[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dr. Antenne

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dr. Antenne »

Bei der 103,8 steht ganz banal Antenne_ H_______, was sehr billig im Display aussieht. Zuerst dachte ich das "Hitradio" sei kaputt. Was steht bei der 104,2? Neulich war auf dieser Frequenz andere Werbung als auf der 103,8.
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

MoselSaarRuwer hat geschrieben: PS-Code von DLF 106,3 Hornisgrinde vorhin: 'DLF-----'
Eben auf der Heimfahrt vom Büro entdeckt: Aktuell wird tatsächlich mit diesem PS gesendet.

Bild ---> http://s7.directupload.net/file/d/2842/h5h98zn5_jpg.htm


Und anders als gewohnt schaltet RDS im Stadtgebiet nicht auf die 91,3 , welche das gewohnte PS '__DLF___' sendet. Mein Satellit 700 meint dazu: No AF. - Alles klar.

Der Radiotext ist dagegen richtig. Aber PI ist D305. :confused:

Bild ---> http://s14.directupload.net/file/d/2842 ... 5y_jpg.htm


PI D305 habe ich noch nie gesehen. Läuft da aktuell nur ein Reservesender?
Die Feldstärke der 106,3 ist unverändert.
Jassy

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Jassy »

Oha, dann ist das Problem wohl grösser als gedacht!
Japhi

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Japhi »

D305 und DLF----- sind eindeutig die Daten die über ADR ausgestrahlt werden.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Hornisgrinde 106,3 und Heilbronn 91,3 sind zeitgleich und zeitgenau zu DCF77.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Die Radiotexte sind unterschiedlich auf 91,3 und 106,3 und sind beide auch nicht mit DAB 5C synchron.
CBS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von CBS »

Also ich bestätige das RDS des DLF von der Hornisgrinde immer noch mit "DLF-----". Die Striche stehen so da. Im Vergleich zur 105.1 Blauen ist die HGR (Stereoanlage) zum Vergleichsradio (Handytuner für Blauen) minimalst voraus. Nur minimaler Echoeffekt, aber ich schiebe das auf das Handyradio, da dieses ja digital arbeitet. Im Autoradio habe ich bei RDS Wechsel nie einen Versatz bemerkt.

Alle anderen für mich auslesbaren RDS Daten sind identisch zueinander. Programmname, Programtyp, RDS Text, Einzig die Clock Time ist von der HGR seltsam, könnte aber auch am Empfang über den simplen Ringdipol liegen: Vorhin 19:39, jetzt 13:29, springt einfach herum, ab und zu auch mal die richtige Uhrzeit wie via Blauen. Aber Manager. hat das Signal ja als korrekt überprüft. AF könnte ich erst morgen testen.
DX-Matze

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Matze »

Vor fast einem Jahr war genau das Gleiche, könnte es mit Wartungsarbeiten zu tun haben?

Den seltsamen PS hab ich ja schon damals fotografiert:

Bild
Natrium

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Natrium »

Manager. hat geschrieben:Eben auf der Heimfahrt vom Büro entdeckt: Aktuell wird tatsächlich mit diesem PS gesendet.
(...)
Der Radiotext ist dagegen richtig.
Um ca. 18:25 Uhr sah ich im Autoradio diesen PS-Code auch wieder. Und wieder, wie schon am 20. März, fehlte der Radiotext ganz.
DX-Matze

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Matze »

Kann es sein das der RDS-Hub niedriger ist als sonst?

Bei den SWR-Programmen u.a auch die 94,0 ohne Verzögerung, nur beim DLF dauert es etwas länger.

Nun sendet man wieder _DLF____
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

RPR1. hat eine weitere Lokalstrecke, die bisher offensichtlich unbemerkt blieb:

Auf der 98,1 werden die RDS-Daten PI D9A8 / PS RPR1._MZ gesendet,
auf der 100,6 wie bisher PI D6A8 / PS RPR1._MZ.

Am PS fällt der Unterschied also nicht auf. Das Verhalten habe ich Anfang Juni während der Regionalisierung mehrmals so gesehen. Ob ein unterschiedliches Programm lief, weiß ich nicht mehr, aber der PI D9A8 erklärt auch, warum Ahrweiler jetzt DAA8 verwendet,
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Hier ein paar Ergänzung bzw. Korrekturen zu RDS-Daten:

Cuxhaven 104,6: D889 Antenne_ / CUX_____
Steinkimmen und Aurich verwenden nach wie vor auch den Regional-PI D889, aber mit den Kennungen OL______ bzw. AUR_____.

Antenne Bremen sendet auf beiden Frequenzen dauerhaft DB89 mit den alternierenden PS-Codes HitRadio / Antenne_ / Bremen__ (auch auf der Bremer Frequenz, das ist in der FM-List noch falsch).

Energy in Oldenburg sendet auch den PS _ENERGY_.

In Hamburg war Energy zwei Tage lang ohne TP, ist das immer so oder haben die gewisse Zeiten ohne Radiodienst?
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Dieses Dokument war zwar noch nie wirklich korrekt, trotzdem sind aus meiner Sicht zwei Punkte bemerkenswert, da sie erstmalig aufgelistet sind:

MDR 1 Radio Sachsen: Hier wird eine neue Regionalvariante "Vogtland" ab 22.01.2013 gelistet
NDR Info: Hier sind regionale RDS-Daten für die einzelnen Bundesländer angegeben.

Kann jemand den einen oder anderen Punkt bestätigen?

Edit: Link ergänzt
Antworten