Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Dass man dann aber das Bild TV Infodia nochmal auf eine andere SID mit anderen PIDs umgestellt hat, ist etwas seltsam.
Wer keinen Suchlauf macht, sieht es eh nicht mehr.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Franz Brazda »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 12:14 Dass man dann aber das Bild TV Infodia nochmal auf eine andere SID mit anderen PIDs umgestellt hat, ist etwas seltsam.
Wer keinen Suchlauf macht, sieht es eh nicht mehr.
Vielleicht plant man am neuen Sendeplatz ein HBB TV Angebot ?
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von vossi »

Man muss sich diese verwaisten Sendeplätze eher wie ein Werbeplakat vorstellen.
Die Leute haben diese alten Programmplätze noch in ihren Favoriten und der Shopping-Müll bekommt kurzzeitig mehr Aufmerksamkeit.
Das funktioniert nur temporär, weil die Leute ihre Favoriteniste natürlich nach einiger Zeit bereinigen.
So ein Programmplatz ist also nach ein paar Wochen verbrannt, dann können die Shopping-Kanäle dort wieder abschalten.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Cha »

vossi hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 23:48 Das funktioniert nur temporär, weil die Leute ihre Favoriteniste natürlich nach einiger Zeit bereinigen.
Daran glaub ich eher nicht. Meiner Erfahrung erfolgen Sendersuchlauf und -sortierung bei vielen Geräten nur bei der Ersteinrichtung, und dann meist nie wieder - es sei denn irgendein "wichtiges" Programm wechselt die Frequenz. Bei den Leuten, wo Bild TV denn überhaupt schon in der Senderliste war (gab's ja auch nur 2 Jahre), wird da jetzt erstmal "123tv" bleiben, auch wenn dieser Kanal dann vermutlich nicht mehr eingeschaltet wird.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Gebe zu, dass ich Bild TV nur in den 2 Jahren vielleicht 3 Mal kurz geschaut habe, festgestellt, dass es für mich nicht interessant war. Vermisse ich eigentlich gar nicht, Servus TV vermisse ich allerdings, dort wurden auch etwas alternative Informationen verbreitet aus einer anderen Sicht. Dann die gute Bildqualität und manchmal gute Events, es war mal etwas anderes, schade eigentlich.
Irgend welche sinnlosen Verkaufssender oder Sexinfotafeln, wer verschwendet denn sein Leben damit? Dass sich da überhaupt Jemand finden soll sich sowas anzutun, da fände ich Leerstand noch besser, da hätte man den Schrott nicht mehr in der Senderliste. Trotzdem Satempfang ist immer noch erste Wahl beim linearen TV. Wenig Verzögerungen im Signal, sogar weniger als DVB-T2, viel weniger als Magenta und andere Streaminganbieter, keine Zusatzkosten und trotzdem große Vielfalt, 5.1 Ton im Live TV, bei Streaming meistens nur Stereo. Habe schon vor Jahren bei Magenta OTT angefragt, weshalb kein 5.1 Ton im Live TV, da kommt einfach nichts. Somit wird weiter Satellit geschaut.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MichaelKF »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 10:46 [...] Servus TV vermisse ich allerdings, dort wurden auch etwas alternative Informationen verbreitet aus einer anderen Sicht. Dann die gute Bildqualität und manchmal gute Events, es war mal etwas anderes, schade eigentlich.
Heute startet auf DF1 die neue Formel E Saison, morgen gibt es Eishockey im Programm.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

<leicht OT>
Am Dienstag wollte ich auf der Arbeit eigentlich nur einen defekten PC-Monitor in der Elektroschrottkiste entsorgen, da fiel mir dort drin ein neuwertig ausschauender, offenbar privat entsorgter Comag SL40HD auf, der auch noch perfekt funktioniert.
Die fehlende Fernbedienung wurde schnell noch bei Amazon nachgekauft und jetzt spiele ich damit rum.
Da kommt die Thematik mit den Suchläufen gerade passend: Es waren gerade mal die wichtigsten nationalen ÖR und Private auf den vorderen Programmplätzen einsortiert (SR Fernsehen noch in SD aber schon vom WDR-Transponder), hintendran noch weitere dritte Programme in HD und ab Programmplatz 25 kamen dann schon ein paar teilweise nicht mehr existierende Programme von Hotbird und Türksat. Der Rest von Astra sortierte sich dann hintendran ein.
Wem fällt da noch ein neu aufgeschalteter Sender auf?
TobiasF hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 12:15
Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:56 Meine beiden DVB-S SD-Receiver würden, wenn ich sie mal einschalte, alleine dadurch schon immer weniger Programme anzeigen.
...
Die hiesigen drei SD-Receiver liegen eingemottet im Schrank. Die sind zwar so funktionsfähig, dass sie noch nicht in den Müll gewandert sind, aber so funktionsunfähig, dass man sie nicht als Empfangsgerät am TV nutzen kann.
...
Immerhin hat dieser Zufallsfund dafür gesorgt, dass ich jetzt noch einen zukünftsfähigen Stand-Alone-Receiver in Reserve habe. Er stammt aus der selben Generation mit Blindscan und PVR-Funktion wie mein halb defekter Skymaster, hat aber im Gegensatz dazu einen AAC-Decoder an Bord, womit er auch den zuletzt noch gelegentlich mit Aktivlausprecher über Cinch zum Radiohören genutzten Nokia Mediamaster ersetzen kann, oder den Palcom, der im Fitnessraum an einer alten Röhre hängt.

Sonderlich verjüngen tut dieses Gerät meinen Gerätebestand aber auch nicht. Da passt das Durchschnittsalter (2000, 2002, 2010, 2014) weiterhin zum Alter der Astra-Satelliten, die es empfangen soll (2006, 2007, 2008, 2011). ;)

Die große Zeit der Sat-Receiver scheint in der Tat vorüber zu sein. Bei der Suche nach Firmware und passenden Settingseditoren bin ich teilweise erst auf der Comag-Seite bei Webarchive.org fündig geworden.
Und hab jetzt erst durch diese Suche mitgekriegt, dass die Firma Dream Multimedia seit vergangenen Sommer praktisch nicht mehr existent ist und sich in Liquidation befindet.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Denke, der Todesstoß für Dream Multimedia ist die Tatsache, dass Cardsharing faktisch nicht mehr funktioniert und sich das Pay TV Scharzsehen mehr auf IP TV verlagert hat. Dann ist das deutsche Pay TV mit Sky eh so unattraktiv geworden, dass es mehr für die recht kleine spanische und portugiesische Community interessant war, die Heimatsender auch hier schauen zu können. Wenn man nur einen guten Linux Receiver sucht, der, wenn es noch klappte , auch mit Oscam etc umgehen kann, ist man mit der VU Box eh günstiger dabei.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MichaelKF »

Auf DF1 läuft jetzt das Formel E Qualifying als ServusTV Sendung. Empfängt hier jemand ServusTV (Österreich) und kann mal nachschauen, ob das dort auch läuft?
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von kalu »

MichaelKF hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 16:44 Auf DF1 läuft jetzt das Formel E Qualifying als ServusTV Sendung. Empfängt hier jemand ServusTV (Österreich) und kann mal nachschauen, ob das dort auch läuft?
Aus Servus Österreich läuft eine SKI Doku
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MichaelKF »

Interessant. Das Rennen steht dann bei DF1 ab 20:30 Uhr und bei ServusTV ab 22:45 Uhr im Programm, angeblich jeweils live.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

Warum wird ServusTV Österreich eigentlich vollständig verschlüsselt? Es lief doch jahrelang frei. Die speziellen Sportübertragungen könnte man ja trotzdem verschlüsseln.
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:39 Warum wird ServusTV Österreich eigentlich vollständig verschlüsselt? Es lief doch jahrelang frei. Die speziellen Sportübertragungen könnte man ja trotzdem verschlüsseln.
Es sind auch Filme usw. für die man keine Rechte außerhalb von Österreich hat. Es ist wohl so bei dieses Verschlüsselungsart, nur einzelnes verschlüsseln geht nicht: wenn frei, dann nur für längere Zeit (Tage, Monate...).
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 19:39 Warum wird ServusTV Österreich eigentlich vollständig verschlüsselt…
Weil man für Lizenzrechte nicht unbedingt mehr an Gebühren als notwendig zahlen möchte. Machen ja viele europäische Länder ja genauso. Aber viele Fernsehanstalten im guten Deutschland sehen das kulanter. Nur den TV-Nutzern gegenüber mit ständig steigender Haushaltsabgabe natürlich nicht…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Also wenn man für 9 Millionen Leute Zielgruppe Österreich dann Lizenzen für 120 Millionen Deutschsprachige bezahlen muss, ist das was anderes, als wenn man 85 Millionen als Zielgruppe hat und wohl für Lizenzen für 120 Millionen zahlen muss. So wie ich es oft gelesen habe, ist das der Grund, warum bei Filmen über Sat meist der englische Ton fehlt, dann ist es ja quasi in Deutsch verschlüsselt. Bei Englisch legt man wohl um 300 Millionen in der EU, Schweiz, Norwegen plus Großbritannien zugrunde. Aber ob der ganze Zirkus mit den Decoderkarten sich dann rechnet, die 35 Millionen außerhalb des Zielgebietes auszuschließen, wenn ich mir überlege, wie oft diese dämliche Sky Karte gezickt hat, als ich mir den Krampf wegen der Bundesliga noch antat. Dafür muss man dann ja nicht nur Technik, sondern auch Support vorhalten.
Antworten