[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dennis_OWL »

Moin, der hr scheint nun nach FFH letztes Jahr auch das dynamische PS über UKW-RDS eingestellt zu haben!? Ich höre ja öfter hr1 und das ist mir letzte Woche schon aufgefallen, dass keine Titelanzeige mehr kommt, und dachte eher an einen kurzzeitiges technisches Problem. Aber jetzt gerade die letzten 2 Stunden passierte erneut nichts. Ich kann hier allerdings nur die 99,0 vom Hohen Meißner empfangen, könnt Ihr das für alle Sender bestätigen? Sogar bei hr3 scheint das ebenfalls der Fall zu sein, auf der 101,2 gibt es aktuell auch keine Titelanzeige im PS. Wäre ja ein Ding, nach über 20 Jahren!
Zuletzt geändert von Dennis_OWL am Sa 14. Jan 2023, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

MainMan hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 19:19
MainMan hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:09 YOU FM hat auf der 95,3 vom Hardberg seit mindestens einer Woche den statischen PS: _YOU_FM_.
Vorher liefen permanent Titelinfos, Claim oder Fußballergebnisse durchs RDS-Display.

Bei hr1, hr3 und hr4 vom Hardberg gibts weiterhin dynamischen PS mit o.g. Inhalten.
Update:

Diese Woche hat der hr auch bei den anderen Hörfunkwellen den dynamischen PS abgeschafft.
YOU FM war also nur der Vorreiter. FFH hat bei seinen Programmen 2018 auf statischen PS umgestellt.

Los ging das ganze beim hr übrigens im August 2001. Jetzt, über 21 Jahre später, also wieder überall statischer PS.
Ich wusste doch, dass ich das schon irgendwo gelesen habe :cheers: Jetzt fehlen noch Radio Bremen und NDR 1 Niedersachsen.
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dennis_OWL »

Oh, in Südhessen seit November schon?! :eek: Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99,0 hr1 bis Dezember auf jeden Fall noch den dynamischen PS hatte. :gruebel: Auf jeden Fall: im Sinne der Technik eine gute Entscheidung.

Auf NDR1 NDS kann ich auch auf der 98,0 zurückgreifen: Aktuell HAUS AM / SEE - / PETER / FOX :rolleyes:
Zuletzt geändert von Dennis_OWL am Sa 14. Jan 2023, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von patf6991 »

Dennis_OWL hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 12:17 Oh, in Südhessen seit November schon?! :eek: Ich bin mir ziemlich sicher, dass 99,0 hr1 bis Dezember auf jeden Fall noch den dynamischen PS hatte. :gruebel: Auf jeden Fall: im Sinne der Technik eine gute Entscheidung.

Auf NDR1 NDS kann ich auch zugreifen: Aktuell HAUS AM / SEE - / PETER / FOX :rolleyes:
Habichtswald und Hoher Meißner hatten bereits bei mir nach den Beobachtungen schon im Oktober statisches RDS:

--> mein Beitrag vom 25.10.2022, aber die Technik vom NDR kannte ich auch noch Titel - Interpret fand ich auch blöd
wolfgangF
Beiträge: 645
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von wolfgangF »

Die Abschaffung dieses Unsinns ist wirklich sehr zu begrüßen, auch wenn ich den hr hier nicht empfangen kann. Aber allein bei der Fahrt durch Hessen waren diese Anzeigen im Autoradio, teilweise waren es Fußballergebnisse, total nervtötend, weil man beim Sendersuchlauf erstmal nie wusste, welches Programm man gefunden hat.

Hoffentlich ziehen NDR und RB nach.

Ob hingegen das Schweizer Radio sich davon noch verabschiedet ist sicher fraglich, da UKW dort nächstes Jahr ohnehin komplett abgeschaltet werden soll.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RF_NWD »

Bei mir kann ich das nur noch bei NDR 1 NDS beobachten.

Da kommen dann kurzzeitig Einträge wie "heart" oder "weekend" in die Senderliste.
IMG_20230114_173300_3.jpg
Ein paar Minuten später ist das dann aber wieder raus und bereinigt.
IMG_20230114_173833_1.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

wolfgangF hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:14
Hoffentlich ziehen NDR und RB nach.
Der Saarländische Rundfunk hat doch auch noch dynamische PS oder hat sich das inzwischen auch erledigt? Und neben der Schweiz sind noch etliche andere Nachbarländer betroffen. Mindestens mal Belgien und Luxemburg, ich meine aber auch in Polen sind noch viele Sender mit dynamischen PS.
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von TobiasF »

Die Tschechen senden noch dynamisches RDS-PS. Zu Beginn eines Liedes wird der Titelname angezeigt. Beobachtet auf 88,8, 90,9 und 93,5. 102,0 scheint das nicht zu haben.

Außerdem: MDR Kultur und MDR Aktuell haben dynamisches RDS-PS. Dort wechselt die Anzeige zwischen „__MDR___“ und „_KULTUR_“ bzw. „AKTUELL_“. Beobachtet auf 95,4 und 105,9. Bei 106,1 ist wohl etwas kaputt, dort ist „AKTUELL_“ statisch. Statisch sind auch „MDR_JUMP“, „MDR_SACH“ und die anderen MDR-Landesprogramme.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Das ist beim MDR schon flächendeckend so. Und das ist ja auch „nur so halb“ dynamisch. Voll statisch wäre natürlich besser (und auch machbar wie man bei DAB sieht…)
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von TobiasF »

Bei DAB gibt's aber auch 16 Zeichen. Da passt „MDR KULTUR“ und „MDR AKTUELL“ komplett rein.

Bei den DAB-Shortlabels hat man aber wiederum ein Wirrwarr veranstaltet: Da gibt es „MDR JUMP“, „MDR KLAS“, „MDR SN“, „MDR SORB“ und „MDREXTRA“, aber „AKTUELL“, „KULTUR“, „SPUTNIK“, „Schlg SN“ und „TWEENS“ haben keinen MDR-Vorsatz. Dabei kann man „KULTUR“ leicht mit „Kultur“ und „Schlg SN“ leicht mit „Schlager“ bzw. „SCHLAGER“ verwechseln.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:35 Bei den DAB-Shortlabels hat man aber wiederum ein Wirrwarr veranstaltet: Da gibt es „MDR JUMP“, „MDR KLAS“, „MDR SN“, „MDR SORB“ und „MDREXTRA“, aber „AKTUELL“, „KULTUR“, „SPUTNIK“, „Schlg SN“ und „TWEENS“ haben keinen MDR-Vorsatz. Dabei kann man „KULTUR“ leicht mit „Kultur“ und „Schlg SN“ leicht mit „Schlager“ bzw. „SCHLAGER“ verwechseln.
Ich fänd MDR_KULT und MDR_AKT_ besser (bei UKW und DAB+).
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von patf6991 »

Cha hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 12:20
TobiasF hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 10:35 Bei den DAB-Shortlabels hat man aber wiederum ein Wirrwarr veranstaltet: Da gibt es „MDR JUMP“, „MDR KLAS“, „MDR SN“, „MDR SORB“ und „MDREXTRA“, aber „AKTUELL“, „KULTUR“, „SPUTNIK“, „Schlg SN“ und „TWEENS“ haben keinen MDR-Vorsatz. Dabei kann man „KULTUR“ leicht mit „Kultur“ und „Schlg SN“ leicht mit „Schlager“ bzw. „SCHLAGER“ verwechseln.
Ich fänd MDR_KULT und MDR_AKT_ besser (bei UKW und DAB+).
Ich hätte eigentlich gerne folgende Konstellation gebracht, bis ich eben feststellen musste, dass das leider verboten ist:

MDRSA MD --> MDRST MD --> MDR 1 MD
MDRSA DE --> MDRST DE --> MDR 1 DE
MDRSAHAL --> MDRSTHAL --> MDR1 HAL
MDRSASDL --> MDRSTSDL --> MDR1 SDL
MDRSAEXT --> MDRSTEXT --> MDR ST X
MDRSW SA --> MDRSW ST --> MDRSW MD

Nach meinen Recherchen nach ist SA als Kennzeichen verboten, da es mit der Sturmabteilung von 1920 - 1945 in Verbindung gebracht wird, ST wollte ich vermeiden, da es mit dem mittelbekannten Kreis Steinfurt in Nordrhein-Westfalen verwechselt werden kann, da kann ich jetzt aber noch besser mit leben, als das verbotene Ding dann, wusste ich selbst auch noch nicht, da ich nur wusste, dass es kein Kennzeichen SA gibt, habe ich das dann immer mit Sachsen-Anhalt in Verbindung gebracht und auch meinen editierbaren Reciever so ausgelegt, aufgrund dieser Erkenntnis werde ich das heute noch ändern, aber jetzt erstmal zu weiteren Vorschlägen des RDS beim MDR:

MDRSC DD
MDR SC C
MDR SC L
MDRSC BZ
MDRSCSRB
MDRSCEXT --> MDR SC X
MDRSW SC

hier leider auch ein Konfliktpunkt aber zum Glück nicht so schlimm wie oben, würde eher SC begrüßen, weil die Stadt Schwabach in Bayern nicht so bekannt ist, wie Schwerin als Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, das schneller mit SN verwechselt werden kann, als die Kleinstadt in Bayern.

MDRTH EF
MDR TH G
MDRTHHIG --> MDRTHEIC --> MDRTHNDH
MDRTHSHL
MDRSW TH

JUMP S-A
JUMP SAC
JUMP TH. --> JUMP THÜ

KULTURST
KULTURSC
KULTURTH
MDR KULT

MDR SPUT
SPUT S-A
SPUT SAC
SPUT TH./Ü

MDR KLAS
KLAS S-A
KLAS SAC
KLAS TH./Ü

MDR AKT.
AKT.S-AN
AKT.SACH
AKT.THÜR --> AKT.THUE wäre sehr zu verwechseln mit Antenne Thüringens ANT.THUE


TWEENSST
TWEENSSC
TWEENSTH
MDR TWEE
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von TobiasF »

Die Realität ist aber folgende:
  • SN, ST und TH sind die offiziellen zweibuchstabigen Kürzel der Bundesländer. „SA“ eignet sich schon deshalb nicht, weil damit nicht eindeutig klar ist, ob Sachsen oder Sachsen-Anhalt gemeint ist.
  • Die „1“ ist schon lange aus dem Namen der MDR-Landesprogramme verschwunden.
  • MDR Jump, MDR Kultur, MDR Aktuell, MDR Sputnik, MDR Klassik und MDR Tweens sind im ganzen Sendegebiet einheitlich. Verschiedene Bundesländer-Versionen gibt es nur bei den Landesprogrammen, bei MDR Schlagerwelt und beim MDR Fernsehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

MainMan hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 22:14 @Manager
Danke. Demnach gibt es momentan drei verschiedene PS-Codes:

102,1 "RGNBGN_2"
106,1 "REGNBGN2"
107,7 "RGNBGN2_"

Offenbar wird diese Woche irgendetwas getestet.
Ein anderer Sinn lässt sich nicht wirklich erkennen. :confused:
Aktuell hat die 102,1 laut Logs wieder dauerhaft "REGNBGN2", auch während der Regionalfenster.
Wie steht's um 106,1, 107,7 und 107,1?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager »

Habakukk hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 13:58 Aktuell hat die 102,1 laut Logs wieder dauerhaft "REGNBGN2", auch während der Regionalfenster.
Wie steht's um 106,1, 107,7 und 107,1?
'REGNBGN2' kann ich für 102,1 und 106,1 bestätigen - auch während der Regionalfenster.
PI Code ist weiterhin D30E; während der Regionalfenster: D50E auf der 106,1 und D60E auf 102,1.
Antworten