[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 »

Vielleicht könntet Ihr auch bei Radio Ennepe Ruhr etwas ändern:

http://www.fmlist.org/sendertabelle/ukw ... utPx=Radio Ennepe Ruhr

Internetauftritt von Radio Ennepe Ruhr
statt: http://www.radio-en.de/
neu: http://www.radioenneperuhr.de/

Webstream gibt es auch, ich glaube es läuft dort das Programm für den Süd-Kreis

Bei Regionalprogramm könntet Ihr bei der 105,7 MHz "Süd-Kreis" eintragen
auf allen anderen Frequenzen "Nord-Kreis" eintragen.
Von 6 bis 18 Uhr unterscheidet sich das Programm in jeder Stunde zwischen xx:23 und xx:33.

Radio Herne [nrw] hat den PI-Code D598 statt DD58
Radio Bochum [nrw] hat den PI-Code D57D statt D858
Homepage: http://www.radiobochum.de/

Radio Emscher Lippe hat den PI-Code DA79 statt DA78

Ansonsten schaut doch mal nach auf http://de.groups.yahoo.com/group/RDS-kennungen/
Danke für die Hinweise! Ich habe sie nun in der FMLIST eingefügt bzw. geändert!
iro

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von iro »

steht zwar schon in einem anderen Thread drin, aber um die Info hier auch noch mal zu korrigieren:

DLF Bremen/Bremerhaven 107.1/103.4 strahlen seit letztem Monat
statt ___DLF__
jetzt __DLF___ (wie fast alle anderen DLFs) als RDS-PS aus!
dudelfunk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von dudelfunk »

Und noch die letzte Frage zu Schleswig-Holstein: Senden die OK Lübeck und Westküste RDS-Informationen?
Offener Kanal Lübeck: Nein, kein RDS.
Sebastian Dohrmann

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Sebastian Dohrmann »

Ich gehe gerade die automatisierte Sender-Tabelle durch und habe schon ein paar unstimmige bzw. unvollständige RDS-Informationen gefunden.
Es wäre toll, wenn wir mit eurer Hilfe diese Informationen vervollständigen bzw. korrigieren könnten!

Wenn ihr Informationen zu bestimmten Sendern habt, dann könnt ihr die entweder hier eintragen oder in der FMLIST melden.

Bei den folgenden 3 DLF-Sendern ist anstatt des RDS-PS

Code: Alles auswählen

__DLF___
folgendes in der FMLIST eingetragen:

Code: Alles auswählen

107.100	Bremen-Walle	___DLF__
88.100	Lorch [rlp]	DLF-----
103.400	Bremerhaven-Schiffdorf [nds]	___DLF__
Für das Deutschlandradio Kultur soll in Bingen wohl ein relativ unübliches PS gesendet werden:

Code: Alles auswählen

106.30 0	Bingen [rlp]	DKultur_
Stimmen diese Informationen? Ich würde Ortsansässige oder Ortskundige um Rückmeldung bitten - Vielen Dank! :cheers:



___________________________________________________________

Bild Mitglied des AK UKW/TV -- Webmaster von ukwtv.de
[size=10px]QTH:
Dürrholz (50°35'N 07°33'E)
Trier (49°44'N 06°42'E)
----------------------------------------------------------------------------------
Lextronix E5 (AM: 2,8 kHz (schmal) & 5 kHz Filter (breit); FM: 80 / 110 kHz) -- Grundig YachtBoy 400 -- Microspot RA-318 -- Microtelecom Perseus SDR -- Palcom DSL-6T
[/size]
Also ich bin grade in Lorch. Der DLF hat hier als RDS __DLF___ auf 88.1
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Zwei Entdeckungen aus Westsachsen:

Radio Zwickau sendet wieder auf allen Frequenzen den PI 18C1
Vogtland-Radio sendet jetzt folgende zwei PS im Wechsel: VOGTLAND V-RADIO_
andimik

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von andimik »

Ist dieses Thema nicht besser auf http://forum.mysnip.de/read.php?8773,367040 aufgehoben?
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Heute war ich in Freiburg/Br., da konnte ich feststellen, dass das Uniradio jetzt RDS hat. Es wurde ECHO_FM_ angezeigt, leider konnte das einzige verfügbare Radio nur Großbuchstaben und keinen PI-Code. Kann jemand vor Ort diese Dinge nochmal checken? Außerdem wäre noch interessant zu wissen, ob während der Sendezeiten der anderen Anbieter (http://www.echo-fm.uni-freiburg.de/sendungen) abweichende PS-Codes übertragen werden.
CBS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von CBS »

Also zumindest zum PS bzgl. Groß-/Kleinschreibung kann ich aushelfen: Es wird "Echo FM" ausgestrahlt. Den PI Code kann ich nicht auslesen.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Zwei Änderungen aus dem Rheinland:

In Pulheim wurde der PI-Code von Domradio geändert auf 109D, so dass die beiden Frequenzen 101,7 und 92,0 jetzt RDS- und zeitsynchron laufen. Der PS wird auf beiden Frequenzen wie in Fulda nur in Großbuchstaben geschrieben.

Radio Neandertal sendet als PS jetzt NEANDER_, also neuerdings links- statt rechtsbündig. Außerdem werden Titel und Interpret im Radiotext übertragen, das ist mir beim NRW-Lokalfunk erstmalig aufgefallen.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Hier sind mal wieder ein paar RDS-Neuigkeiten:

Hamburg:

FSK hat wieder RDS-Daten:
1054 FSK_93.0 (war früher mit Komma statt Punkt), TP = 0

Niedersachsen:
Bei ffn konnte ich folgende Regional-PI/-PS identifizieren:

D488 ffn_H___ (101,9)
D688 ffn_Goe_ (102,8, vermutlich identisch auf 100,7 und 102,2)
D788 ffn_HH__ (100,6)
D988 ffn_OS__ (103,4)
DA88 ffnHeide (101,7 und 102,7, früher PI D788)

Hier werden zu den Sendern Aurich, Cuxhaven und Lingen die Regionen Meer, Cuxhaven und Emsland genannt. Die PS-Codes ffn_EL__ und ffn_MEER wurde ja schonmal gepostet. Ich vermute wegen des neuen PI-Codes bei ffnHeide, dass auch bei diesen drei neuen Regionen neue PIs existieren, werde aber selber so schnell nicht mehr in der Region zum testen sein. Vielleicht kann das jemand anders nochmal prüfen?


Folgende regionalen PI-Codes konnte ich jetzt registrieren (in de FM-List stehen noch alte Daten):

DB88 ffn_Cux_ (102,6)
DC88 ffn_Meer (103,1)
DD88 ffn_EL__ (101,5)
Auch bei Antenne Niedersachsen sollten die PI-Codes nochmal geprüft werden, da hier eine Region "Ostfriesland und Küste" existiert, die sich aber nicht in der FMList wiederfindet.
Die Region "Ostfriesland und Küste" spiegelt sich (noch?) nicht in den PI-Codes wider. Folgende Daten werden bei Auseinanderschaltung der Senderkette übertragen:

D889 Aurich und Steinkimmen (unverändert)
D489 Visselhövede (nicht mehr D789!)
D389 Cuxhaven (aktuell kein Regional-PI, war früher auch D789)
Den PI D589 habe ich noch nicht gesehen.
Anonymer Teilnehmer

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Tatsache, hab ich auch grad gecheckt. Wurde auch mal Zeit, ohne RDS geht heute doch nix mehr, muß so um 2005 herum gewesen sein, als man aus Kostengründen den RDS-Dienst abbestellte.
Jassy

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Jassy »

D989 ist Lingen/Osnabrück bei Hitr.Ant.
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

D489 Visselhövede (nicht mehr D789!)
Senden die damit dort jetzt das Reg.Prg. für Hannover?

Läuft dann auf Aurich und Steinkimmen während der Regionalisierung auch dasselbe? Oder kommt auf Aurich trotz gleichem PI-Code wie Steinkimmen das Regionalfenster Ostfriesland/Küste?
Steve-o1987

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

Mit welchen Empfängern kann man sich die PI-Codes anzeigen lassen?

Als Empfänger hätte ich nen aiwa RDS-70 Walkman, eine aiwa NSX-AV540 Stereoanlage, einen Sony STR-K780 Heimkinoverstärker und ein Sony Ericsson W800i. Na meinem Kenntnisstand können die Geräte keine PI-Codes anzeigen.
oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 »

Steve-o1987 hat geschrieben: Mit welchen Empfängern kann man sich die PI-Codes anzeigen lassen?

Als Empfänger hätte ich nen aiwa RDS-70 Walkman, eine aiwa NSX-AV540 Stereoanlage, einen Sony STR-K780 Heimkinoverstärker und ein Sony Ericsson W800i. Na meinem Kenntnisstand können die Geräte keine PI-Codes anzeigen.
Das Thema hatte ich mal hier angeschnitten: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,882347
Leider gibt es kaum Empfänger, die das von Haus aus können. Evtl. empfiehlt sich hier ein RDS-Manager (Conrad-RDS-Manager, RDS-Manager von Harald Kliem) an einem guten DX-Gerät wie dem DEGEN 1103. Die Stereo- und Heimkino-Anlagen haben heute meist keine guten Tuner mehr verbaut. Aber so bekommen die Hersteller ein Feature mehr auf das Datenblatt drauf...
Antworten