[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Auch Hornisgrinde 106,3 => jetzt '__Dlf___'
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

LXS hat geschrieben: In Jena wird ein abweichender (Wechsel-)PS für Top 40 verwendet: "__*TOP__" / "__40*___" Das habe ich bisher auf keiner anderen Frequenz beobachten können.
Ich kann nur von der Geraer Frequenz sagen, daß dort "*TOP 40*" steht, also mit Leerzeichen.

Früher zu Zeiten des UKW-Betriebes über die Media Broadcast war es ja "*TOP_40*" mit echtem Unterstrich. Die Divicon hat den Unterstrich entfernt und durch ein Leerzeichen ersetzt. In Saalfeld wars eine zeitlang sogar zusammengeschrieben und man hatte eine Zuführung via 64 kbps HE-AAC mittels ISDN. Ob das noch so läuft, weiß ich nicht.

Ob das PS im Datenstrom mitkommt oder vor Ort in den RDS-Coder genagelt ist (und sich über dessen Fernwartung beeinflussen ließe), entzieht sich meiner Kenntnis. Divicon verbaut üblicherweise RDS-Coder von Deva Broadcast und sieht 1+1-Redundanz dabei vor. Zuführung läuft via QBit Q562 in E-aptX mit 384 kbps mittels Leitung.

Das Wechsel-PS sieht ja so kaputt aus, daß es kaum Absicht sein kann.

Ist in Jena im Großnetz der TeleColumbus (Kopfstelle in Göschwitz, also nicht das "Landgrafen-Netz", das im Damenviertel, Landgrafenviertel und an den Sonnenbergen versorgt) Top 40 eigentlich wieder auf UKW drin? Nach Sat-Abschaltung vor genau einem Jahr gab es monatelang Stille und ein "empty" im PS - das ist das, was ein Blankom ATR221 ASI->UKW-Umsetzer bei abgeschaltetem Service automatisch als PS generiert. In der online-Programmliste bei der TeleColumbus ists nicht mehr drin. Die Liste ist veraltet ("hr Klassik"), aber diese Änderung hat man eingepflegt. Großnetz mit geschätzt 20.000 Haushalten und dann fehlt ein in Thüringen lizensiertes und in Jena terrestrisch verbreitetes Programm...
Cha

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

0815xxl hat geschrieben:
Cha hat geschrieben:Normalerweise wird während des sorbischen Programmes der PS MDR_SORB ausgestrahlt.
Dachte ich bisher auch immer. Aber seit geraumer Zeit eben leicht geändert, siehe oben.
Teste es selbst, das sorbische Programm läuft noch bis 12:00 Uhr oder 13:00 Uhr. ;o)
Ok, hab nun RDS reinbekommen. MDR_SERB kann ich bestätigen.

Hitradio RTL in Löbau (105,6) hat wieder den alten PS "Hitr.RTL". :rolleyes:
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

MDR_SERB würde ja zum eigenen Namen "Serbski Rozhlos" bzw. "Serbski Program" passen. Eine absichtliche Änderung ist also nicht unwahrscheinlich.
MICHAELKRAUS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Und zum neuen Namen "MDR Serbja" sowie zum neuen Logo :

https://de-de.facebook.com/MDRSerbja/
https://m.facebook.com/MDRSerbja/?__tn__=C

Bild

Bild

Gruß aus der Prignitz
Kraus
0815xxl

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von 0815xxl »

LXS hat geschrieben:MDR_SERB würde ja zum eigenen Namen "Serbski Rozhlos" bzw. "Serbski Program" passen. Eine absichtliche Änderung ist also nicht unwahrscheinlich.
Dito, da hat jemand den Hintergrund der aktuellen Änderung kapiert.
MICHAELKRAUS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MICHAELKRAUS »

Guten Morgen,

seit wann hat Radio Bremen eigentlich auch diese RDS Spielerei wie der NDR ?
Diese Nacht konnte ich zum erstenmal beobachten

"VON ROD" / "STEWART" auf 88,3 MHZ Nordwestradio.


Bereits Ende März fielen mir diese Texte auf:

"NYKO" / "ELEKTRON" / "TREY" / "SONGZ" / "YOU" / "MONKEY" auf 96,7 MHZ - RB Next

Ich denke bei RB 1 dürfte das genauso sein aber dort läuft nachts die Übernahme von SWR 1.

Gruß aus der Prignitz
Kraus.
Dr. Antenne

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dr. Antenne »

Seit 2006, zuerst nur Bremen 1 und Bremen 4, später auch Nordwestradio und seit der Aufschaltung von NEXT auch auf 96.7.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

LXS hat geschrieben: Und noch ein Nachtrag zu Thüringen:

In Jena wird ein abweichender (Wechsel-)PS für Top 40 verwendet: "__*TOP__" / "__40*___" Das habe ich bisher auf keiner anderen Frequenz beobachten können.
Der PS in Jena wurde inzwischen wieder korrigiert auf "*TOP_40*".

Noch eine Korrektur zu Radio Teddy: In Fulda ist der PS wie in Bad Hersfeld linksbündig "RADIO___" "TEDDY___".
MaxisSpieler

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei Radio Trausnitz wurde der Radiotext geändert und hat nun auch eine Titelangabe.
Bei der Senderliste wird nun auch "Pop" dazugeschrieben.

Ob dies bei Galaxy Landshut auch so ist, weiss ich leider nicht.
Kohlberger91

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Kohlberger91 »

Kohlberger91 hat geschrieben: Charivari Ostbayern hat jetzt einheitlich als PS: CHARVARI.

PI-Code scheint jetzt auch ein ganz andere zu sein. Mein Radio schaltet beim dürcken der Speichertaste (94.0 NM) nicht mehr auf 102.6/92.7 im Chamer Bereich um. Das umschalten von 92.7/102.6 hin und her beim manuellen abstimmen klappt aber. Könnte bitte einer (fals möglich) die Code der Chativari Frequenzen auslesen? Danke.

Aktuell in Cham, ich kann aber nicht ausschließen ob das nicht wieder ein neuer ist der Regionalisert ist, da bei aktiverten "REG ON" er nicht wechselt. Auch ist zwischen Waldmünchen und Hoher Bogen ein Zeitversatz vorhanden wenn er wechselt ("REG OFF").

[attachment 9641 CHA927.jpg]
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Welches Radio ist denn da auf deinen Bildern zu sehen (mit eingebauter PI-Anzeige)?
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

@Kohlberger:
Danke, 161C ist ja ein ganz anderer Code als in der FMLIST verzeichnet (DB1C). Vermutlich stimmen dann die anderen Codes in der FMLIST auch nicht mehr.
MaxisSpieler

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MaxisSpieler »

Hallo
Ich war gestern in Augsburg, und musste feststellen das die Dortige egoFM Frequenz als eine eigene gehandelt wird. Wenn ich auf meinem Radio auf dem Speicherplatz egoFM drücke sucht er nicht die 94,8 aus sondern bleibt auf der 107,5 ... aber wenn man sie Manuell oder aus der Liste auswählt fehlt der Stern und das Grün umrandete auf dem Speicherplatz ...

Dies ist bei Radio 7 auch so ... bei 101,8und 103,7 steht 2x Radio 7 da. Tlw auch Radio7 ohne Leerzeichen.. aber welche Frequenz das ist weiß ich nicht.

Bei meinem Autoradio ist die Alternativfrequenz an .. und die Funktioniert auch bei den anderen Sendern.
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Liegt möglicherweise daran, dass egoFM einen PI-Code mit einer 0 an 2.Stelle nutzt. Das soll eigentlich signalisieren, dass ein Programm nur auf einer Frequenz sendet und wird möglicherweise von manchen Autoradios 100% akkurat auch so umgesetzt.
Antworten