Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ingelheimer
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Ingelheimer »

wolfgangF hat geschrieben: Do 4. Jan 2024, 18:09 Jetzt gibt es einen Link zu fernsehplan.de (kannte ich bisher nicht) mit dem Programm von DF1.
Danke!
Jetzt ist das passiert, was ich erwartet hatte. DF1 ist ein weiterer Sender, den ich jedenfalls nicht brauche. Talk im Hangar, Links-Rechts-Mitte... Das waren die Sendungen, weswegen ich Servus TV geschaut hatte. Online geht es weiter, das klassische TV wird immer uninteressanter.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Also das Programm ist bis jetzt mal wirklich Grütze. Da müssen die von DF1 aber noch ne dicke Schippe nachlegen wenn die nicht sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden wollen.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 08:41Also das Programm ist bis jetzt mal wirklich Grütze. Da müssen die von DF1 aber noch ne dicke Schippe nachlegen wenn die nicht sehr schnell wieder in der Versenkung verschwinden wollen.
Ja, in der Tat!
Dagegen hatte ja BILD.TV direkt nach dem Programmstart erheblich mehr geboten. Danach allerdings auch stark nachgelassen. :joke:
🎧📺📻📡
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

Hm. Ich denke, das war einfach ein Marketing Gag. Die Inhalte sind ja von Servus TV.
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

wolfgangF hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 19:04
MainMan hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 17:02 Noch ein Update:
rhein main tv ist abgeschaltet worden. Lief bisher auf 12,633 GHz H.
Lt. Website wird das Programm ab dem 8.1. im Lokal-TV-Portal nur noch als HbbTV ausgestrahlt.
Auf dem Programmplatz läuft nun Juwelo TV. Das ist somit jetzt 2x auf 12,633 GHz H vertreten.
Die Kennungen "nice" und "Schlager Radio" wurden auf diesem Transponder entfernt.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Stattdessen läuft jetzt Trigger.FM unter der SID von nice.

Insgesamt gibt es jetzt auf diesem Transponder 2 TV nur als HbbTV: More Than Sports TV und wedo movies
und 3 Radios nur über die hbbTV-Anwendung: Trigger.FM, MEGARADIOmix und Schlager Radio.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

andimik hat geschrieben: Fr 5. Jan 2024, 09:13 Hm. Ich denke, das war einfach ein Marketing Gag. Die Inhalte sind ja von Servus TV.
Als Provider scheint Servus TV auf.
vossi
Beiträge: 141
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von vossi »

Ich finde generell spannend, wie viele Transponder auf ASTRA 19,2 mittlerweile leer stehen, oder nur durch temporäre Feeds belegt werden. Wenn die ARD und der ORF ende 2024 ihre SD Ausstrahlungen einstellen, werden es nochmal deutlich mehr.
Irgendwie scheint man sich so langsam vom Satelliten als TV Hauptübertragungsweg zu verabschieden und startet lieber IP-basierte "Fast-Channels" bei Waipu oder MagentaTV, die werden auch leichter vom Zuschauer gefunden.
UHD ist auch ein Flopp. Hatte zwischen den Feiertagen in den letzten 3 Wochen Zeit und habe bei RTL UHD und ProSiebenSat1 UHD geschaut, aber da gibt es, selbst um 20:15 Uhr, nur Hinweistafeln (das gerade nix läuft) in UHD...
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Das lineare Fernsehen scheint ja auch die Zukunft verschlafen zu haben, wie der lächerliche Versuch, für die Hartz4 Sender für HD extra Geld kassieren zu wollen. Ich persönlich kenne niemanden, der für RTL und Sat1 Pro7 Gruppe HD Geld bezahlt. Leider geht es mit dem ÖR ja auch noch den Bach runter, wenn man den ganzen Tag nur noch über den Klimawandel als einziges Thema berichtet und sonst nur noch Krimis und grün angehauchte Politik verstreut werden.
Frankfurt
Beiträge: 562
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Frankfurt »

tacitus-nrw hat geschrieben: So 7. Jan 2024, 00:44 Das lineare Fernsehen scheint ja auch die Zukunft verschlafen zu haben, wie der lächerliche Versuch, für die Hartz4 Sender für HD extra Geld kassieren zu wollen. Ich persönlich kenne niemanden, der für RTL und Sat1 Pro7 Gruppe HD Geld bezahlt. Leider geht es mit dem ÖR ja auch noch den Bach runter, wenn man den ganzen Tag nur noch über den Klimawandel als einziges Thema berichtet und sonst nur noch Krimis und grün angehauchte Politik verstreut werden.
RTL HD scheint ja magisch einen Personenkreis anzuziehen, die auch mehrere Monatsgehälter für Feuerwerk ausgeben.
Auf wandgroßen TV kann man es oft von der Straße aus gut erkennen :bruell: kenne aber sonst auch niemand, der es freiweillig gezielt bezahlt. :rolleyes:

Aber mittlerweile hat auch der letzte nicht demente Senior gemerkt, was in den ÖR für eine unsägliche Propaganda lin Dauerschleife läuft.
Wenn die Inszenierung der Nachrichten aber zwischen den Sendern so stark abweicht, wird nicht mehr lange hinterfragt :eek:
Bestes Beispiel diese Woche: Bei WELT wurde die Ankunft des in der Geschichte unbeliebtesten Kanzlers unter Buh-Rufen im Hochwassergebiet gezeigt.
In den ÖR die extra herbei gebrachten Neuankommenden, welche für die Aussendarstellung mehrere Stunden die echten Helfer beim Befüllen der Sandsäcke ersetzten, weil sie nichts sagen konnten.

Das hat auch jeder ohne Internet mitbekommen.
Meine Erfahrung von älteren Bekannten, die sich vorher auch schon über Dauermord im Krimi- Fernsehen aufgeregt haben:
Fernseher aus-Buch raus. :D
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von abc »

na ja bei Satempfang kenne ich niemanden, aber ich kenne Einige die in Berlin nur via DVB-T2 empfangen und auf die Privaten nicht verzichten wollen

dann bleibt nur freenet mit den Privaten in HD

im Sommer buche ich für meine Eltern für den Empfang im Gartenhäuschen auch Freenet von Mai bis Oktober
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich hab gestern den ganzen Abend damit zugebracht, die Änderungen der vergangenen Wochen in meine eigenen Transponder- und Programmlisten einzuarbeiten. Heute stehen dann noch ein paar Suchläufe mit den Empfängern an, um auch die Kanallisten auf den aktuellen Stand zu bringen.
Eigentlich kann man feststellen, dass mit den geplanten Satelliten Astra 1P und 1Q das gleiche 'Programm' gefahren werden kann, wie auf Hotbird. Es wird in den nächsten Jahren auf maximal 80 Transponder hinauslaufen, die noch für TV benötigt werden, und bis 2030 wahrscheinlich noch weniger. Um zu wenig Backup mache ich mir daher auch mit den 3 Astra-Satelliten, die aktuell ihre offizielle Nutzungsdauer überschritten haben, keine Sorgen.

Es gibt derzeit schon eine Reihe von Transpondern, die noch maximal zur Hälfte ausgelastet sind. Und auch ein paar DVB-S Transponder, auf denen (fast) nur noch SD-Programme in MPEG4 laufen und die man problemlos auf DVB-S2 umstellen könnte, was dann aber zu nur noch mehr Nullbits führen würde.
Meine beiden DVB-S SD-Receiver würden, wenn ich sie mal einschalte, alleine dadurch schon immer weniger Programme anzeigen.
Von den deutschsprachigen Programmen auf den ersten hundert Programmplätzen sind ca. 30 nur noch in MPEG4 und bringen dann maximal noch Ton.
Dazu kommen in MPEG 2 nur noch 10 internationale Kanäle, 15 'Ruf-mich-an'-Standbild etc. Kanäle und ca. 40 regionale Versionen der ÖR bz. der Privaten für Österreich.
Beim Radio sind es jetzt noch 31 Programme.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Jetzt, wo endlich 90 Prozent in Deutschland schnelles Internet bekommen können, da kommt Streaming immer mehr zur Geltung. Die inzwischen hohe UHD- TV Dichte trägt auch dazu bei, die Leute wollen auch Inhalte in UHD sehen ohne sich teure Player und 4k Scheiben kaufen zu müssen.
Sat Empfang ist aber nicht tot, die ÖR sind so auf einfache Weise in HD zu sehen und für den Mist der Privaten reicht den Meisten die kostenlose SD Version. Was tot ist, ist der Markt für Settopboxen für Sat und DVB-T2. Da reicht inzwischen den meisten Leuten die interne Version im TV aus, auch wenn oft weniger Komfort in der Bedienung ist, besonders beim Mitschneiden, die Leute zeichnen ja auch weniger auf als früher. Ich gebe zu, dass sich auf meinen älteren Linuxreceivern noch alte Aufnahmen befinden, welche ich nach vielen Jahren noch nicht angesehen habe. Das Leben ist zu kurz dafür, es kommt immer wieder was Neues. Dann noch Streaming, YouTube usw..
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

Über Sat kenne ich auch keinen der HD+ nutzt. Mal von irgendwelchen Probemonaten abgesehen. Bei DVB-T2 kenne ich hingegen einige die freenet gebucht haben. Nur die Öffis sind den meisten dann wohl doch zu wenig. Bei den einschlägigen IPTV Anbietern bucht (laut eigener Aussage) nahezu jeder das HD Paket. Allerdings bekommt man hier bei den meisten Anbietern dann aber auch gleich noch mehr Programme dazu.
pomnitz26
Beiträge: 6950
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir hat sich mittlerweile die kostenpflichtige App mit allen Programmen in HD und auch unterwegs auf Handy und Tablet nutzbar durchgesetzt. Man kann fast alle Sendungen nochmals vom Anfang sehen. DF 1 kam die Tage dann auch. Es entfallen Transponderwechsel. Bei Freunden war das Kabelnetz wegen der Umstellung weg, also auch hier kurzerhand die App installieren und alles ist nach meiner Vorstellung sortiert da. Leider gehen nur 4 Nutzer gleichzeitig.
Antworten