[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Manager hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 19:17
Habakukk hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:16
MainMan hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 20:26 Die Überprüfung heute früh (13.08.18) ergab:

Heidelberg 106,1, Wiesloch 107,1 und Weinheim 107,7 [....]
Über diese drei Frequenzen wird die Regionalversion für Rhein-Neckar übertragen.
Könntet ihr da nochmal nachsehen, wie das aktuell ist? Wir haben eine Meldung bekommen, dass laut Betreiber die 107,1 Wiesloch an der 102,1 Mudau hängt und somit das Regionalprogramm für den Odenwald ausstrahlt. Wäre toll, wenn das jemand nochmal bestätigen könnte.
Das bezweifele ich sehr, da in Wiesloch die 102.1 nur für DXer zu empfangen ist. Selbst professionelle Ballempfänger werden dort große Mühe mit der 102.2 vom gleich starken aber nur halb so weit entfernten Weinbiet haben. Schau mir das an, wenn ich wieder in der Nähe komme. Bin regelmäßig in der Gegend; zuletzt am Samstag.
Vor Weihnachten war ich in Reilingen, da geht die 107,1 mit RDS und es lief die Rhein-Neckar Version.
Im Übrigen sehe ich das wie der Manager, Ballempfang der 102,1 ist in Wiesloch eigentlich nicht möglich. DASDING vom Weinbiet bügelt dort das Signal aus Mudau weg.
mittendrin
Beiträge: 1930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von mittendrin »

Heute aufgefallen in Sachsen-Anhalt:
Radio SAW jetzt wieder ohne Sternchen/Flöckchen: "_S_A_W__"
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) ständig aus 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Nochmal zum Thema Regenbogen 2:

Kann es sein, dass Heidelberg-106,1 und Weinheim-107,7 unterschiedliche PI-Codes während der Lokalfenster haben?
Ich war heute mit dem Auto in Weinheim und hatte während der Werbung zweimal Regenbogen 2 in der Senderliste, einmal von 106,1 und einmal von 107,7.
Leider kann ich selber den PI-Code aber unterwegs nicht auslesen.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

MainMan hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 18:02 Nochmal zum Thema Regenbogen 2:

Kann es sein, dass Heidelberg-106,1 und Weinheim-107,7 unterschiedliche PI-Codes während der Lokalfenster haben?
Ich war heute mit dem Auto in Weinheim und hatte während der Werbung zweimal Regenbogen 2 in der Senderliste, einmal von 106,1 und einmal von 107,7.
Leider kann ich selber den PI-Code aber unterwegs nicht auslesen.
Mein letzter Stand ist, dass die 106,1 permanent den PI D30E, die 107,7 hat (wie die 107,1) während der lokalen Strecken den PI D50E. Insofern würde das zu deinen Beobachtungen passen.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 21:43 Mein letzter Stand ist, dass die 106,1 permanent den PI D30E, die 107,7 hat (wie die 107,1) während der lokalen Strecken den PI D50E. Insofern würde das zu deinen Beobachtungen passen.
Wir haben in unseren Floating-Car-Logs auch den PI-Code D50E und PS-Code "REGNBGN2" für 106,1.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 08:46
LXS hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 21:43 Mein letzter Stand ist, dass die 106,1 permanent den PI D30E, die 107,7 hat (wie die 107,1) während der lokalen Strecken den PI D50E. Insofern würde das zu deinen Beobachtungen passen.
Wir haben in unseren Floating-Car-Logs auch den PI-Code D50E und PS-Code "REGNBGN2" für 106,1.
Ja, der PS-Code wechselte während der Werbung auf 106,1 zu "REGNBGN2".
Auf 107,7 war es durchgehend "RGNBGN 2".
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Habakukk hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 13:16
MainMan hat geschrieben: Mo 13. Aug 2018, 20:26 Die Überprüfung heute früh (13.08.18) ergab:

Heidelberg 106,1, Wiesloch 107,1 und Weinheim 107,7 [....]
Über diese drei Frequenzen wird die Regionalversion für Rhein-Neckar übertragen.
Könntet ihr da nochmal nachsehen, wie das aktuell ist? Wir haben eine Meldung bekommen, dass laut Betreiber die 107,1 Wiesloch an der 102,1 Mudau hängt und somit das Regionalprogramm für den Odenwald ausstrahlt. Wäre toll, wenn das jemand nochmal bestätigen könnte.
Heute früh unterwegs auf der A6 getestet:
Auf der 107,1 aus Wiesloch läuft die Regionalversion Rhein-Neckar.
Also definitiv kein Ballempfang aus Mudau. Hätte mich auch seeehr gewundert.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Danke nochmal für die Bestätigung! :spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager »

Da lagen wir also richtig. Danke, MainMan.

Letzten Freitag wäre ich vor Ort gewesen und hatte am Nachmittag auch genügend Zeit für Weinheim und Wiesloch eingeplant.
Eine Erkältung machte mir da aber einen Strich durch die Rechnung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Hat Golos Berlina, ehemals Radio Russkij Berlin jetzt eigentlich einen neuen RDS-PS?
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
MainMan
Beiträge: 903
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

PS auf der 94,2 aus Neustadt/Weinstr war dieses Wochenende statisch "Antenne_".
Bei meinem letzten Besuch im Sendegebiet Anfang März wars noch dynamisch "Antenne_" "Pfalz___"

Vielleicht kann das jemand aus der Vorderpfalz die nächsten Tage mal beobachten.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

LXS hat geschrieben: Di 18. Jan 2022, 23:08 Radio Berg hat den PS wieder zurück auf zentrale Position geändert: __BERG__, PI ist unverändert D79B. Beobachtet auf den oberbergischen Frequenzen, gilt aber vermutlich auf allen vier QRG.
Ich habe ganz vergessen zu melden, dass es auch wieder eine Rückumstellung der PS-Codes bei Radio Köln (neu wieder _KOELN__) und Radio Erft (neu wieder __ERFT__) gab. Das ist schon sein ein paar Wochen so.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Einige Beobachtungen aus den letzten zwei Tagen:

Berlin:
Radyo Metropol verwendet wieder den PS mit Kleinbuchstaben ("metropol").

Berlin/Hessen/Thüringen:
Auf allen beobachteten Frequenzen ist das TP-Bit nicht mehr gesetzt.

Niedersachsen:
Auf den Sender von Radio 21 in Bad Rehburg, Hameln, Goslar, Wolfsburg, Helmstedt und Göttigen konnte ich keine PS mit QRG + Kfz-Kennzeichen mehr finden, weder bei landesweiten noch bei lokalen Inhalten, es wurde ausschließlich der PS "RADIO_21" verwendet, die PI-Codes waren alle wie bekannt. Lediglich in Hannover und Hildesheim gab es - und nur während der lokalen Inhalte - die lokalen PS "104.9_H_" bzw. "105.8_HI". Da der Empfang teilweise nur kurze Zeit bzw. in eingeschränkter Qualität war, kann es aber auch sein, dass meine Beobachtungen teilweise nicht vollständig sind. Es wäre schön, wenn hier noch jemand für die anderen Standorte ergänzen bzw. ggf. korrigieren könnte.

NRW:
Der Sender von Radio Triquency in Lemgo (96,1) war/ist aus.

Thüringen:
Der Sender vom Kyfhäuser-Radio Artern (100,5) war/ist aus.
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:14 Einige Beobachtungen aus den letzten zwei Tagen:

Berlin:
Radyo Metropol verwendet wieder den PS mit Kleinbuchstaben ("metropol").

Berlin/Hessen/Thüringen:
Auf allen beobachteten Frequenzen ist das TP-Bit nicht mehr gesetzt.
War denn der PS-Code in Hessen und Thüringen dann immer noch in Großbuchstaben?
Es könnte ja durchaus sein, dass die PS-Codes einheitlich angepasst werden. In Hessen gab es früher ja auch schon mal Kleinbuchstaben.

Aktuell haben wir in der FMLIST Berlin und Bremen in Kleinbuchstaben, den Rest erst mal weiterhin in Großbuchstaben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

LXS hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 13:14 Niedersachsen:
Auf den Sender von Radio 21 in Bad Rehburg, Hameln, Goslar, Wolfsburg, Helmstedt und Göttigen konnte ich keine PS mit QRG + Kfz-Kennzeichen mehr finden, weder bei landesweiten noch bei lokalen Inhalten, es wurde ausschließlich der PS "RADIO_21" verwendet, die PI-Codes waren alle wie bekannt. Lediglich in Hannover und Hildesheim gab es - und nur während der lokalen Inhalte - die lokalen PS "104.9_H_" bzw. "105.8_HI". Da der Empfang teilweise nur kurze Zeit bzw. in eingeschränkter Qualität war, kann es aber auch sein, dass meine Beobachtungen teilweise nicht vollständig sind. Es wäre schön, wenn hier noch jemand für die anderen Standorte ergänzen bzw. ggf. korrigieren könnte.
Von unseren FloatingCars liegen uns noch folgende automatisierte Logs vor (alle nur zu regionalisierten PI-Codes), wobei die mit Vorsicht zu genießen sind, da u.U. auch von früher abgespeicherte PS-Codes gemeldet werden könnten:
87.6 HM
93.4 GÖ
104.1 BS
97.3 STD
99.3 CLP
104 HOL

Fast alle Logs liegen allerdings schon etwas zurück (Dezember 2021), seitdem kam nur die 99.3 CLP, und in Hameln gab es nochmal "RADIO_21" seitdem.

Ist also schwer zu beurteilen, am besten wären hier wirklich Beobachtungen von Leuten vor Ort.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten