Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 708
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Eckhard. »

the jazzman hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 19:21Keine Infos bei Funkuhr, Hörzu, prisma, TV digital, TV direkt, TV Movie, TV Spielfilm, TV Today.
Die "Vorlaufzeit" für Programm-Meldungen der Sender liegt meist bei 5 - 6 Wochen. Da war zum Redaktionsschluss der Magazine mit Sicherheit noch kein Programmschema von DF1 bekannt.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Ich habe online geschaut, da hätte man es ja auch jederzeit nachholen können.

Deswegen kaufe ich seit Jahrzehnten auch keine Fernsehzeitung mehr. Selbst mit dem TVBrowser muss man mehrfach am Tag eine Aktualisierung vornehmen, wenn es besondere Ereignisse (wie die Hochwasser aktuell) gibt, woraus eventuell ein Brennpunkt folgt und die sich die Abläufe verschieben (Aufnahme). Die Dritten machen inzwischen ja jetzt auch Sondersendungen um 20:15.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Live on Tape »

In TV MOVIE hat ARD ALPHA die große Spalte von Servus TV Deutschland geerbt.

P.S.: Gibt es eigentlich einen Grund, warum man bei DF1 nicht auf das alte Logo zurückgreifen kann? Fände ich viel schicker. Das neue sieht zu sehr nach Raumschiff Enterprise aus.
Philipp77
Beiträge: 29
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:48

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Philipp77 »

Warum Eurosport 2 in der Hörzu so bevorzugt behandelt wird, begreife ich nicht. Die denken wohl es sei Free-TV.
TLC dagegen mit 1.x MA hat eine halbe kleine Spalte....
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

@kalu:
ORF III ist doch in Deutschland gar nicht empfangbar. Warum sollte es abgedruckt werden?
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Empfangbar schon. Bleibt aber stumm und dunkel.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Spacelab »

:rolleyes:
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von andimik »

Deutsche Zeitschriften gibt es natürlich auch für den österreichischen Markt :D
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

the jazzman hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 11:48 Empfangbar schon. Bleibt aber stumm und dunkel.
Und genau deshalb eben doch nicht verfügbar… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Ich war heute Nachmittag das letzte Mal in 2023 einkaufen. Kaufland. Eine ganze Reihe von Fernsehzeitschriften. So ziemlich alles außer der hier mal gelobten Bild+Funk.

Nichts von DF1. Wie von euch schon beschrieben, wurde Servus durch andere Programme ersetzt (sofern es am Wochenende (noch?) gelistet war). Mindestens einmal wurde aus zwei kurzen halben Spalten zwei kurze (ganze) Spalten.

Also seriös sieht anders aus. Bin mal gespannt, ob sie dann überhaupt einen EPG haben...

Wir können ja Bingo spielen, was um Mitternacht passiert. :bruell:
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Vielleicht kriegt ja Servus TV noch Mitleid 😂. Hilft so unter der Hand heimlich aus. Also irgendwie kommt mir DF1 nun wirklich wie so ein Ein-Mann-Wohnzimmerprojekt vor. Überlebt nicht bis Karneval.

Lustig sind wirklich die identischen Copy Paste Meldungen zu DF1 auf allen Web- und Medienseiten. Und nicht nur zu DF1. Wenn dieses Copy Paste der neue Journalismus ist, kein Wunder, dass diese Opfertypen alle Panik for Chat GPT etc. haben.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Langsam kommt mir dieses neue DF1 wie ein Projekt aus Augsburg vor, welches auch einen bekannten Namen aus jüngerer Vergangenheit verwendete und dem nach zahlreichen Urheberrechtsverletzungen die Lizenz entzogen wurde. - Wurde damals in diesem Forum auch eifrig diskutiert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

Im Unterschied zu dem Projekt aus Augsburg, steht hinter dem DF1-Projekt, die etablierte Medienfirma MTI Teleport. Es wird auch nicht versprochen, alles bekommt man in der kurzen Zeit hin seit dem man den Sender plant zu starten, sondern "alles wird noch nicht im Januar verfügbar sein. Stattdessen heißt es, der Rollout des Contents erfolge in einem gestaffelten Prozess, der sich über das erste Vierteljahr 2024 zieht."

https://www.dwdl.de/nachrichten/96124/d ... v_und_dazn
Veronica
Beiträge: 178
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Veronica »

Ich denke, die Erwartungshaltung an DF 1 sollte am Anfang nicht zu hoch sein. Es braucht halt Zeit die Programmstruktur von einem neuen Sender aufzubauen.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Ist so ein Transponder und das ganze Drumherum etc. so billig, dass man sich wochenlang überlegen kann, was man da so vielleicht macht?.Also schlechter geplant als ein Kindergeburtstag? Das Servus TV Ende war seit April bekannt. Gut, es gibt ja auch Bibel TV und SRGT, kann auch irgendwie bezahlt werden. Meines Erachtens sind das alles Vorboten des Endes des klassischen linearen TVs, nun kommen die Stümper - bis für so ein paar wenige Große.
Antworten