Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
de vrije fries
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:26

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von de vrije fries »

MainMan hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:34
DABM hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 18:34 NEU:

Deluxe Rap, Deluxe Rock, Deluxe Dance by Kontor, Deluxe Flashback
Neu auf Freq.: 12698 V. SR: 23500 in SD und FTA.

Die Bildqualität ist für SD ok. Ein Suchlauf ist empfehlenswert, da diese Frequenz eine komplett neue ist.
Oha :eek: Das ist die Wiedergeburt des Musikfernsehens auf 19,2° Ost, ganz ohne jegliche Vorankündigung.
Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
wurde am 16/12/22 angekündigt
https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... t_ID=18468
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

de vrije fries hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:02 wurde am 16/12/22 angekündigt
https://www.blm.de/infothek/pressemitte ... t_ID=18468
Danke für die Info.
Demnach kommen noch 10 (!) weitere werbefinanzierte FTA-Programme vom selben Veranstalter.
In einer Zeit, in der die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ungünstig und die Nutzerzahlen des linearen TV stark rückläufig sind, ist das durchaus mutig.
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von elchris »

Die Kosten vier Festplatten ans Playout anzuschliessen und einen Astra TP anzumieten dürften mit wenigen Werbeblocks herinnen sein. Der Ton ist beschissen, das artefakt-zischelt richtig.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von MainMan »

elchris hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 23:40 Die Kosten vier Festplatten ans Playout anzuschliessen und einen Astra TP anzumieten dürften mit wenigen Werbeblocks herinnen sein.
Für einen kompletten TP auf 19,2° Ost ist jährlich ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag fällig.
Das ist mit wenigen Werbeblocks nicht refinanzierbar, vor Allem wenn die Spotpreise mangels Reichweite im Keller sind.
Bleiben noch Mehrwertnummern und stundenlanges Teleshopping als Erlösquellen, ähnlich wie beim Deutschen Musik Fernsehen und (zuletzt) gotv.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von TobiasF »

Über die 14 neuen Programme habe ich hier in diesem Thread schon am 22. Dezember berichtet – deswegen war das Auftauchen der vier neuen Deluxe-Programme für mich nicht überraschend. Nur kam jetzt statt „Deluxe Charts“ „Deluxe Rock“.

Die Bildqualität der vier neuen Programme ist für SD sehr gut – sogar geringfügig besser als beim bisherigen „Bildqualitätssieger“ HGTV. Offenbar gibt man sich bei den Programmen, die keine HD-Entsprechung haben, richtig Mühe. Überrascht hat mich, dass man diese Bildqualität mit H.264 erreicht – bisher fielen SD-Programme in H.264 ausnahmslos durch ein absolutes Matschbild auf. Dagegen ist die Bildqualität bei Deluxe Music und Schlager Deluxe allenfalls durchschnittlich – da sieht man deutlich den „Matsch“. Besonders bei Deluxe Rock fällt mir auch auf, dass die Bildqualität des Ausgangsmaterials manchmal zu wünschen übrig lässt.

Gewundert hat mich, dass mein Sat-Receiver Digit ISIO S2 beim Suchlauf die Programme gefunden hat – immerhin wurden diese Parameter noch nie genutzt. Ich habe schon damit gerechnet, die Frequenz manuell eingeben zu müssen.

Leider ist damit zu rechnen, dass die neuen Deluxe-Programme ähnlich „werbeverseucht“ werden wie das Hauptprogramm – dort läuft gefühlt alle drei Musikvideos ein Werbeblock. Stundenlange MediaShop-Strecken gibt es dagegen bei den Deluxe-Music-Programmen nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von transponder »

MainMan hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 00:24
elchris hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 23:40 Die Kosten vier Festplatten ans Playout anzuschliessen und einen Astra TP anzumieten dürften mit wenigen Werbeblocks herinnen sein.
Für einen kompletten TP auf 19,2° Ost ist jährlich ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag fällig.
Das ist mit wenigen Werbeblocks nicht refinanzierbar, vor Allem wenn die Spotpreise mangels Reichweite im Keller sind.
Bleiben noch Mehrwertnummern und stundenlanges Teleshopping als Erlösquellen, ähnlich wie beim Deutschen Musik Fernsehen und (zuletzt) gotv.
Unter 6 Millionen Euro im Jahr, wird der TP an DLX nicht vermietet worden sein. Da muss man von seinem Geschäftsmodell schon überzeugt sein.

SES gab zu der Vereinbarung folgendes bekannt:
Das Unternehmen hat seine langjährige Partnerschaft mit SES Germany ausgebaut und mit einer neuen Vereinbarung zusätzliche Kapazitäten auf Satellit Astra 19,2° Ost gesichert, um darüber neue Angebote verbreiten zu können, gab der luxemburgische Satellitenbetreiber SES am 26. Januar bekannt.
https://www.infosat.de/digital-tv/delux ... ra-192-ost

Unabhängig, wie man zu den einzelnen Musikkanälen steht (Geschmacksfrage ;) ), ist es ermutigend, dass es mal wieder eine Aufschaltung von gleich mehreren Sendekanälen via Satellit gibt. :spos:

In letzter Zeit gab es immerhin eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Abschaltungen via Astra 1 (Welt der Wunder, Health TV, FFH, harmony.fm etc) und im Laufe des Jahres 23 werden wohl noch einige Spartenkanäle von ARD und ZDF dran glauben müssen (ONE auf jeden Fall). :sneg:
Da sind Aufschaltungen nie verkehrt.
Raab sagte, die Länder erwar­teten, dass die öffent­lich-recht­lichen Sender die Möglich­keit nutzten, Spar­ten­kanäle einzu­stellen und dadurch zu sparen. Diese Möglich­keit erhalten die Öffent­lich-Recht­lichen durch den Dritten Medi­enän­derungs­staats­ver­trag, der zurzeit in den Länder­par­lamenten beraten wird und im Sommer in Kraft treten soll.
https://www.teltarif.de/ard-zdf-reforme ... 90689.html
bengelbenny
Beiträge: 332
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:05
Wohnort: Augsburg

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von bengelbenny »

Auch bei mir überwiegt die Freude, auch wenn es keine Programme in HD sind. Mit der Aufschaltung von Musikprogrammen hab ich eigentlich wirklich nicht mehr ernsthaft gerechnet. Die Vorankündigung damals ist auch mehr oder weniger an mir vorbeigegangen und habe nicht viel darauf gegeben.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Habakukk »

Da liefen zumindest in der kurzen Zeit, in der ich das jetzt nebenher ohne Bild laufen hatte., deutlich mehr interessante Titel als auf den diversen Programmen im 2.Bundesmux.

Irgendwie aber ja schon ein Anachronismus, heutzutage noch Musik-Clip-Sender aufzuschalten. Auch die anderen noch geplanten Free-TV-Sender mit Dokus, Serien und Filmen klingen ja spannend. Mal sehen, was das noch wird. Ob man aber mit all dem wirklich Geld verdienen kann, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hoffe, HIgh View übernimmt sich damit nicht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 12992
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Radio Fan »

Habakukk hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 16:51 Da liefen zumindest in der kurzen Zeit, in der ich das jetzt nebenher ohne Bild laufen hatte., deutlich mehr interessante Titel als auf den diversen Programmen im 2.Bundesmux.
Das kann ich auch so bestätigen. Habe meist Deluxe Flashback an… 🎼

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von the jazzman »

Ich habe zwar schon Kerrang!, Now Rock und Rebel - aber für Deluxe Rock kann ich mich erwärmen.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 547
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich mich auch. Hab gerade erst wieder die Programmliste im Fernseher mit allen HD-Kanälen und interessanten Musikkanälen auf allen möglichen Satelliten aktualisiert.
Jetzt bleib ich wohl doch wieder länger auf 19,2° Ost. :)
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von sn0 »

Mir ist vorhin zufällig aufgefallen das neben dem EPG der vier Musiksender auch schon der EPG von vier weiteren Programmen gesendet wird:

Bild Bild Bild Bild
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Cha »

Sehr interessant! Ursprünglich geplant waren/sind folgende Programme:
  • 4 Musikprogramme („Deluxe Dance“, „Deluxe Flashback“, „Deluxe Rap“, „Deluxe Charts“),
  • 4 Reportageprogramme („XPLORE“, „Hip Trips“, „One Terra“, „R-Adventure Channel“),
  • 2 Dokumentationsprogramme („History-TV“, „Animals-TV“)
  • 4 Serien- bzw. Spielfilmprogramme („Crime Mania“, „Series non stop“ „Rediscover“, „Costumes only“).

SID 10500, 10501, 10502 könnten die Programme XPLORE, Hip Trips und One Terra sein, SID 10501 scheint den Schwerpunkt auf Mobilität & Automobile zu legen.

SID 10507 scheint ein Kochsender zu sein. Da passt aber irgendwie keiner der mutmaßlichen Arbeitstitel dazu.

Beim geplanten Sender mit dem Titel "History-TV" wird man vor dem Start garantiert noch den Namen ändern, sonst gibt's bestimmt sofort eine Klage vom Pay-TV-Sender HISTORY.

Auf die Serien- & Spielfilmsender bin ich gespannt. Bei Crime Mania ist die Frage: Fiktionale Krimiserien oder True Crime? Rediscover wird wohl älteren Kram zeigen. Unter "Costumes only" kann ich mir gar nix vorstellen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von PhanTomAs »

Solange der Ton mit unterirdischen 128 kbit/s in mp2 gesendet wird, werden die mich als Zuschauer niemals erreichen. Ich hoffe aber sowieso, dass es von den Sendern auch einen HD-Livestream geben wird.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neue Deutsche TV Sender via 19,2!

Beitrag von Habakukk »

Ja, der Klang ist eher bescheiden. Reicht mir, um es im Hintergrund dudeln zu lassen, aber aktiv lauter zuhören ist eher mühsam. Mal sehen, ob sich da noch was verbessert. HD-Versionen davon kann ich mir kaum vorstellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten