[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Scanner100 »

Ob das für alle Autoradios bei der Frequenzumstellung in Ordnung geht?

Ich hatte das mal kurz in Brandenburg bei Antenne gesehen. Kann mich aber jetzt nicht erinnern, ob das trotzdem umgeschaltet hat, da ich dann auf BB Radio gewechselt hatte.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
Harald Z
Beiträge: 1069
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Harald Z »

Die Angleichung beim mdr von UKW RDS an die DAB Kurzform wird dann wohl alle drei Bundesländer betreffen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Umschalten werden die Autoradios weiterhin, wenn REG aus ist. Der regionale PI wurde ja m.W. vorher auch dauerhaft gesendet.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von mittendrin »

Bei einer Autofahrt in die hallesche Innenstadt konnte ich das Wechselspiel zwischen den MDR SN - Frequenzen beobachten:
Die eingestellte 92,8 mit MDR SN C wechselte nirgendwohin und blieb bis in die Tiefgarage mit rauschendem Audio erhalten , die eingestellte 101,8 zeigte irgendwann MDR SN L an und wechselte auf die hier allerstärkste 93,9. Das war zu erwarten. Nicht erwartet hatte ich allerdings, dass auch die manuell eingestellte 88,7 MHz aus Schöneck irgendwann auf die 93,9 MHz mit der Anzeige MDR SN L wechselte. :confused:
Bei MDR S-AN und MDR THUE gabs keine Änderungen.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Scanner100 »

Ich speichere ja nun diese Woche die Privaten in Sachsen bei den Autoradios von Freunden auf DAB+ um.
In diesen Zusammenhang möchte ich auch gleich das regionale Radio Erzgebirge R.SA mit in den Speicher legen auf UKW auf der 107.7 MHz.
Sendet dieses immer den PS. RADIOERZ oder nur zur Regionalzeit und sonst R.SA? Bei mir zuhause kommt da leider kein RDS mehr an von der 107.7. Ich habe nur die Frequenz im Display.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Scanner100 hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 16:08 Sendet dieses immer den PS. RADIOERZ oder nur zur Regionalzeit und sonst R.SA? Bei mir zuhause kommt da leider kein RDS mehr an von der 107.7. Ich habe nur die Frequenz im Display.
Für die Lokalsendungen wird das RDS umgeschaltet.
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Staumelder »

Sind noch weitere Umstellungen geplant/bekannt? Finde ich zumindest völlig sinnfrei auch wenn diese Kennungen seit einiger Zeit via DVB-S Standard sind (und ich weiss, dass ich das falsche Fenster höre).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Ich habe vier Neuigkeiten aus Hessen und Thüringen mitgebracht:

1. FFH verwendet keine lokalen PS mehr, die PI-Umschaltung gibt es aber weiterhin.
2. Radio Teddy verwendet in Rotenburg/Fulda die PS "_Radio__" / "_TEDDY__", außerdem dynamische Elemente (Slogan, Titel, Interpret, allerdings nicht immer vollständig).
3. Radio Teddy verwendet in Fulda die PS "_RADIO__" / "_TEDDY__".
4. Kyffhäuser Radio verwendet keine RDS-Daten (mehr).
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Dortmund-Stadion 91,7 weiterhin ohne RDS. War am Wochenende durchgängig on air mit einem Leerträger, während des Spiels habe ich nicht beobachtet was da läuft.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Frequenz mit p in der FMLIST eingetragen ist, hätte also besser in den FMLIST-Thread gepasst. Ich tendiere mal zu t, falls nicht dauerhaft durchgesendet wird.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 10:46 Dortmund-Stadion 91,7 weiterhin ohne RDS. War am Wochenende durchgängig on air mit einem Leerträger, während des Spiels habe ich nicht beobachtet was da läuft.

Edit: Ich sehe gerade, dass die Frequenz mit p in der FMLIST eingetragen ist, hätte also besser in den FMLIST-Thread gepasst. Ich tendiere mal zu t, falls nicht dauerhaft durchgesendet wird.
Vielleicht ist das sowas wie dieses "Bundesliga On Ear" in Österreich? Dort gibt es bei jedem Spiel auf UKW einen speziellen Stadionkommentar des Spiels für Sehgeschädigte.
D.h., die können sich reinsetzen und die Stadionatmosphäre genießen, haben aber zusätzlich einen Knopf im Ohr, auf dem sie über ein spezielles UKW-Gerät noch einen Kommentator hören, sodass sie dem Geschehen folgen können.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Da gehe ich von aus, sonst vielleicht noch Informationen zur Anreise und ähnliches. In Bochum soll es da ja auch eine 105,0 am Stadion geben, die habe ich aber bisher nicht beobachtet. Dortmund ist auf jeden Fall aktiv, Empfang war direkt neben dem Stadion.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Wo der Thread gerade oben ist:
Seit eben hat Radio Bochum endlich auch dynamischen Radiotext mit Titelanzeige, Schlagzeilen und Telefonnummer/Internetseite. Dazu ist der PTY jetzt Pop (vorher nicht definiert).
IMG_20230424_142909.jpg
IMG_20230424_145409.jpg
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 15:17 Wo der Thread gerade oben ist:
Seit eben hat Radio Bochum endlich auch dynamischen Radiotext mit Titelanzeige, Schlagzeilen und Telefonnummer/Internetseite. Dazu ist der PTY jetzt Pop (vorher nicht definiert).
Wie im Fall Herne ist nun auch in Bochum PS linksbündig. Interessant ist, dass der Sendername im RadioText mit Unterstrich eingegeben wurde: "Radio_Bochum" Der Unterstrich wird sonst als Platzhalter genutzt, um einen Leerschritt zu kennzeichnen.

In Herne vergisst der Redakteur TA auszuschalten, bis 16:09 Uhr war TA immer noch an, dann ging es automatisch aus. Im RadioText steht minutenlang "Alle Lokalnachrichten auf www.radioherne.de". Die Musiktitel werden nicht angezeigt. Haben die nur einen Server, der abwechselnd von Radiostation zur Radiostation gefahren wird? Oder hängt der Server vielleicht?
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Ah, danke. Die Leerzeichen konnte ich im Auto nicht bestimmen, ist also BOCHUM__. Im Radiotext ist mir aber kein Unterstrich untergekommen, die zeigt das Radio eigentlich an wenn sie da sind.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:47 Ah, danke. Die Leerzeichen konnte ich im Auto nicht bestimmen, ist also BOCHUM__. Im Radiotext ist mir aber kein Unterstrich untergekommen, die zeigt das Radio eigentlich an wenn sie da sind.
Während die Werbung läuft, wird "Radio_Bochum" eingeblendet. Das war bei einigen Westfunk-Sendern auch beim Internetradio so, dass dort manchnal "Radio XYZ" und manchmal "Radio_XYZ" stand.
Antworten