[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 »

LXS hat geschrieben: Dieses Dokument war zwar noch nie wirklich korrekt, trotzdem sind aus meiner Sicht zwei Punkte bemerkenswert, da sie erstmalig aufgelistet sind:
Welches Dokument meinst du denn? :confused:
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

oli84 hat geschrieben:
LXS hat geschrieben: Dieses Dokument war zwar noch nie wirklich korrekt, trotzdem sind aus meiner Sicht zwei Punkte bemerkenswert, da sie erstmalig aufgelistet sind:
Welches Dokument meinst du denn? :confused:
Sorry, den Link hatte ich vergessen, das hier meinte ich.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Vor einem Monat war ich Montags morgens in Lindau, da gab es auf der 103,6 den PS-Code _RSA_LI_, der PI-Code war unverändert DE1F. Die spannende Frage ist nun, ob die RSA-Fenster Kempten und Kaufbeuren auch lokale PS-Codes haben. Kann jemand vor Ort etwas entsprechendes feststellen?
hit24_for_ever

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo,
Nein hier um Kempten haben alle statisch RSARADIO und auch der PI-Code wechselt nicht.
Beobachtet:
106,3 Pfronten-Eisenberg
98,0 Füssen-Eschach
97,6 Blender
96,7 Kempten-Zentralhaus

Zu den PS in Bayern, hab noch nix dazu gelesen, daher hier mal eine Anmerkung:
Die PS der Programme des BR haben sich von einiger Zeit geändert. Alle Programme bis auf Bayern 3 haben nun auch Kleinbuchstaben. Folgende PS habe ich festgestellt:

früher: BAYERN 1 --> jetzt: Bayern 1
regional früher: BR1 SCH --> jetzt: B1 Schw

früher: BAYERN 2 --> jetzt: Bayern 2
regional früher: BR2 SUED --> jetzt: Bayern2S

BAYERN 3 gleich geblieben

früher: BR-KLASS --> jetzt: BR-Klass

früher: B 5 AKT --> jetzt: B5 Akt

Finde ich ok, nur bei Bayern 2 ist die Regionalversion unvorteilhaft, auf meinem Blaupunkt schaut das aus wie BAYERN25... ;-)

Beobachtet bei Grünter, Hohenpeissenberg, Breitenberg

Gruß,
Michael
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Hier einige Neuigkeiten aus Bayern:

1. AFN: Illesheim hat jetzt auch RDS (D04E / AFNEAGLE).
2. AFK München hat den PS _M94.5__ (Punkt statt Komma).
3. Gong Nürnberg hat den PS __GONG__ (Leerzeichen verschoben).
4. LORA München hat den PS __LORA__ (Leerzeichen verschoben).
5. Horeb München hat den dynamischen PS _Radio__ / _Horeb__ / _Leben__ / mit_Gott (bei Letzterem mit echtem Unterstrich!).
6. Horeb Ursberg hat die Daten D064 / Radio_Ho (ich habe eine ganze Weile zugehört ;) der PS-Code hat sich nicht verändert).
7. Die Bayernwelle Südost hat in beiden Bereichen den PI DA1C.

Was mich interessieren würde und hoffentlich jemand vor Ort prüfen kann:

1. Hat AFN an den übrigen Standorten immer noch abweichende PI-Codes (Garmisch-Partenkirchen, Heidelberg, Baumholder; Stuttgart ist bekannt noch D00F).
2. Welche Daten hat Horeb in Balderschwang, wie München oder wie Ursberg oder ganz anders?
3. Unser Radio wird bei der BLM nur noch mit zwei Versionen gelistet, in den Mediadaten dafür mit fünf Lokalversionen. Gibt es hier evtl. Änderungen bei den PI-Codes?
4. Bei der Bayernwelle Südost gibt es zumindest für die Werbung zwei Lokalversionen. Gibt es während der Werbezeiten evtl. noch unterschiedliche PI-Codes?
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Herzlichen Dank fuer deine Hinweise!
4. Bei der Bayernwelle Südost gibt es zumindest für die Werbung zwei Lokalversionen. Gibt es während der Werbezeiten evtl. noch unterschiedliche PI-Codes?
Nein, der bleibt immer gleich. Das RDS schaltet also auch waehrend der Lokalsendungen munter zwischen beiden Versionen hin und her. Es gibt neben lokaler Werbung auch noch Lokalnachrichten, die ganze Auseinanderschaltung dauert tlw. deutlich ueber 5 Minuten.

Im Uebergangsbereich zwischen Traunstein (99,4) und Freilassing (89,0), aber auch rund um Waging, wo 90,1 und 89,0 nahezu gleichwertig reinkommen, duerfte das tlw. echt stoerend sein.
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

LXS hat geschrieben: 1. Hat AFN an den übrigen Standorten immer noch abweichende PI-Codes (Garmisch-Partenkirchen, Heidelberg, Baumholder; Stuttgart ist bekannt noch D00F).

Heute beobachtet:
Heidelberg 104,6 und Kaiserslautern 100,2 haben weiterhin kein RDS (mehr). Auch Pirmasens 103,0 ist ohne RDS. Da gab es aber im Gegensatz zu Heidelberg und K'lautern auch nie RDS.

In Baumholder war ich zuletzt im Mai. Da wurde dort noch wie in HD RDS mit PI 3D44 ausgestrahlt. KL 100,2 war da schon ohne RDS. Stuttgart 102,3 hat weiterhin PI D00F.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Bei Radio Brocken konnte ich Ende September folgende RDS-Daten sehen:

Während des landesweiten Programms: D3D8 / BROCKEN_ (auf allen Frequenzen, nur Blankenburg und Wernigerode habe ich nicht empfangen), wärend der Verkehrsdurchsagen zumindest auf einigen Frequenzen auch VERKEHR_. Ich gehe davon aus, dass das auf allen Frequenzen gleich ist.

Während der Lokalfenster gab es folgende PI-Codes:

90,3 / 102,3: D5D8 (Dessau)
93,5 / 93,7 / 107,1 D6D8 (Halle)
98,8 / 99,1 D7D8 (Naumburg)
101,0 D8D8 (Altmark)
105,7 D9D8 (Magdeburg)

Ich tippe mal, dass die 99,9 und die 105,4 als PI D4D8 (Harz) verwenden. Kann das jemand vor Ort bestätigen?

Bei SAW habe ich leider deutlich weniger Empfänge mit lokalen PI gehabt:

103,3 und 104,9 D6D9 (Halle)
101,4 D8D9 (Brocken/landesweit)

Auch hier wäre es schön, wenn jemand vor Ort den Rest posten könnte.
MainMan

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Manager. hat geschrieben: Heute beobachtet:
Heidelberg 104,6 und Kaiserslautern 100,2 haben weiterhin kein RDS (mehr).
Heidelberg 104,6 hat wieder RDS, wie ich heute festgestellt habe.
PS: AFNEAGLE
PTY: Pop M
TP: on
PI und RT konnte unterwegs im Auto ich nicht prüfen. Das ganze ist insofern bemerkenswert, da es seit dem Jahreswechsel in Heidelberg offiziell keine US-Einrichtungen mehr gibt. An dem AFN-Sender im Stadtteil Wieblingen wird aber offenbar festgehalten, da wird sogar investiert bzw. repariert.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Ende Februar, bei der letzten Tour nach Berlin, gab es wieder ein paar neue Erkenntnisse:

Antenne Niedersachsen sendet als PS jetzt statisch ANTENNE_. Das gilt auch während der Lokalfenster, es gibt offensichtlich keine zusätzlichen Lokalcodes mehr.

Radio Brocken: Den lokalen PI D4D8 für die beiden Harz-Frequenzen kann ich jetzt bestätigen.

Radio SAW: Hier sind jetzt auch die lokalen PI-Codes komplett:

D4D9 (Harz) 90,8 und 95,7
D5D9 (Magdeburg und Altmark) 95,6, 100,1, 100,5, 102,8 und 103,9
D6D9 (Halle) 95,1, 99,4 103,3 und 104,9
D7D9 (Anhalt) 92,6 und 98,4
D8D9 (Brocken landesweit) 101,4

Hellweg Radio hat als PI D39D (in der FM-List steht noch D79D, den gibt es schon länger nicht mehr), während der sublokalen Werbung im westlichen Teil des Sendegebiets auch D49D (Frequenzen 100,9 und 107,3). Auf den beiden andere Frequenzen bleibt es dann bei D39D.

Antenne Bethel ist ein Phänomen: In unmittelbarer Sendernähe (Eckardtsheim und Gadderbaum) ist RDS kaum zu dekodieren. Auf der A2 Nähe AS Bielefeld-Süd kam dann auch RDS durch, obwohl schon deutlich von beiden Sendern entfernt. Kann das jemand vor Ort bestätigen oder kennt jemand den Grund dafür?
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

LXS hat geschrieben: Antenne Niedersachsen sendet als PS jetzt statisch ANTENNE_. Das gilt auch während der Lokalfenster, es gibt offensichtlich keine zusätzlichen Lokalcodes mehr.
Das habe ich in den letzten Tagen auch so beobachtet. Ausnahme: Die Bremen-Version.

Auf der 107,9 (Schiffdorf) wird ein Wechsel-PS gesendet: 'ANTENNE_' / 'BHV_____'.

Bild ---> http://www.directupload.net/file/d/3557 ... t7_jpg.htm

Was auf der 104,8 (Bremen) kommt, habe ich leider vergessen zu prüfen.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Radio 7 auf 102,5 vom Witthoh sendet seit ein paar Wochen den PS "RADIO7__" statt wie bisher "RADIO_7_".
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Die Bremen-Version hat im Unterschied zu den anderen Lokalfenstern weiterhin 24h den lokalen PI-Code aktiv, oder?

Unterscheidet sich das Programm dort dann haeufiger als bei den anderen Lokalfenstern? Nennt sich die Bremen-Version dann on-air auch Antenne Bremen?
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Als ich am Freitag in Bremerhaven und Cuxhaven war, lief auf 104,8/107,9 eine eigene Sendung mit eigener Musik und Moderation: Vorberichterstattung zum Bundesliga-Spiel 1. FC Nürnberg - Werder Bremen. On air nannte man sich schlicht "Antenne Niedersachsen" (ohne Hinweis auf Bremen).
Gleichzeitig lief im "richtigen" Antenne Niedersachsen ein ganz anderes Programm. Zu den Nachrichten wurde dann wieder zusammengeschaltet.

Den eigenen PI-Code hatten die bisher immer 24 h - auch wenn über beide Versionen identisches Programm läuft - und das wird wohl auch noch so sein.
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Rockland RP hat in Koblenz auch einen "Standort"-PS:
88.3__KO

In KIB ist es:
97.1__KH (Leerzeichen verschoben)

Vermutlich haben alle Standorte diesen zusätzlichen Code, meine Spekulation für die offenen Positionen in der FM-List:

96.9__BN
105.8_TR
107.9BIT

Vielleicht kann das jemand vor Ort bestätigen?
Antworten