Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von TobiasF »

vossi hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:09 Ich finde generell spannend, wie viele Transponder auf ASTRA 19,2 mittlerweile leer stehen
Leerstehende Transponder gibt es schon seit der Analogabschaltung 2012. Das digitale Fernsehen braucht eben deutlich weniger Kapazität als das analoge. Weitere Leerstände entstehen durch die Reduktion von weiteren Parallelausstrahlungen: SD ist kein Thema mehr, UHD ist noch kein Thema.

Dass die TV-Sendervielfalt über Satellit abnimmt, ist mir noch nicht aufgefallen. Kurzlebige Sender gibt es schon seit Anbeginn des Privatfernsehens. Nur die MediaShop-Seuche scheint um sich gegriffen zu haben. Im Radiobereich ist dagegen die Abnahme der Sendervielfalt zu spüren – was aber daran liegt, dass Satellit und Kabel dafür kaum genutzt werden und es mit Internetradio eine etablierte Alternative gibt. Im TV-Bereich erreicht man die Sat-Zuschauer aber nur über Sat oder notfalls über HbbTV – da müssen schon gewichtige Gründe vorliegen, warum man einen Livestream oder einen kostenpflichtigen OTT-Dienst aufrufen soll, der sich zudem außerhalb der üblichen Programmliste befindet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2476
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von TobiasF »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:56 Meine beiden DVB-S SD-Receiver würden, wenn ich sie mal einschalte, alleine dadurch schon immer weniger Programme anzeigen.
Wenn man einen SD-Receiver hat, dann reduziert sich natürlich die Programmanzahl, weil SD in MPEG2 auf DVB-S bei den Veranstaltern immer unpopulärer wird. Ich denke, dass fast alle verbleibenden SD-Receiver Anfang 2025 außer Betrieb gehen. Was soll man mit einem Empfangsgerät, das nicht mal das Erste und die Dritten anzeigen kann?

Die hiesigen drei SD-Receiver liegen eingemottet im Schrank. Die sind zwar so funktionsfähig, dass sie noch nicht in den Müll gewandert sind, aber so funktionsunfähig, dass man sie nicht als Empfangsgerät am TV nutzen kann.

Hätte ich einen freien SAT-Anschluss und kein egoFM auf DAB+, würde ich einen SD-Receiver dafür nutzen, einen FM-Transmitter mit egoFM zu versorgen. Es lohnt sich aber nicht, viel Geld reinzustecken, wer weiß, wann das abgeschaltet wird.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Manager »

Frankfurt hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:47 Aber mittlerweile hat auch der letzte nicht demente Senior gemerkt, was in den ÖR für eine unsägliche Propaganda lin Dauerschleife läuft.
Wenn die Inszenierung der Nachrichten aber zwischen den Sendern so stark abweicht, wird nicht mehr lange hinterfragt :eek:
Bestes Beispiel diese Woche: Bei WELT wurde die Ankunft des in der Geschichte unbeliebtesten Kanzlers unter Buh-Rufen im Hochwassergebiet gezeigt.
In den ÖR die extra herbei gebrachten Neuankommenden, welche für die Aussendarstellung mehrere Stunden die echten Helfer beim Befüllen der Sandsäcke ersetzten, weil sie nichts sagen konnten.
Dazu berichtet der MDR ---> https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... r-100.html

Also - nicht alles glauben was über die assozialen Medien verbreitet wird.
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von NK1966 »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 10:59die Leute zeichnen ja auch weniger auf als früher.
Das dürfte auch mit den Mediatheken zusammenhängen. Wenn ich mir eine Sendung aus der Mediathek runterladen kann, ist ein Mitschnitt der linearen Ausstrahlung nicht mehr nötig. Das funktioniert zwar nur bei den öffentlich-rechtlichen, aber die Privaten haben inzwischen dermaßen nachgelassen, dass sie im Grunde genommen nur noch als Hintergrundberieselung taugen.
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfman »

wer eine "Alexa" für Musikwiedergabe nutzt und damit zufrieden ist, der ist wohl prinzipiell auch mit einer Mediathek oder YouTube im Bild zufrieden, möglichst noch auf dem Smartphone. Eine echte HD Aufzeichnung oder Direktempfang am TV ist aber doch wohl um Klassen besser im Bild! Will damit nicht sagen, dass eine Mediathek nicht prinzipiell zur Info gut nutzbar wäre, aber echte Qualität im größeren Bild ist schon etwas anderes... Jedenfalls für mich!
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von NK1966 »

wolfman hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:02 wer eine "Alexa" für Musikwiedergabe nutzt und damit zufrieden ist, der ist wohl prinzipiell auch mit einer Mediathek oder YouTube zufrieden. Eine echte HD Aufzeichnung ist aber doch wohl um Klassen besser im Bild!
Falsch! Linear bringt das ZDF nur ein abgespecktes HD. Wenn man die lineare Ausstrahlung mitschneidet, bekommt man auch nur die abgespeckte Bildqualität. Wenn akustische und optische Einblendungen in die laufende Sendung erfolgen, sind diese Störelemente natürlich auch im Mitschnitt vorhanden. Wenn der Abspann nicht mitgesendet wird, fehlt er auch im Mitschnitt. Neuere Sendungen werden vom ZDF in Full HD online gestellt, die Bildqualität ist deutlich besser als bei der linearen Ausstrahlung, die ja nach wie vor kein Full HD bietet.

Die Vorteile des linearen Mitschnitts sind dagegen folgende:

Man hat die Sendung mit allem, was gezeigt wurde, sei es der fremdsprachige Originalton, der nicht immer in der Mediathek angeboten wird, selbst wenn er linear gesendet wurde.
Man hat eventuellen 5.1-Ton.
Man hat die Sendung überhaupt (nicht alles kommt in die Mediathek).
Man hat alle angebotenen Tonspuren in einer Datei.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Die Mediatheken haben auch sehr viele Encoding Fehler drin. 50Hz Inhalte nur mit 25Hz encodiert und solche Scherze. Aber wenigstens gibt es da Full-HD und mit 4k wurde ja auch schon experimentiert. Aber das waren wirklich nur Experimente bei den Öffis.

YouTube kann echt gut aussehen mit einer Auflösung (8k), Farbraum (REC2020) Farbtiefe (10Bit) und Framerates (bis 120Hz) da träumen die linearen HD Ausstrahlungen nur davon. Von den "richtigen" Streamingdiensten will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nachdem die Kanalliste nun wieder up-to-date ist, habe ich am 11 Jahre alten Samsung TV mal wieder die reinen HbbTV-Programme ausprobiert.
Und es scheint immer noch ein Glücksspiel zu sein, ob man was zu sehen oder hören bekommt oder nicht.

Bei Schlager Radio habe ich damit gerechnet, nach Aufruf des Kanals das Radioprogramm hören zu können, aber Fehlanzeige. Selbst die Titelanzeige im Bild stand dauerhaft auf 'Daten werden geladen'.
Im Bild ist auch ein QR-Code zum Herunterladen der Smartphone-App zu sehen. Wenn das das Ziel der ganzen Aktion sein soll, dann ist sie gelungen. :rolleyes:
MEGARADIOmix lief in der Vergangenheit, nun steht da 'Missing plug-in', weil wahrscheinlich mein TV wieder irgendwas nicht unterstützt.
Trigger.FM lief mal wieder nur mit der Optionsauswahl TV (also mit Slideshow), allerdings immer wieder mit Aussetzern.

Dafür hab ich zum ersten Mal More Than Sports TV schauen können. In der Vergangenheit stand da auch entweder 'Missing Plug-in' oder man hörte nur den TV-Ton. Heute Nachmittag gab es ein Rugby-Spiel zu sehen.
wedo movies funktionierte wie in der Vergangenheit überhaupt nicht.
Und auch flimmit wollte diesmal nicht laden. In der Vergangenheit ging das noch.
Die 4Mediathek und die WDR-Mediathek wurden hingegen korrekt geladen.

Eindeutig überzeugt hat mich hingegen das Lokal-TV-Portal, bei dem einige Streams schon im Vorschaufenster abgespielt werden, während man noch durch die Programmliste navigiert.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 23:04 Und auch flimmit wollte diesmal nicht laden. In der Vergangenheit ging das noch.
Flimmit ist Ende November 23 eingestellt worden.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Danke für die Info.

Das ist das erste Mal, dass ich ein Testbild zur Abschaltung eines Kanals auf der zugehörigen Homepage und nicht on air finde.
Wurde natürlich sofort zu meiner Sammlung hinzugefügt ;) :

https://flimmit.at/
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Auf dem Programmplatz von BILD HD läuft jetzt 1-2-3.tv HD.
Die nächste Doppelausstrahlung, langsam nimmt das überhand.
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Loger »

NK1966 hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 15:09 Falsch! Linear bringt das ZDF nur ein abgespecktes HD. Wenn man die lineare Ausstrahlung mitschneidet, bekommt man auch nur die abgespeckte Bildqualität. (...) Neuere Sendungen werden vom ZDF in Full HD online gestellt, die Bildqualität ist deutlich besser als bei der linearen Ausstrahlung, die ja nach wie vor kein Full HD bietet.
Von wegen!
Die Bitrate der Sendungen in der Mediathek ist DEUTLICH geringer als die Ausstrahlung über Sat, und bei problematischem Bildinhalt (Wellen auf einer Wasseroberfläche, Grashalme im Wind, Schneesturm, Konfetti...) ist die Bildqualität teilweise absolut grauenhaft. Keine Ahnung was für ein Kindergartenencoder hier verwendet wird.

Die Bildqualität ist von mehreren Faktoren abhängig - die Auflösung ist nur einer davon, und dabei nicht mal der wichtigste.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Loger hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:05 Keine Ahnung was für ein Kindergartenencoder hier verwendet wird.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Angebote der Öffis. Denn nicht nur die Mediathek, sondern auch die Audiothek, ist zum größten Teil so gruselig encodiert. Ich weiß nicht welche Encodersoftware dort bei den Öffis verwendet wird. Aber selbst die (recht spärlichen) Inhalte die mal 192kb/s MP3 spendiert bekommen haben, klingen gerade mal wie 128kb/s MP3 mit einem normalen Encoder komprimiert. :rolleyes:
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

Warum sendet das BILD HD Standbild auf TP33???? :confused:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Und was soll die irreführende Bezeichnung "1-2-3.tv HD2"?
Radio Fan
Beiträge: 13258
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

andimik hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 11:12 Warum sendet das BILD HD Standbild auf TP33???? :confused:

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Und was soll die irreführende Bezeichnung "1-2-3.tv HD2"?
BILD TV wurde doch zum Jahreswechsel beendet.
Dann gab es bis zum ca. 7.-8.1.24 dieses Standbild. Und nun sendet dort auch 1-2-3 .tv als HD2 bezeichnet. Ich vermute, daß das nur ein Platzhalter für ein anderes noch folgendes Programm ist. :gruebel: 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten