[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Dr. Antenne

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dr. Antenne »

Habakukk hat geschrieben:
D489 Visselhövede (nicht mehr D789!)
Senden die damit dort jetzt das Reg.Prg. für Hannover?
Ohne Gewähr meine ich, dass das schon seit einiger Zeit (wenn nicht sogar Jahre) so ist.
Anonymer Teilnehmer

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

oli84 hat geschrieben:
Steve-o1987 hat geschrieben: Mit welchen Empfängern kann man sich die PI-Codes anzeigen lassen?

Als Empfänger hätte ich nen aiwa RDS-70 Walkman, eine aiwa NSX-AV540 Stereoanlage, einen Sony STR-K780 Heimkinoverstärker und ein Sony Ericsson W800i. Na meinem Kenntnisstand können die Geräte keine PI-Codes anzeigen.
Das Thema hatte ich mal hier angeschnitten: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,882347
Leider gibt es kaum Empfänger, die das von Haus aus können. Evtl. empfiehlt sich hier ein RDS-Manager (Conrad-RDS-Manager, RDS-Manager von Harald Kliem) an einem guten DX-Gerät wie dem DEGEN 1103. Die Stereo- und Heimkino-Anlagen haben heute meist keine guten Tuner mehr verbaut. Aber so bekommen die Hersteller ein Feature mehr auf das Datenblatt drauf...
Also alle Sony-Tuner mit RDS welche ich bisher hatte konnten den PI-Code anzeigen.
DX-Matze

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Matze »

Mein Sony ST-S311, aus der Direct Comparator Serie, einer der allerersten mit dem DotMatrix-Display schafft die PI-Anzeige noch nicht. Dafür geht der S-Meter bis zu 75dBµV hoch statt 70.

Recht brauchbar mit PI-Anzeige sind meiner Meinung nach nach Modifikation die Modelle ST-SE570 oder ST-SB920. 3x 230 kHz Wide + 1x 150 kHz Narrow ist mir ne Spur zu weit. :D
Wer mit 3 Filtern und fester Bandbreite zurechtkommt kann sich auch einen günstigeren ST-SE520 holen und dort 150er oder 110er einbauen (lassen).
LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Hier ist er nun endlich, der PI-Code zu Echo_FM_: 140B. Radio Dreyeckland verwendet nach wie vor den PI 160B, ist RDS-technisch gesehen also eine Regionalvariante zu Echo FM.
_Yoshi_

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von _Yoshi_ »

Habakukk hat geschrieben:
D489 Visselhövede (nicht mehr D789!)
Senden die damit dort jetzt das Reg.Prg. für Hannover?

Läuft dann auf Aurich und Steinkimmen während der Regionalisierung auch dasselbe? Oder kommt auf Aurich trotz gleichem PI-Code wie Steinkimmen das Regionalfenster Ostfriesland/Küste?

Es wird zwar Ostfriesland/Küste angezeigt aber es läuft das selbe was auch über Steinkimmen läuft.
Natrium

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Natrium »

PS-Code von DLF 106,3 Hornisgrinde vorhin: 'DLF-----'
Natrium

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Natrium »

Ist das immer noch so? Ich kann es momentan nicht überprüfen.
Rosti 2.0

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Rosti 2.0 »

Ich nehme mal an, dass die Bindestriche Leerzeichen darstellen sollen ;) dann ist auch bei mir der PS genauso linksbündig.
DX-Matze

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von DX-Matze »

MoselSaarRuwer hat geschrieben: PS-Code von DLF 106,3 Hornisgrinde vorhin: 'DLF-----'
Nicht das erste Mal: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?8773,888533

:D
Natrium

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Natrium »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Ich nehme mal an, dass die Bindestriche Leerzeichen darstellen sollen
Nein, Minuszeichen.
Rosti 2.0

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Rosti 2.0 »

Dann kann ich deine Beobachtung nicht (mehr) nachvollziehen. Allerdings ist das DLF um ein Zeichen nach links gerutscht (gegenüber dem Speicher)
Manager.

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Manager. »

Rosti 2.0 hat geschrieben: Dann kann ich deine Beobachtung nicht (mehr) nachvollziehen. Allerdings ist das DLF um ein Zeichen nach links gerutscht (gegenüber dem Speicher)
So habe ich das heute auch beobachtet.
Hornisgrinde 106,3 sendet '_DLF____' anstatt wie gewohnt '__DLF___'.
Habakukk

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Habe den Eintrag in der FMLIST für Hornisgrinde mal abgeändert...
Ihr meldet mir ja zuverlässig, wenn sich der PS-Code wieder ändert, oder? :D
Natrium

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Natrium »

Wir sind bestimmt Zeuge eines Langzeitexperiments: dynamischer RDS-Code in Slow slow slow Motion. :xcool:

'__DLF___'
'_DLF____'
'DLF_____'
'LF_____D'
'F_____DL'
'_____DLF'
'____DLF_'
'___DLF__'
'__DLF___'
etc.
[hr]OK, das war jetzt Unfug, nur für's Protokoll.
db3

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von db3 »

Es gibt Neuigkeiten bei Antenne Niedersachsen:
Aurich (104.9) hat nun das gleiche dynamische PS
HitRadio Antenne_
wie alle anderen Sender auch (vorher gab es nur das statische Antenne_ )

Und es gibt seit kurzem regionalisierte RDS-Anzeigen, wenn auch seeehr einfach gehaltene ! Bei den Regionalnachrichten (z.B. um 08:25 und 19:25 - die Zeiten weichen doch etwas von den auf der Homepage angegebenen ab) wird zusätzlich jetzt über Aurich
AUR_____
und über Steinkimmen (105.7)
OL______
eingeblendet. Die anderen Standorte dürften ähnlich verfahren, konnte ich aber mangels Tropo nicht bestätigen. PI-Codes kann ich leider nicht auslesen.
Antworten