Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Eckhard. »

Na ja, in ihrem Trailertext behaupten sie es wenigstens und in der Mod dazu: "Starten Sie in das neue Jahr mit DF1" - Lassen wir uns also mal überraschen. Aktuell gibt es bei "ServusTV Deutschland" bisher wohl keinen Hinweis per direkter Einblendung / Laufband und es läuft noch das normale Programm (verständlich, wollen ja die Werbeeinnahmen zumindest bis 31.12.2023 noch mitnehmen ;))
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

Warum sollte es bei ServusTV auch Einblendungen für einen neuen Sender geben, mit dem es, so viel man bisher weiss, keine direkten Verbindungen untereinander gibt. Man übernimmmt lediglich Sendungen u.a. von ServusTV.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

Irgendwie habe ich bei dem Trailer schon das Gefühl, dass hier ServusTV ein Stück weit fortgesetzt wird.
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Auf Servus TV Deutschland wird schon immer wieder mal ein Laufband eingeblendet, dass der lineare Sendebetrieb am 31.12. ende und man sich die Servus On App herunterladen solle, um danach noch ausgewählte Sendungen und Sportereignisse sehen zu können.

Falls auf dem neuen DF1 dann weiterhin die Red Bull Media House Produkte wie "Carpe Diem" angepriesen werden, dann weiß man, dass das wirklich ein Servus TV reloaded ist. (Erinnert ja immer etwas an die Infosat damals, wo immer für Technisat geworben wurde, welch Wunder.) Vermutlich dann aber ohne Politik, denn das war eventuell auch ein Problem, dass Servus TV mit einem anderen Blick auf die Dinge als der Rest der Sender und der Presse und deren Einheitsberichterstattung schon mit Entzug der Lizenz gedroht wurde und auch schon mal als AfD- oder Nazisender diffamiert wurde.

Der Moto GP ist aber leider nicht hinüber gerettet worden..... Weder auf Servus On noch bei DF1, denn der ist nun bei Sky.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Cha hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 14:24
Nordi207 hat geschrieben: Sa 25. Nov 2023, 13:29 Wieso sixx? Was ist denn mit denen?
Sixx in SD lief bisher auf 12461H. Als einziger ProSiebenSat.1-Sender waren sie nicht auf dem P7S1-Transponder (12545H). Im Sommer diesen Jahres hat man Sixx auf 12545H aufgeschaltet. Aktuell laufen bereits gelegentlich Trailer im Programm, die den Frequenzwechsel ankündigen. Auf der alten Frequenz wird Sixx voraussichtlich zum Jahreswechsel abgeschaltet.
Gestern habe ich auf "SIXX" ein Laufband gesehen, welches auf die bevorstehende Abschaltung auf 12,460 GHz horizontal hinweist.
Auf dem P7S1-Transponder 12,545 GHz horizontal lautet die Kennung "sixx", also in Kleinbuchstaben.
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Die nächste Abschaltung, diesmal im Radiobereich:
Schlager Radio (ehemals Radio B2) auf 12,633 GHz horizontal ist weg. Es läuft eine Hinweisschleife.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Die stellen auf HbbTV um.
An meinem 10 Jahre alten Samsung-Fernseher läuft es problemlos (im Gegensatz zu manch anderen neuen HbbTV-Angeboten).
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 19:44 Die stellen auf HbbTV um.
Also Streaming. Kein Empfang ohne Internetzugang am TV.

Im Radiobereich ist es auf 19,2° Ost mittlerweile arg leer geworden....
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Nicoco »

Klar, das sind Kosten die sich viele Veranstalter nicht mehr leisten wollen.
Und ins Kabel kommt man inzwischen auch problemlos ohne Sat-Zuführung.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
MainMan
Beiträge: 935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

Nicoco hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 20:33 Klar, das sind Kosten die sich viele Veranstalter nicht mehr leisten wollen.
Und ins Kabel kommt man inzwischen auch problemlos ohne Sat-Zuführung.
Ja und Nein. Für VF, Pyur und Telekom und ggf. noch ein paar weitere Großanbieter stimmt das natürlich.
Über die Republik verteilt gibt es aber dutzende mittelständische und kommunale Netzbetreiber, die tatsächlich nur die Radioprogramme von 19,2° einspeisen.
Dieser hier beispielsweise versorgt im Großraum Rhein-Neckar über 20.000 Wohneinheiten:
https://www.kurpfalztel.de/index.php?r= ... w=download

FFH und seine Ableger sind da seit der Sat-Abschaltung raus, seit heute auch Schlager Radio.
Aber die Kunden haben i.d.R. Internet via KurpfalzTEL, können die Programme also stattdessen streamen.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Nicoco »

MainMan hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 21:21 Über die Republik verteilt gibt es aber dutzende mittelständische und kommunale Netzbetreiber, die tatsächlich nur die Radioprogramme von 19,2° einspeisen.
Natürlich, aber diese Praxis dürfte sich bald sowieso erledigt haben, wenn immer mehr Radios Astra den Rücken kehren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Hat jemand schon mal eine Programmvorschau von DF1 gesehen? Immerhin ist in 6 Tagen Sendestart. Auf der Webseite finde ich nichts...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
tacitus-nrw
Beiträge: 77
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von tacitus-nrw »

Dieser Trailer kündigte schon mal Bergwelten an, die Wissenschaftsshow aus Servus wird bestimmt PM Wissen sein, dann dieses Quiz aus Servus und wohl Eiskockey. Ansonsten sehr seltsam, dass es noch kein Schema gibt. Ich denke, das ist mehr Servus, als wir denken. Leider ohne Moto GP ☹️
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MichaelKF »

Am Ende ändert sich zum 1.1. nur das Logo.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

:bruell:

Anfrage an DF1. Antwort:
Sehr geerhte [sic!] Damen und Herren,


ich befindet [sic!] mich noch bis einschließlich den 02.02.2024 im Urlaub.
Gerne beantworte ich danach wieder ihre E-Mails.

Vielen Dank, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
XXX YYY
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Antworten