tönende Apothekenrundschau, "Dauerwerbesendungen" und Gottesverkäufer.

Ich erinnere mich noch gern an Übertragungen der NFL Europe (nicht ELF) auf tv.berlin, rhein main tv und tv.nrw oder nrw.tv (zwei unterschiedliche Programme).

Sun TV ging damals an mir vorbei (kein terrestrischer Empfang, kein DVB-S zu dem Zeitpunkt). https://de.wikipedia.org/wiki/Suntv

Heutzutage sind die Offenen Kanäle und (regionalen/lokalen) Kulturkanäle oft mit Konzerten, Bühnenaufführungen und Abschlussarbeiten von Filmhochschulen viel interessanter.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

RiC ist auf 11302 H (u.a. DF1 HD) gewechselt. Momentan mit ständigen Störungen (DF1 HD geht problemlos).
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Scanner100 »

Derzeit ist es ja erstmal nur eine Doppelausstrahlung. Noch gibt es keinen offiziellen Termin für die Abschaltung auf den alten Transponder. Ich habe jedenfalls noch keinen gefunden.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Zwischen 19:00 und 19:30 hatte ich auf dem alten Kanal kein Signal.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

the jazzman hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 22:44 Zwischen 19:00 und 19:30 hatte ich auf dem alten Kanal kein Signal.
Normal wird in der Zeit von den ORF-Bundeslandsendungen ein Standbild mit Hörspiel oder sowas " DEINE GUTE NACHT GESCHICHTE" gesendet. Diesmal nicht? Auf dem neuen Kanal ist das nicht mehr nötig würde ich meinen, oder senden dort auch wieder alle auf einem Kanal?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Auf dem neuen Kanal lief auch das Hörspiel mit Standbild, auf dem alten hatte ich keinen Ton und das Hintergrundbild von einem Hörfunkprogramm.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Cha »

Jelvert hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 23:01 Normal wird in der Zeit von den ORF-Bundeslandsendungen ein Standbild mit Hörspiel oder sowas " DEINE GUTE NACHT GESCHICHTE" gesendet. Diesmal nicht? Auf dem neuen Kanal ist das nicht mehr nötig würde ich meinen, oder senden dort auch wieder alle auf einem Kanal?
Das Standbild während der ORF-Regionalzeiten sollte auf der neuen Frequenz theoretisch nicht mehr nötig sein. Das lief bisher auf allen Empfangswegen so, auch im Webstream. Sobald der bisherige Sat-Sendeplatz aufgegeben wird, könnte man über eine Abschaffung dieses Hörspiels mit Standbild nachdenken.

Mit dem Frequenzwechsel geizt man aber noch mehr mit der Bitrate: Auf 12692H (alt) liegt diese bei etwa 1,6-1,7 MBit/s, auf 11303H (neu) bei gerade mal 1,24 MBit/s. :eek:

Zudem: Werbepartner scheint man (bis auf MediaShop natürlich) nicht viele zu haben. Zwischen den Serien laufen meist nur 2 bis 3 Spots, gefolgt von diesem Aufruf:
Screenshot (3738).png
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Scanner100
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Scanner100 »

Laut Mail von RiC wird die alte Frequenz erst 2025 abgeschaltet. Also fast ein ganzes Jahr die nächste Doppelbelegung auf Astra. Die könnten da ruhig mal alle Doppelbelegungen abschalten und jeden Sender nur 1x übertragen.
Keine Ahnung was diese ganzen Doppelausstrahlungen bringen sollen.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Der DVB-S Transponder 117 der ORS wird wahrscheinlich mit der SD-Abschaltung des ORF Anfang 2025 komplett abgeschaltet.
Daher werden die dort befindlichen Programme auf die DVB-S2 Transponder 3, 5 und 7 umziehen.
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Kroes »

Das Standbild während der ORF-Regionalzeiten sollte auf der neuen Frequenz theoretisch nicht mehr nötig sein. Das lief bisher auf allen Empfangswegen so, auch im Webstream. Sobald der bisherige Sat-Sendeplatz aufgegeben wird, könnte man über eine Abschaffung dieses Hörspiels mit Standbild nachdenken.

Mit dem Frequenzwechsel geizt man aber noch mehr mit der Bitrate: Auf 12692H (alt) liegt diese bei etwa 1,6-1,7 MBit/s, auf 11303H (neu) bei gerade mal 1,24 MBit/s. :eek:

Ähm...auf dem alten Transponder sind es ca. 1,6 MBit/s in MPEG2 - auf dem neuen Transponder 1,1 MBit/s in MPEG4. MPEG4 als modernerer Komprimierungsmechanismus benötigt für eine vergleichbare Bildqualität eine geringere Datenrate. Das sollte man vielleicht mit beachten, bevor man anfängt zu meckern.

Zur Sendepause: Auf dem alten Transponder gibt es NUR den Ton, auf dem neuen Transponder (und z.B. auch bei Waipu oder anderen Streams) ein Standbild und den Ton.
Antworten