[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ardey.fm »

Habakukk hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:07
Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:46 Dortmund-Stadion 91,7 weiterhin ohne RDS. War am Wochenende durchgängig on air mit einem Leerträger, während des Spiels habe ich nicht beobachtet was da läuft.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Frequenz mit p in der FMLIST eingetragen ist, hätte also besser in den FMLIST-Thread gepasst. Ich tendiere mal zu t, falls nicht dauerhaft durchgesendet wird.
Vielleicht ist das sowas wie dieses "Bundesliga On Ear" in Österreich? Dort gibt es bei jedem Spiel auf UKW einen speziellen Stadionkommentar des Spiels für Sehgeschädigte.
D.h., die können sich reinsetzen und die Stadionatmosphäre genießen, haben aber zusätzlich einen Knopf im Ohr, auf dem sie über ein spezielles UKW-Gerät noch einen Kommentator hören, sodass sie dem Geschehen folgen können.
Vermutlich bedarf es keiner Bestätigung mehr, aber es handelt sich tatsächlich um die vom BVB angebotene Blindenreportage. Ohrenscheinlich eine ganz normale Fußballreportage ohne erkennbaren Blindenbezug. Nachdem sich der Kommentator verabschiedet hatte, wurde wahrscheinlich der Regler zum "BVB Netstream" rübergezogen und dieser noch für ein paar Minuten übertragen (konnte ich nicht verifizieren, da die BVB-Seite zu diesem Zeitpunkt überlastet war). Leicht angerauschtes, aber noch gut hörbares Signal in ca. 3km Entfernung vom Stadion, ziemlich leise moduliert. Für RDS (falls inzwischen vorhanden), hätte es vermutlich nicht gereicht.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:17 Seit eben hat Radio Bochum endlich auch dynamischen Radiotext mit Titelanzeige, Schlagzeilen und Telefonnummer/Internetseite. Dazu ist der PTY jetzt Pop (vorher nicht definiert).
Radio Vest wurde auch umgestellt, die Titel werden jetzt angezeigt - wie bei Radio 91,2 mittig. Der gleiche Besitzer, die gleiche Einstellung.

Code: Alles auswählen

  MARK RONSON FEAT. MILEY CYRUS - NOTHING BREAKS LIKE A HEART   
        STAUS UND BLITZER KOSTENLOS MELDEN: 08000 910910        
       A43-ABFAHRT LAVESUM WEGEN UNFALLAUFNAHME GESPERRT        
            RADIO VEST AM VORMITTAG MIT NINA TENHAEF            
                  RADIO VEST - DER BESTE MIX.               
                        WWW.RADIOVEST.DE                        
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Anderer Besitzer, andere Art: Radio Duisburg hat ebenfalls seit ein paar Tagen den von Bochum bekannten Radiotext, PTY Pop und Kleinschrift im PS (Duisburg).
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:28 Anderer Besitzer, andere Art: Radio Duisburg hat ebenfalls seit ein paar Tagen den von Bochum bekannten Radiotext, PTY Pop und Kleinschrift im PS (Duisburg).
Gestern hat der Netzbetreiber in Witten den Coder getauscht, das dürfte also nicht mehr lange dauern, bis alle Sender auch die Titel anzeigen implementiert haben. Stundenlang wurden nur die Default-Einstellungen des Coders gesendet. Das hatte MB besser im Griff. Auch der Austausch ging wesentlich schneller.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicht mitbekommen. Da sieht man mal wie oft ich mein Lokalradio einschalte :D
Ich hoffe das elendige EN. WIT hat sich dann auch erledigt.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:21 Ich hoffe das elendige EN. WIT hat sich dann auch erledigt.
Radio 10 auf 104,1 war einfach an dem Morgen so stark. Ich dachte deshalb haben die kein RDS auf der Nachbarfrequenz. Was PS betrifft, ist mir das egal. Jetzt kann man noch besser trennen, von wo die Leute kommen, die in Dortmund die Straßen unsicher machen. EN / RE / UN / WIT können halt in Dortmund kein Auto fahren. :cheers:
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RZCH »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 11:07 Der gleiche Besitzer, die gleiche Einstellung.

Code: Alles auswählen

  MARK RONSON FEAT. MILEY CYRUS - NOTHING BREAKS LIKE A HEART   
        STAUS UND BLITZER KOSTENLOS MELDEN: 08000 910910        
       A43-ABFAHRT LAVESUM WEGEN UNFALLAUFNAHME GESPERRT        
            RADIO VEST AM VORMITTAG MIT NINA TENHAEF            
                  RADIO VEST - DER BESTE MIX.               
                        WWW.RADIOVEST.DE                        
Der zentrierte Radiotext ist ein Merkmal des RDS Moduls von DABiS800. Vermutlich die Default-Einstellung.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:34
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:21 Ich hoffe das elendige EN. WIT hat sich dann auch erledigt.
Radio 10 auf 104,1 war einfach an dem Morgen so stark. Ich dachte deshalb haben die kein RDS auf der Nachbarfrequenz. Was PS betrifft, ist mir das egal. Jetzt kann man noch besser trennen, von wo die Leute kommen, die in Dortmund die Straßen unsicher machen. EN / RE / UN / WIT können halt in Dortmund kein Auto fahren. :cheers:
Tssss...ich bin ex-BO. Ich schaff das auch in Dortmund mit EN :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio Essen war diese Woche auch dran:
IMG_20230610_191136.jpg
Auf beiden Frequenzen:
PS: Essen___
PTY: Pop
Dynamischer Radiotext
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 17:22 Tssss...ich bin ex-BO. Ich schaff das auch in Dortmund mit EN :D
BO°AH WAT°T für ein Abstieg von BO°SS zu EN°TE. Da ist mal am EN°DE. DO°SE ist auch nicht besser. Das DO°RF DO°RT ist auch DO°OF.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von mittendrin »

In Thüringen hat das Kyffhäuserradio Artern jetzt dynamischen Radiotext. Auf 100,5 MHz wird im relativ schnellen Wechsel angezeigt:
KYFRadio
Wunsch__
Musik___
unter___
WhatsApp
03466___
3643704_
KYFRadio_k.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RZCH »

Da verwechselt du etwas. Das ist dynamisches PS. Radiotext ist max. 64 Zeichen lang und wird auf solchen Displays eher in der Scrolling-Darstellung angezeigt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Beim TEF6686 ist mir aufgefallen, dass die Schwerter 87,8 als PS manchmal komische dynamische Codes wie "WDR 2 Hz" / "WDR 2MHz" oder "WDR 2 av" und "WDR 2 !" produziert. Gerade lässt sich der PS trotz Ortssenderstärke und allen anderen Daten nur selten einlesen, der Panasonic RF-D10 schafft trotz laufendem Radiotext keine PS-Anzeige. Hat irgendwer die selben Probleme?
db3
Beiträge: 54
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:13

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von db3 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 19:03 Beim TEF6686 ist mir aufgefallen, dass die Schwerter 87,8 als PS manchmal komische dynamische Codes wie "WDR 2 Hz" / "WDR 2MHz" oder "WDR 2 av" und "WDR 2 !" produziert. Gerade lässt sich der PS trotz Ortssenderstärke und allen anderen Daten nur selten einlesen, der Panasonic RF-D10 schafft trotz laufendem Radiotext keine PS-Anzeige. Hat irgendwer die selben Probleme?
Wäre Sporadic-E eine Erklärung? Da werden gerne mal RDS-Mischprodukte produziert und selbst Ortssender so angegangen, dass kein PS mehr eingelesen wird. Aktuell brennt die Luft...
QTH: Wittmund/Ostfriesland
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ardey.fm »

Zu WDR2 87,8 MHz: Das Radio von meinem Galaxy S2 weigert sich hier trotz ausreichender Signalstärke standhaft, den Sendernamen anzuzeigen, der Radiotext erscheint dagegen sofort und funktioniert fehlerlos. Bei anderen Radios kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, da werden sowohl PS/Sendername und Radiotext zuverlässig angezeigt. Mal weiter beobachten.

Sporadic-E hier momentan nicht vorhanden.
Antworten