[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Bei mir auch __Dlf___, UKW Gera 94,3. Kleinfunzel mit zumindest vor einem Jahr noch obskurer Anbindung (Sat-Empfang von 23,5° Ost anderswo, Umsetzung auf Capella-Codec mit 384 kbps, Zuführung via DSL). Hat auch da pünktlich um Mitternacht geklappt.
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Heilbronn 91,3 hatte schon heute früh '__Dlf___'. Und Heilbronn 97,3 'Dlf_Kult'.

Hornisgrinde 106,3 ist aber immer noch '__DLF___'.
chicago.fire

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von chicago.fire »

Leipzig - Wiederau 96,6 zeigt auch __Dlf___ an und Leipzig - Holzhausen 100,4 Dlf_Kult.
Japhi

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Japhi »

Die üblichen Verdächtigen, in der Vergangenheit schon mit DLF----- oder ___DLF__ aufgefallen, zeigen noch __DLF___. Evtl eine andere (RDS-)Zuführung? Dazu gehören wohl Bremen, Lingen, Hornisgrinde, Blauen, Witthoh.
Chris_BLN

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Aber diese Kandidaten haben dynamischen Radiotext? Dann sollte ja eigentlich eine Anbindung vorhanden sein, mit der man auch PS dynamisch umstellen kann. So es nicht - warum auch immer - statisch in den Coder genagelt wurde.

Ich muss mich teilweise korrigieren. Hatte oben geschrieben, daß die 94,3 Gera auch pünktlich um Mitternacht auf __Dlf___ umgestellt wurde. Nun, das kann möglich sein, derzeit ist es jedenfalls die neue Schreibweise (nebenan die 93,6 ist auch Dlf_Kult). Aber ob es am 1.5. um 0 Uhr geschah, das muss ich zurücknehmen. Hatte im Kabel geschaut und müsste selbst am besten wissen, daß ich ja die Wiederauer 96,6 als Zuführung verwendet habe...
Steve-o1987

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

Rostock-Toitenwinkel hat seit Mitternacht __Dlf___ und zwischen 0:00 und 0:30 Uhr wurde auch DKULTUR_ auf Dlf_Kult umgestellt.

Im Vodafone Kabel Deutschland-Kabel wurden die Kennungen wohl fest in den Encoder genagelt und laufen immer noch DLF_____ und DKULTUR_ . Dynamischer Radiotext und dyn. PTY sind aber vorhanden. Tja, liegt wohl an den Rechnungen, die seit 2012 nicht mehr seitens D-Radio, ARD und ZDF beglichen werden :sneg:

Wie verhält es sich auf Astra 19,2° und 23,5° Ost? Sind da die RDS-Daten mit drauf und die PS geändert?
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Die folgenden Frequenzen haben alle neue PS-Codes bekommen:
100,1 Brotjacklriegel, 100,3 Högl, 97,7 Rosenheim
88,3 Traunstein

Bis dato nicht gereicht für eine RDS-Kennung hat es auf:
97,2 Rosenheim, 101,7 München
96,2 Rosenheim, 96,8 München, 100,0 Augsburg

Da muss ich erst mal an eine exponiertere Stelle, um die PS-Codes zu überprüfen.
Steve-o1987

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

Steve-o1987 hat geschrieben: radio B2 hat u.a. in Rostock auf 106,5 MHz den PS geändert. Jetzt wird abwechselnd "radioB2 " (das Leerzeichen ist ans Ende gerutscht) und "SCHLAGER" angezeigt.
Jetzt hat Radio B2 in Rostock wieder den PS "radio_B2" "SCHLAGER" (_ ist das Leerzeichen). Der Wechsel zwischen den beiden PS ist aber mit 1-2 Sekunden viel zu kurz und manche RDS Decoder kommen da nicht hinterher.
Kohlberger91

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Kohlberger91 »

Steve-o1987 hat geschrieben:
Im Vodafone Kabel Deutschland-Kabel wurden die Kennungen wohl fest in den Encoder genagelt und laufen immer noch DLF_____ und DKULTUR_ . Dynamischer Radiotext und dyn. PTY sind aber vorhanden. Tja, liegt wohl an den Rechnungen, die seit 2012 nicht mehr seitens D-Radio, ARD und ZDF beglichen werden :sneg:

Wie verhält es sich auf Astra 19,2° und 23,5° Ost? Sind da die RDS-Daten mit drauf und die PS geändert?
Wundern tut mich das nicht, viele Anbieter schafen es nicht mal den richtigen PI-Code einzutragen und wenn es bei dir dort " DLF_____" heißt beim Dlf, dann hat das RDS-PSeh noch nie gestimmt. In Oberbayern heißen die Österreichischen in machen Kabelnetzen "O1, O2 T, O3". Im Kabel ist doch fast schon normal das die Sender andere PS und PI-Code haben als über UKW oder Sat. Ich denke auch nicht das es an offene Rechnungen legt sondern einfach schlicht ums Wissen und oder als nicht zu wichtig anzusehen. Nicht jeder Techniker wird es dort so genau nehmen wie manche hier im Forum. Ich denke mal dev. Kabelnetzbetreiber werden es auch schlicht und einfach nicht mitbekommen haben das die jetzt anders heißen. Es gab ja auch schon Fälle wo Kabelnetzbetreiber selbst Programme austauschen und vergassen die RDS daten zu ändern oder Programme die es nicht mehr gab abzuschalten bzw zu erstzen und im Kabelnetz als Leerträngerleiche mit RDS zeitlang weiter lebten.

Wenn ich ein Kabelnetz hätte, würde ich ganz ehrlich auch keine all zu große notweigikeit sehen. Ob nun in mein Netz weiterhin DLF in Großbuchstaben wäre, wären wohl meine Endnutzer wurscht und ob nun das D bei DKULTUR für Deutschlandradio oder -funk steht, wohl auch ;)
Habakukk hat geschrieben: Die folgenden Frequenzen haben alle neue PS-Codes bekommen:
100,1 Brotjacklriegel, 100,3 Högl, 97,7 Rosenheim
88,3 Traunstein

Bis dato nicht gereicht für eine RDS-Kennung hat es auf:
97,2 Rosenheim, 101,7 München
96,2 Rosenheim, 96,8 München, 100,0 Augsburg

Da muss ich erst mal an eine exponiertere Stelle, um die PS-Codes zu überprüfen.
Ich denke nicht das in Bayern noch ein Sender mit alten Kennungen funkt.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Ich habe mal wieder ein paar RDS-Neuigkeiten "erfahren":

Brandenburg:
Das Inforadio hat auf der 93,4 in Calau den PS jetzt zentriert ("__INFO__").

Hessen:
Radio Teddy hat in Bad Hersfeld beide Namensteile als PS, aber beide linksbündig ("RADIO___" / "TEDDY___")

Niedersachsen:
Radio 21 hat in Göttigen den lokalen PS geändert in "93.4_GOE". Die kuriose GÖ/GÔ-Problematik ist damit passé.

NRW:
Hellweg-Radio hat für beide Subregional-Bereiche einen eigenen PI-Code: D49D für West/Soest (gesehen auf der 100,9, vermutlich identisch auf der 107,3) und D59D für Ost/Lippstadt (gesehen auf der 103,6, vermutlich auch auf der 107,7). Interessant ist, dass diese Codes nicht gleichzeitig liefen, sondern zeitversetzt, also D49D auf 100,9 und währenddessen D39D auf der 103,6. Etwa eine Viertelstunde später dann D59D auf der 103,6 und D39D auf der 100,9.

Sachsen:
Hitradio RTL Sachsen hat jetzt auch in Chemnitz Großbuchstaben ("HITR.RTL") wie hier bereits für Löbau gemeldet. Alle anderen Frequenzen haben wie früher "Hitr.RTL", Löbau konnte ich nicht überprüfen.

Thüringen:
Radio Artern sendet schon eine ganze Weile als permanenter Einrichtungsfunk mit TLM-Lizenz bis zum 30.09.2020. Die RDS-Daten sind D000 und "-Artern-".

Enno hat den PS "_ENNO___" (ist in der FM-List zentriert).

Der Offene Kanal Jena hat den PS "OKJ_____" (jetzt linksbündig und wieder mit echten Leerzeichen).

Der Hochschulfunk Ilmenau hat jetzt ein Komma statt einem Punkt im PS ("hsf_98,1").
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Und noch ein Nachtrag zu Thüringen:

In Jena wird ein abweichender (Wechsel-)PS für Top 40 verwendet: "__*TOP__" / "__40*___" Das habe ich bisher auf keiner anderen Frequenz beobachten können.
0815xxl

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von 0815xxl »

Während der Sendezeiten des sorbischen Programms auf der 100,4 MHz Hoyerswerda seit ein paar Wochen oder Monaten:

"MDR_SERB" sonst "MDR SACH".
Im Radiotext läuft währendessen abwechselnd sorbischer und deutscher Text durch.
LXS hat geschrieben:Sachsen:
Hitradio RTL Sachsen hat jetzt auch in Chemnitz Großbuchstaben ("HITR.RTL") wie hier bereits für Löbau gemeldet. Alle anderen Frequenzen haben wie früher "Hitr.RTL", Löbau konnte ich nicht überprüfen.
Löbau 105,6 MHz aktuell heut wieder "Hitr.RTL".
Cha

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

Normalerweise wird während des sorbischen Programmes der PS MDR_SORB ausgestrahlt.
0815xxl

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von 0815xxl »

Cha hat geschrieben:Normalerweise wird während des sorbischen Programmes der PS MDR_SORB ausgestrahlt.
Dachte ich bisher auch immer. Aber seit geraumer Zeit eben leicht geändert, siehe oben.
Teste es selbst, das sorbische Programm läuft noch bis 12:00 Uhr oder 13:00 Uhr. ;o)

Auf der 93,4 MHz Calau hat sich beim sorbischen Programm nix geändert.
wolfgangF

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von wolfgangF »

Vom Witthoh auf 100,6 kommt jetzt auch die Kennung "Dlf".
Antworten