Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Was mir seit Wochen unangenehm auffällt: euroNEWS Deutsch scheint kein Geld mehr für Sprecher zu haben. Es wird oft nur noch Englisch gesprochen und Deutsch untertitelt.

Sonst wurde im Liveprogramm fast immer ausschließlich Deutsch gesprochen und nur Interviews und Gesprächsrunden untertitelt.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von hit24_for_ever »

Hat jemand von euch auch so Probleme mit dem Empfang des Deluxe-SD-Transponders?

Auf der Kathrein Anlage im Elternhaus läuft er einwandfrei, aber in der Mietwohnung, die das Sat-Signal über ein Fiber System bekommt, habe ich nur ganz selten Lock und wenn dann meist nur mit massiven Bild und Ton-Störungen.

LG
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Der Transponder läuft bei mir ohne Störungen. Meine Vermutung ist das der Empfänger die "Störungen" verursacht den auf diesem Transponder wird eine etwas abweichende symbolrate genutzt. Da hier die Symbolrate anders ist könnte es sein dass dein Empfänger damit Schwierigkeiten hat und dann das Signal nicht ordnungsgemäß weiterleitet.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:25 Hat jemand von euch auch so Probleme mit dem Empfang des Deluxe-SD-Transponders?
Nein. Ich würde wie @DABM auch auf die Geschichte mit der Symbolrate tippen. Kenne ich von Zuführungen für Radioprogramme (meist Ladenprogramme) und NFL Service auf Astra. Diese werden auch bei manueller Suche gar nicht erst gefunden.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
hit24_for_ever
Beiträge: 259
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von hit24_for_ever »

DABM hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 19:31 Der Transponder läuft bei mir ohne Störungen. Meine Vermutung ist das der Empfänger die "Störungen" verursacht den auf diesem Transponder wird eine etwas abweichende symbolrate genutzt. Da hier die Symbolrate anders ist könnte es sein dass dein Empfänger damit Schwierigkeiten hat und dann das Signal nicht ordnungsgemäß weiterleitet.
Hallo,

es handelt sich um einen VU+ Ultimo (alte Version).

Eben noch eingefallen: An der Anlage wurden heuer im Sommer schwere Mängel festgestellt und sie musste überholt werden. Eingespeist werden Astra 19,2 / Türksat 42 und Eutelsat 16.
Während der Arbeiten war eine Zeit lang kein LNB für 16 Grad installiert und der Deluxe Transponder lief einwandfrei. Erst seit dieser wieder in Betrieb ist treten diese Störungen auf.
Ich sehe allerdings nicht wie da technisch ein Zusammenhang bestehen könnte.

LG
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Vielleicht liegt es auch an der Software.

Ich habe eine VU+ Solo² mit einer alten Open BlackHole (die letzte Version, in der Opera noch lief --> HbbTV). L-TV bleibt da ein Hörspiel - man hat es auch nicht nötig, auf eMails zu antworten...
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

hit24_for_ever hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:25 Hat jemand von euch auch so Probleme mit dem Empfang des Deluxe-SD-Transponders?

Auf der Kathrein Anlage im Elternhaus läuft er einwandfrei, aber in der Mietwohnung, die das Sat-Signal über ein Fiber System bekommt, habe ich nur ganz selten Lock und wenn dann meist nur mit massiven Bild und Ton-Störungen.

LG
Das hat bei dir irgendwelche ganz spezielle Ursachen, die du selbst herausfinden musst… :gruebel:
Allgemein und somit auch ich beim Empfang mit meinem Technisat-Receiver weder mit den SD-noch HD Transpondern keinerlei Probleme…
:dx: 📡

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Carlsberger
Beiträge: 425
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Carlsberger »

Am Samsung-Fernseher ist mir das gleiche Problem auch schon aufgefallen, meistens ist es hier aber nur abends. Aber da die meisten Programm auch über Waipu laufen habe ich damit kein Problem.
Alias Ex-Ketscher

+++ Radiotools https://pfalzfunk.de +++
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 22:32 Gerade präsentieren sich auf dem Kanal SGRT die Macher des Internetsenders AUF1, der ja auch schon einen gewissen Ruf hat.
Laut Wikipediaseite und zugehöriger Quelle wollte man ab Herbst einen Sendeplatz 'im echten Fernsehen' haben.

Bin gespannt, wie lange das so geht.
Kein weiterer Kommentar meinerseits.
Die ZAK sagt jetzt, das Huckepackverfahren ist nicht zulässig.

https://m.dwdl.de/a/95549
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Das war zu erwarten.
Hier noch ein weiterer Link:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... v-100.html

Ob der Tippfehler in der Seitenadresse wohl Absicht ist ? ;-)
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Erinnert schon irgendwie an RT und Press TV, sie werden es bestimmt dann ähnlich versuchen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Eckhard. »

Das war eine ganz andere Rechtslage, da ging es um Inhalte, hier um die dafür bezahlte Ausstrahlung / Übernahme von Sendungen eines nicht bundes- bzw. europaweit lizenzierten bisher nur Internetsenders.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Ja, aber.

Ich gehe mal davon aus, dass sich AUF.1 nach anderen Distributionsmögluchkeiten umsehen wird.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

"Die Mächtigen", "Die Mächtigen" und nochmals "Die Mächtigen"...

Links Dr. W. W. Geissler (Chef von SRGT), rechts Stefan Magnet (Chefredakteuer AUF.1).

Ich verkneife mir weitere Kommentare zu den Inhalten.
Dateianhänge
1_0_1_27_F_85_C00000_0_0_0_20231117180250.jpg
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Eckhard.
Beiträge: 711
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Eckhard. »

Trotzdem werde ich nicht reinhören - https://auf1.tv/stefan-magnet-auf1/auf1 ... den-weiter
Antworten