[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Kohlberger91 hat geschrieben:Da wundert mich auch überhaupt nicht mehr das in vielen Kabelnetzen bei bestimmten Programmen (z.b DKultur (D220) nur noch als PI "FFFF" oder "0000" gibt, kein Wunder wenn über Sat kein PI mitgesendet wird und man das erst von Hand eingeben muß und der, der die Kassetten programmert, den Code nicht kennt, ist ihm egal ist bzw er es im Kabelnetz für unwichtig erachtet oder halt schlecht damit nichs am Hut hat und nur sein Job macht. Das dann auch nichts eingetragen ist, macht dann die Software für RDS dann eben 0000 oder FFFF.
Schön wärs.

Blankom macht nichts, wenn kein PI-Code gesendet wird und keiner händisch eingetragen ist. Ergebnis: PS wird übertragen (sei es gesendet, sei es aus dem DVB-Servicenamen generiert, sei es händisch eingetragen), PI aber nicht. Der Onkyo CR-L5 meiner Eltern zeigt dann immerhin noch PS an, drückt man aber die Display-Taste, um RT anzuzeigen, hängt sich das Display auf, friert komplett ein. Dann muß man entweder den Tuner mal auf eine andere Frequenz umstimmen oder es kommt von Sat dynamisch mißbrauchtes PS, das resettet beim nächsten Wechsel auch das Display und es zeigt immerhin wieder PS an. Ein Sony ST-S361 meldet im Falle von "PS vorhanden, PI aber nicht" irgendwas der Art "Kein EON!" und stellt beleidigt die Anzeige komplett ein.

Kathrein UFO (8-fach-Umsetzer mit 2 Tunern) bilden bei nicht gesendetem PI soweit mir bekannt selbiges aus der Umsetzernummer in der Kassette. Hat man mehrere Umsetzer in der Anlage, gibt es offenbar auch mehrfach das gleiche PI. Kann bei automatischer Speicherbelegung auch sehr "vorteilhaft" sein.
Kohlberger91 hat geschrieben:Hat es einen Grund warum du auch TP/TA also auch den Verkehrsfunk ausschaltet bzw nicht mit übertragen bzw. umsetzten läßt.?
Ja. Ich lasse TA und TP aus. Entweder das Programm singalisiert TA und TP im Datenstrom, dann geht TP sowieso gleich an, sobald das System gestartet wird und die ersten Daten empfängt und TA kommt dann, wenn es gebraucht wird. Damit paßt alles. Oder es wird kein TA/TP übertragen - dann ists wahrheitsgemäß aus. Ein gesetztes TP wäre dann irreführend, da keine TA-Schaltung kommt. Im Falle von EON-Verweisen auf das Verkehrsfunkprogramm setzt der empfangene Datenstrom TP auf off (beläßt es also, wie es ist) und aktiviert dann bei Bedarf TA. Das habe ich nie geprüft, das müßte ohne EON-Frequenz schiefgehen. Da kann ich nichts machen.
Kohlberger91 hat geschrieben:Okay aber die TP/TA daten könnte man doch mit umsetzen? Dann hätten zumindes die Sender ihren Verkehrsfunk. ;)
Haben sie ja: wenn sie es übertragen, überschreiben sie meine Grundeinstellungen sowieso. bei Blankom ist das so gelöst.
Kohlberger91 hat geschrieben:Bei EON (wenn es denn gehen würde) wäre die Frage, wo sollen nicht VF-Sender denn hin schalten, 1:1 wie die Wirklichkeit, also BRHeimat zu Bayern3 oder wäre es in einen Thüringen Kabelnetz nicht sogar Kundenfreundlicher wenn dort das Kabel RDS-EON von BRHeimat zu Kabel MDR Th. (Ortsüblichen Meldungen) schalten würde.
Das ist ne echte technische Herausforderung. MDR Thüringen in korrekter Regio holen wir z.B. terrestrisch und setzen es 1:1 mit Mischer-Filter-Mischer um. Wir müßten dort einen Tuner anschließen, RDS rausziehen, auf TA achten und das dann in den Sat-UKW-Umsetzer als Signalisierung einspeisen. Das ist in keinster Weise vorgesehen, freilich ließe es sich mit entsprechendem Aufwand realisieren - aber nicht für uns.

Weiß eigentlich jemand aus der Runde, warum D-Wissen keinerlei RDS-Daten auf DVB sendet? ich fand zumindest keine und habe statisch den hirnrissigen "Es ist kompliziert"-Claim reingetippt.
Günter Lorenz

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Günter Lorenz »

Weiß eigentlich jemand aus der Runde, warum D-Wissen keinerlei RDS-Daten auf DVB sendet?
Vielleicht weil sie mangels FM-Verbreitung gar nicht wissen (müssen), was RDS ist?
Bei DAB funktioniert das ja etwas anders ... Es ist eben kompliziert!

73,
Günter
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Wäre ein Grund, aber kein Hindernis: siehe MDR Klassik (inkl. PI), siehe Bayern+, siehe BR Heimat...
Kohlberger91

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Kohlberger91 »

Danke Chris, das wuste ich nicht das dann überschrieben wird, dachte wenn man TP/TA auf 0 setzt, dann sendet man die nicht, auch wenn sie im Datenstrom enthalten wäre. Wenn es im Datenstrom enthalten sind und es dann ändert, passt es. Blöd für Sender die VF bringen aber über DVB-S keines übermitteln, die haben dann halt pech gehabt, würde aber auch nichts nützen wenn man es Manuell TP auf 1 setzen würde, da TA fehlt.

Okay das mit MDR war nur ein Beispiel und da bin von Satzufürung ausgegagen, da wäre es noch komplizierter, ohwohl die Software müßte es halt können, aber EON braucht es im Kabel nicht unbedingt. Sinvoll wäre EON im Kabel nur wenn man EON-NEWS macht, also ein Programm das selber keine Nachrichten hat und das ber EON zu die Nachrichten vom Schwersten Programm zur Vollen Stunde verweißen würde. Diese Funktion wird aber von meisten Empfängern nicht unterstützt, womit der Aufwand auch zu keinem Verhältnis steht.

Das mit PI heißt Chris, wird keins Übertragen bzw eingegeben, dann wird auch (je nach Hersteller) kein PI beim RDS Produziert?!. Krass das es möglich ist, bei meinen RDS-Encoder ist das nicht möglich. Wenn ich die PI-Code leer laße und dann auf "übernehmen" gehe, wird der PI zu 0000 (sehe Bild)
[attachment 7432 PI.JPG]
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Bei Blankom ist das so gelöst. Man könnte es noch passender (noch konfigurierbarer) haben, aber das würde die Benutzer dann wohl doch überfordern, denn es gibt keine aussagekräftige Hilfe. Die Bedienungsanleitung schweigt sich über die Bedeutung der RDS-Features und ihre detaillierte Realisierung aus. Die STR821 sind dnenoch großartige Umsetzer.

Bei Astro Strobel ("Octopus" und die kleineren 4er- und 2er-Umsetzer) ist die Implementierung wieder etwas anders gelöst. Siehe Screenshot aus der Bedienungsanleitung. Da kann man wählen, welche RDS-Features aus dem Datenstrom übernommen werden sollen.

[attachment 7433 RDSASTROOctopus.jpg]

Möglicherweise ist dieses Menü auch schon wieder veraltet, denn man kann das PS inzwischen wohl in zwei 8er-Gruppen "quasidynamisch" vorgeben, wenn man es manuell einpflegt.

Noch sinnvoller und klarer ists bei der Astro QAMbox gelöst:

[attachment 7434 RDSASTROQAMbox.jpg]

Das ist nun wirklich selbsterklärend und hat 8 (!) PS-Gruppen.

Ja, der Blankom generiert offenbar kein PI, wenn keins eingetragen ist. Damit ruiniert man sich die RDS-Funktionalität je nach Empfangsgerät komplett.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Zwei Änderungen habe ich heute festgestellt:

Radio Unerhört Marburg hat jetzt den PS "RUM90.1_" (das Leerzeichen wurde ans Ende verschoben)

Landeswelle Thüringen hat auf allen von mir empfangenen Frequenzen (104,2, 88,6, 106,7 und 104,5) den PS "_LW-THUE" während der landesweiten Sendungen. Bei den Lokalstrecken verwenden alls weiterhin den PS "LANDESW."
Cha

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

Hier mal ein paar Sachen, die ich heute bei einer Sporadic-E Öffnung beobachtet habe:

Code: Alles auswählen

88,2 SRB D2FF RTS-RB_1            RTS Beograd 1                              [b]> nicht gelistet![/b]
88,5 MNE E2AA RADIO_D+            Radio D Plus                               [b]> nicht gelistet![/b]
88,7 TUR 3206 TRTNAGME            TRT Nagme               Karaburun/Akdag    [b]> kein RDS vermerkt![/b]
89,7 SRB D202 __BEST__ _MUSIC__   Radio K4 Srpski         Prizren            [b]> kein RDS vermerkt! [/b](anscheinend dynamischer PS)
DX-Project-Graz

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Project-Graz »

Cha hat geschrieben: Hier mal ein paar Sachen, die ich heute bei einer Sporadic-E Öffnung beobachtet habe:

Code: Alles auswählen

88,2 SRB D2FF RTS-RB_1            RTS Beograd 1                              [b]> nicht gelistet![/b]
88,5 MNE E2AA RADIO_D+            Radio D Plus                               [b]> nicht gelistet![/b]
88,7 TUR 3206 TRTNAGME            TRT Nagme               Karaburun/Akdag    [b]> kein RDS vermerkt![/b]
89,7 SRB D202 __BEST__ _MUSIC__   Radio K4 Srpski         Prizren            [b]> kein RDS vermerkt! [/b](anscheinend dynamischer PS)
Danke. Der 88.2 werde ich nachgehen, das ist komisch...

War es sicher 88.2 und nicht 88.1 (Grundnetzsender Ovčar)??
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Anfang Juni habe ich ein paar Änderungen aus Mitteldeutschland festgestellt:

Sachsen:
Auf 107,7 Fichtelberg wurde RadioErz auch in der Sendezeit von R.SA übertragen.

Sachsen-Anhalt:
Radio Brocken hat den PS wieder mal geändert: _BROCKEN (ohne RADIO___ und auch ohne VERKEHR_ während des Radiodienstes)

Thüringen:
In Eisenach wird jetzt der neue PS WB-Radio gesendet.
In Weimar wird wieder wie vor langer Zeit schon mal der PS _LOTTE__ verwendet.
In Jena wird jetzt als PS ___OKJ__ übertragen (die Unterstriche sind hier ausnahmsweise mal echte!)
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Einige Änderungen/Ergänzungen für Norddeutschland:

HAMBURG:

ENERGY__ statt _ENERGY_
9_1_7XFM statt 9_1_7xfm

NIEDERSACHSEN:

98.2_ROS statt .RadioOS

Weitere lokale PI-Codes bei Radio 21:
100.6AUR / D98A
104.1_OL / DF8A
104.5LER / D48A
107.6_HB / D48A
99.1_WHV / DA8A
Bei 90.1_HK konnte ich mehrfach keinen lokalen PI zu den typischen Zeiten beobachten.

Jetzt fehlen immer noch die Daten für Cuxhaven, Uelzen, Celle, Helmstedt, Wolfsburg, Goslar, Holzminden und Osnabrück!
Seltener Besucher

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Seltener Besucher »

Radio 91,2 und Antenne Unna senden jetzt statt PTY 00 Keine Kennung PTY 10 Popmusik. Auf Radio 91,2 gibt es nun auch dynamischen RadioText. Wie sieht es bei den anderen Lokalradios aus?
DX-Fritz

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Fritz »

LXS hat geschrieben: Landeswelle Thüringen hat auf allen von mir empfangenen Frequenzen (104,2, 88,6, 106,7 und 104,5) den PS "_LW-THUE" während der landesweiten Sendungen. Bei den Lokalstrecken verwenden alle weiterhin den PS "LANDESW."
Ist das immer noch so?

Ich habe nämlich am 26.08.16 via Tropo die Landeswelle sowohl auf 104.2 (um 09:57 MESZ) als auch auf 106.7 (um 10:05 MESZ) mit dem PI-Code D3F9 (= landesweit) und dem PS-Code "LANDESW." empfangen. Der regionale PI-Code wäre ja D4F9.
DX-Fritz

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Fritz »

ČRo České Budějovice sendet auf 106.4 nicht nur den PS "R-CB____", sondern auch zeitweise dyn. PS-Code. Jedenfalls habe ich am 26.08.16, als ich auf 106.4 wechselte, kurz den PS "VLACHOV_" / "-_KRASNY" abgelesen und notiert. Bevor ich kontrollieren konnte, ob letzteres auch richtig ist (Leerzeichen an 2. oder letzter Stelle?), war es schon wieder weg und es erschien wieder dauerhaft "R-CB____". Allzu lange wollte ich nicht warten, ob der PS beim nächsten Wechsel wieder dasselbe anzeigt, dazu war der Tropoempfang an diesem Tag einfach zu spannend.

In der FMLIST ist von einem dyn. PS nichts vermerkt. Kann jemand, der im Empfangsbereich dieses Senders wohnt, näheres dazu berichten?
Cha

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

DX-Fritz hat geschrieben: ČRo České Budějovice sendet auf 106.4 nicht nur den PS "R-CB____", sondern auch zeitweise dyn. PS-Code. Jedenfalls habe ich am 26.08.16, als ich auf 106.4 wechselte, kurz den PS "VLACHOV_" / "-_KRASNY" abgelesen und notiert. Bevor ich kontrollieren konnte, ob letzteres auch richtig ist (Leerzeichen an 2. oder letzter Stelle?), war es schon wieder weg und es erschien wieder dauerhaft "R-CB____". Allzu lange wollte ich nicht warten, ob der PS beim nächsten Wechsel wieder dasselbe anzeigt, dazu war der Tropoempfang an diesem Tag einfach zu spannend.

In der FMLIST ist von einem dyn. PS nichts vermerkt. Kann jemand, der im Empfangsbereich dieses Senders wohnt, näheres dazu berichten?
Der tschechische Rundfunk sendet schon länger dynamisches PS. Nur Titel + Interpret bei Beginn eines Songs, den Rest der Zeit wird der Sendername angezeigt. Evropa 2 macht das schon ewig so, und viele andere Sender haben nun nachgezogen. Zumindest bei CRo 1, CRo 2 und den Regionalsendern. Bei CRo 3 bin ich mir nicht sicher.
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Nebenan im OT-Forum hat Chief Wiggum geschrieben:
Chief Wiggum hat geschrieben: Der rbb hat auf fast allen Sendern wieder Statischen PS. Ausnahme ist die olle Antenne und das kultur radio. Alle bis auf die Antenne kommen ohne das "vom rbb" aus :gutenacht:
Das würde mich nun schon konkret interessieren. Das heißt also (bitte korrigieren):

Antenne Brandenburg weiterhin dynamisch:
Antenne_ vom_rbb_

Radio Eins auf allen(?) Frequenzen nur noch fest:
_radio1_

Fritz auf allen(?) Frequenzen nur noch fest:
_Fritz__

infoRADIO: hier haben wir in der FMLIST bereits unterschiedliche PS-Codes verzeichnet. Hat sich hier was verändert?
__Info__ (87,7/92,3/94,2/98,6)
_Info-__ _radio__ vom_rbb_ (93,1/93,4/99,9/102,0)
_Info-__ _radio__ vom_RBB_ (92,9)

Berlin 88,8 ???
_radio__ _Berlin_ _88.8___ vom_rbb_

RBB Kulturradio also weiterhin:
_Kultur_ _radio__ vom_rbb_
Antworten