Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Das Gejammer gehört bei deutschen Medien zum Tagesgeschäft.

Servus TV war ein Steckenpferd von Dietrich Mateschitz. Nach seinem Tod haben die Red Bull-Miteigentümer der Familie Yoovidhya kein Interesse. Servus TV gehört nicht zum Kerngeschäft und die Quoten sind ihnen zu niedrig.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von zerobase now »

Die Privaten haben brauchten doch dringend neue Senderableger wie Vox up, RTL Nitro oder Pro Maxx. Jetzt merken Sie wohl, dass die nicht ziehen. :verrueckt:
PAM
Beiträge: 44508
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:34Die Privaten haben brauchten doch dringend neue Senderableger wie Vox up, RTL Nitro oder Pro Maxx. Jetzt merken Sie wohl, dass die nicht ziehen. :verrueckt:
Ich denke, eine Marktbereinigung könnte nicht schaden. Ein Grundsatz kaufmännischen Handels ist, gutes Geld keinem schlechten Geld nachzuwerfen.
Anders ausgedrückt: Man sollte ein sinkendes Schiff verlassen, bevor es ganz untergeht. Oder ganz knallhart: Strich drunter!
🎧📺📻📡
Jelvert
Beiträge: 658
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Jelvert »

the jazzman hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:19 Servus TV gehört nicht zum Kerngeschäft und die Quoten sind ihnen zu niedrig.
Ja. In Österreich hat man deutlich bessere Quoten. Dort bleiben sie auch auf Sendung. Da soll es wohl eine Stiftung geben, dass der Sender dort weitergeführt wird, weil der Mateschitz das so wollte. Wenn sie frei entscheiden könnten, würden sie wohl auch in Österreich zumachen, egal wie die Quoten sind.
Würde der Mateschitz noch leben, die für ihn paar Cent für das deutsche Programm hätte er auch noch übrig gehabt, egal ob es jemand sieht oder nicht. Oder auch mal mit der kompletten Einstellung drohen, wenn man beim Sender einen Betriebsrat gründen wollte.

Ein Sonderfall also, mit Problemen andererer deutscher Sender nicht vergleichbar.
the jazzman
Beiträge: 977
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Jelvert hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:46
Ein Sonderfall also, mit Problemen andererer deutscher Sender nicht vergleichbar.
Ich habe Servus auch nicht in Zusammenhang mit dem Inhalt des Artikels gebracht.
zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:34 Die Privaten haben brauchten doch dringend neue Senderableger wie Vox up, RTL Nitro oder Pro Maxx. Jetzt merken Sie wohl, dass die nicht ziehen. :verrueckt:
Ich finde die *up, *maxx und *gold mit bestimmten (nicht allen) klassischen US-Serien gar nicht so schlecht. Im Moment erfreue ich mich z.B. an der 1. Staffel Magnum.

Schaue diese Programme regelmäßig, die Hauptprogramme dagegen sehr selten.
Zuletzt geändert von the jazzman am Mi 26. Jul 2023, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
htw89
Beiträge: 431
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von htw89 »

ServusTV hat eine sehr spitze Zielgruppe. Und das war der Mateschitz. Alle anderen sind nur Zaungäste. Darum wird jetzt auch so schnell der Stecker gezogen - Didi hat sich den Traum vieler TV-Freaks erfüllt, einen eigenen Sender auf dem er schalten und walten konnte. :D
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DABM
Beiträge: 259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:13

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von DABM »

Sixx (SD) macht einen Transponderwechsel und verlässt die Freq.: 12460 H. Der Sender Sixx (SD) sendet jetzt neu und frei empfangbar auf der Frequenz 12545 H.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Cha »

zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 12:34 Die Privaten haben brauchten doch dringend neue Senderableger wie Vox up, RTL Nitro oder Pro Maxx. Jetzt merken Sie wohl, dass die nicht ziehen. :verrueckt:
Die ziehen durchaus. Allerdings drücken sie ebenso die Marktanteile der Hauptprogramme, welche seit Jahren im Sinkflug sind. Dazu kommt, dass sich RTL, Sat.1 & Co. über die Jahre ein schlechtes Image aufgebaut haben mit billigen, menschenverachtenden Reality-Shows.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

transponder hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:45 Bald wird es wohl ein paar deutsche Sender via 19,2° Ost weniger geben.
Definiere "Bald".
Die Nutzung des linearen TV nimmt seit Jahren kontinuierlich ab.
RTL kompensiert dies problemlos mit seiner Streamingplattform "RTL+", diese hat bereits rund 4,5 Millionen zahlende Abonnenten.

Dagegen kriegt ProSiebenSat1 beim Streaming keinen Fuß in die Tür und schreit jetzt nach Hilfe aus der Politik.
Wie immer, wenn ein Unternehmen aus der freien Wirtschaft irgendwas verbockt hat.

"Servus TV" ist ein Sonderfall, der Sender war das private Spielzeug von Dietrich Mateschitz.
In Deutschland hat das Programm weder Zuschauer (0,3 % Marktanteil) noch nennenswerte Werbeeinahmen.
Also ziehen die Nachfolger konsequenterweise den Stecker.
zerobase now
Beiträge: 4516
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von zerobase now »

Cha hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:48 Die ziehen durchaus. .
Reicht das aber um die Kosten zu refinanzieren? Ansonsten glaube ich auch, dass die Marktanteile doch eher gering sind. Im Grund läuft da ja auch nicht wirklich interessantes außer alten Serien oder Uralt-Reality-TV wie Richter Alexander Hold oder Lenßen & Partner mit alten Folgen. Dazu bei Vox up noch alte Folgen von Shopping Queen o.ä. Außer ein paar gelangweilten Hausfrauen schaut das doch niemand.
wolfgangF
Beiträge: 693
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von wolfgangF »

Wenn man sich die „Qualität“ der deutschen Privatsender anschaut, zumindest aus meiner Sicht, dann kann der allergrößte Teil ersatzlos abgeschaltet werden, je schneller desto besser. Ich werde keinen einzigen vermissen, da ich sie ohnehin nicht schaue.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von transponder »

MainMan hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:53
transponder hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 11:45 Bald wird es wohl ein paar deutsche Sender via 19,2° Ost weniger geben.
Definiere "Bald".
Die Nutzung des linearen TV nimmt seit Jahren kontinuierlich ab.
(...)
Wenn ich mir aufgrund der aktuellen Meldungen so anschaue, wie schnell Deutschland in die Rezession rast, würde ich schon ab 2024 mit einer Senderbereinigung rechnen. Anbei ein kleines Beispiel für die Wucht des Einbruchs:
Bei den 50 Sparkassen in Baden-Württemberg sind die Kreditzusagen im ersten Halbjahr um rund 40 % eingebrochen – die Rezession habe Deutschland voll erfasst, so Bloomberg aktuell.
Einen Einbruch in dieser Größenordnung hatten wir in Baden-Württemberg noch nie
https://finanzmarktwelt.de/sparkassen-s ... rm-278156/
Die Nachfrage der Unternehmen nach Krediten ist so stark eingebrochen wie noch nie. Dies deutet darauf hin, dass die Eurozone sich in einer Rezession befindet. Eine Reaktion der EZB ist wahrscheinlich.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... e?src=live

Der besagte Brief von P7S1 liegt nun übrigens im genauen Wortlaut vor:
https://www.dwdl.de/nachrichten/94007/p ... er_gefahr/
MainMan
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

transponder hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 15:16 Wenn ich mir aufgrund der aktuellen Meldungen so anschaue, wie schnell Deutschland in die Rezession rast, würde ich schon ab 2024 mit einer Senderbereinigung rechnen.
Deutschland ist bereits in der Rezession. Für 2023 rechnet ProSiebenSat1 dennoch mit einem Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und einem Gewinn von 600 Millionen Euro.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 54630.html

Die Marktbereinigung wird kommen, aber definitv nicht in 2024.

Angesichts der gigantischen Gewinne von P7S1 in diesem Jahr (600 Mio €) und dem letzten Jahr (678 Mio €) ist es geradezu dreist, nach staatlichen Eingriffen zu schreien.
Aber Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk.
Und mit so einem Brandbrief kann man wunderbar von den eigenen inhaltlichen Fehlern und dem Scheitern der hauseigenen Streamingdienste Maxdome und Joyn ablenken.
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von 2-0-8 »

zerobase now hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 14:19
Cha hat geschrieben: Mi 26. Jul 2023, 13:48 Die ziehen durchaus. .
Reicht das aber um die Kosten zu refinanzieren? Ansonsten glaube ich auch, dass die Marktanteile doch eher gering sind. Im Grund läuft da ja auch nicht wirklich interessantes außer alten Serien oder Uralt-Reality-TV wie Richter Alexander Hold oder Lenßen & Partner mit alten Folgen. Dazu bei Vox up noch alte Folgen von Shopping Queen o.ä. Außer ein paar gelangweilten Hausfrauen schaut das doch niemand.
Das können durchaus Abschreibungsobjekte sein. Geld verbrennen zum Steuern sparen.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
Dipol
Beiträge: 59
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:07

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Dipol »

2-0-8 hat geschrieben: Do 27. Jul 2023, 17:32Das können durchaus Abschreibungsobjekte sein. Geld verbrennen zum Steuern sparen.
Klingt als könnte man durch sinnlose Geldvernichtung mehr Steuern sparen als man verbrennt.

Wie das gehen soll, entzieht sich meinem bescheidenen Horizont als selbständiger Handwerker. Wer klärt mich auf? ;)
Antworten