Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Was ist das denn für ein Quark.... Wenn man den Zahlen glauben darf ;) steht doch der TV Sender RTL Plus ganz gut dar. Warum also jetzt die Änderung?
Ich kenne einige die regelmäßig RTL Plus einschalten für die wird auch nach der Änderung es immer weiter RTL Plus heißen. Die hätten lieber TV Now ändern sollen, denn ich (in mein jungen Jahren :D ) kann damit nicht viel anfangen. Gut das mag sicherlich auch daran liegen, dass wir erst jetzt schnelleres Internet bekommen. Meine Eltern zb haben noch "Gießkannen DSL" also 365 kbps. Schneller gehts bei über 6 KM Überlandleitung bis zum nächsten HVT ebend nicht. Bei meinen Eltern brauche ich erst gar nicht fragen ob die TV Now kennen.... Da kenne ich die antwort jetzt schon :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Ich finde es auch etwas befremdlich eine etablierte Marke zu ändern. Da hätte man tatsächlich besser TV NOW einen anderen Namen aussuchen sollen.
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

RTL+ wird der Streamingdienst in ganz Europa heißen. RTL vereinheitlicht ihre Marken überall. Da kann man keine Rücksicht darauf nehmen, weil es in Deutschland einen Sender unter gleichen Namen gibt.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

Genauso wie in anderen Ländern, siehe 23,5 Ost, 16 Ost, 31,5 Ost, 0,8 West :D

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... ase=rtl%2b
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Mal blöd gefragt: wäre es denn so schlimm wenn ein Streamingdienst "RTL+" und ein TV Programm aus dem gleichen Haus (und nicht von der Konkurrenz) "RTLplus" heißt?
Jelvert
Beiträge: 636
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 13:32 Mal blöd gefragt: wäre es denn so schlimm wenn ein Streamingdienst "RTL+" und ein TV Programm aus dem gleichen Haus (und nicht von der Konkurrenz) "RTLplus" heißt?
Beispiel Werbung im Radio: "XY jetzt nur bei RTL plus" Da müsste man jedesmal dazu sagen, von was man redet. Da wird sonst nicht klar von was die Rede ist. Das verwirrt nur.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Das Rebranding von RTLplus wurde heute früh on air vollzogen. Die Kennung via Astra 19,2 lautet momentan aber noch RTLplus.

Auch beim Hauptsender RTL Television gabs on air eine kleine Veränderung, das Design wurde angepasst und ist jetzt "schlanker".
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

> das Design wurde angepasst und ist jetzt "schlanker".

Aha, man sendet statt in 16:9 nun wieder in 4:3 :D
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

andimik hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:17 > das Design wurde angepasst und ist jetzt "schlanker".

Aha, man sendet statt in 16:9 nun wieder in 4:3 :D
:joke:
Bezieht sich auf die deutlich ausgedünnten Buchstaben R,T und L.
Mikros mit dem alten Logo sind aber weiterhin im Einsatz, so war es vorhin bei Guten Morgen Deutschland zu sehen.
Also wie 1992, damals war das alte Fächerlogo auch nach dem Rebranding noch vereinzelt zu entdecken.
Der Videotext von RTL up wurde übrigens auch noch nicht angepasst.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von TobiasF »

Seit heute sendet RTL mit einem völlig neuen Design. Das sieht man nicht nur am On-Air-Logo mit den dünneren Buchstaben, sondern auch in der Programmvorschau. Die sieht jetzt ziemlich schnörkellos aus, passend zum anvisierten Ziel, die Marke „RTL“ in Richtung Seriosität zu führen. Auch hat man sich von Rot-Gelb-Blau 🟥🟨🟦 verabschiedet, die Farben der Boxen sind jetzt veränderlich.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Sarstedter
Beiträge: 460
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Sarstedter »

Ja, stimmt... der Umstieg vom "Fächer" zu den drei Würfeln fand am Samstag, dem 31.Oktober 1992 statt. Das weiss ich deswegen so genau, weil ich an dem Tag auswärts in Lüneburg unterwegs war.. und in einem Schaufenster lief auf einem TV RTL... zunächst dachte ich im Vorbeigehen: "Oh, ein neues TV-Programm ?!" Erst beim genauen Hinsehen erkannte ich die drei Buchstaben und wusste was da läuft. Dies heute ist quasi die erste leichte Logoänderung nach diesem Tag...also fast 30 Jahre. Da hat RTL2 hingegen sein Logo in seiner Zeit seit 1993 mehrere Male massiv geändert.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

MainMan hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:11 Das Rebranding von RTLplus wurde heute früh on air vollzogen. Die Kennung via Astra 19,2 lautet momentan aber noch RTLplus.
Die Kennung auf TP 89 (12,188 GHz hor) wurde nun zu RTLup geändert.
Bei der Gelegenheit hat das CBC heute den gesamten Transponder aufgeräumt:
n-tv wurde zu ntv und RTL2 zu RTLZWEI.

Gleiches gilt für den HD+ Transponder 57 (10,832 GHz hor):
n-tv HD wurde zu ntv HD und RTL II HD zu RTLZWEI HD.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Harald Z »

Private lokale und regionale Fernsehprogramme aus Sachsen künftig auch für Satellitenhaushalte verfügbar https://www.slm-online.de/presse-und-in ... auf-astra/
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

Welchen Sender hat denn Bergblick auf 12515H ersetzt?

Update, aha, das war Doxx und vorher Planet.

Schade, dass es nicht in HD ist, sind sehr schöne Landschaften.
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Der Sender "Bergblick" sendet doch verschlüsselt. Über welchen Anbieter beziehst du den Sender? Nach meinen Informationen ist der Sender über HD Plus oder SKY nicht abonnierbar.
Antworten