[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

PS von Energy Stuttgart via Güglingen 100,7 ist jetzt statisch und lautet _ENERGY_.
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Und zwar schon seit mehr als einem Monat. Alle anderen Frequenzen (konnte nur die 104.3 testen) haben aber noch ENERGY__ linksbündig stehen.

Und HIT MUSIC ONLY steht schon seit über 9 Jahren nicht mehr im RDS, das müsste also dringend mal ausgetauscht werden.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Dann freut es mich sehr, dass du uns das nach 9 Jahren endlich mitteilst. Vielen Dank!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

Radio Super FM in Stettin (Polen) testet aktuell die Reichweite des Signals mit einer 80er Jahre Playlist ohne Moderation. Konnte den Sender ab Pasewalk auf der B104 Richtung Grenze störungsfrei empfangen. RDS Daten waren PS >>TEST<< und PI 3015.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Wiesloch 107,1:

Regenbogen 2 hat hier den Regional-PS "REGNBGN2" während der Werbung und der Nachrichten.
Also wie bei Mudau-102,1.

Heidelberg-106,1 und Weinheim-107,7 haben durchgehend "RGNBGN 2".
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Hat sich in Hessen zufälligerweise das PS bei hr2 von __hr2___ auf HR2_____ geändert? Weil: das ist bei uns im Kabel nun so. Dort wird es von Sat bezogen. Man hat es also auf DVB geändert. Üblicherweise sind die Systeme kombiniert. Auf hr1, hr3 und hr4 rotzt man ja auch das dynamische PS raus, genau wie auf UKW.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Chris_BLN hat geschrieben: So 12. Jul 2020, 00:38 Hat sich in Hessen zufälligerweise das PS bei hr2 von __hr2___ auf HR2_____ geändert? Weil: das ist bei uns im Kabel nun so. Dort wird es von Sat bezogen. Man hat es also auf DVB geändert. Üblicherweise sind die Systeme kombiniert. Auf hr1, hr3 und hr4 rotzt man ja auch das dynamische PS raus, genau wie auf UKW.
PS auf der 96,7 vom Feldberg ist weiterhin dynamisch __hr2___ mit allerlei Zusatzinfos.

Da hat sich nichts geändert.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chris_BLN »

Danke!

Inzwischen wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es auf DVB auch noch ist wie immer. Auf die Idee, dort heute Nacht nachzuschauen, bin ich nicht gekommen, da die UKW-Kabelwerte ja von dort übernommen werden.

Dynamisches PS fand ich bei mir aktuell jetzt nicht auf DVB, aber mir wurden Files zugeschickt von vor ein paar Stunden und von gestern, da ist PS auch bei hr2 dynamisch:

-> RDS @ 03:20:03.672: -> PS (2): 'g-Moll,'
-> RDS @ 03:20:10.728: -> PS (2): 'op.28'
-> RDS @ 03:20:17.784: -> PS (2): 'hr2'
-> RDS @ 03:20:22.704: -> RT (1): 'hr2-kultur im Internet - www.hr2.de'
-> RDS @ 03:20:42.744: -> RT (1): 'Sergej Tanejew: Suite de Concert g-Moll, op.28'
-> RDS @ 03:20:53.040: -> PS (2): 'Sergej'


Ich habe also nun den Fall, dass ich auf DVB statisch hr2 habe

-> RDS @ 00:04:11.112: -> PS (2): 'hr2'

und auf UKW sowohl in einem "Hardware-Radio" (Onkyo CR-L5) als auch im DAB-Stick mit FMPlayer habe ich HR2:

HR2 RDS-PS im Kabel.png
HR2 RDS-PS im Kabel.png (5.58 KiB) 2711 mal betrachtet
HR2 RDS-PS im Kabel 2.png
HR2 RDS-PS im Kabel 2.png (6.78 KiB) 2710 mal betrachtet

RT-Inserting funktioniert aber mit unserem UKW-Modulator. Warum er falsches PS ausgibt, ist mir ein Rätsel. Auch der Startwert, den ich einst manuell gesetzt habe und der nach Neustart des Modulators so lange gezeigt wird, bis dynamische Daten aus dem Transportstrom kommen, wäre ein __hr2___.

Obskur.
Stebener
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 23:26
Wohnort: Bad Steben

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Stebener »

In Franken hat man es mittlerweile auch mal geschafft, das RDS halbwegs vernünftig zu nutzen:

- Radio Euroherz sendet einen sinnvollen Radiotext, nämlich den jeweils aktuellen Musiktitel. Auch den PTY nutzt man nun, wenn auch nur statisch mit "POP M".
- Die Kollegen von extra-Radio übertragen im Radiotext nicht mehr nur den Coderstandort, sondern den fixen Text "Haltet die Ohren steif". Einen PTY gibt es hier aber nicht.

Festgestellt habe ich beides jeweils über die Frequenzen vom Nailaer Finkenflug (Euroherz 101,5 mHz; Extra-Radio 96,5 mHz), ich gehe aber mal davon aus, dass es auf den übrigen Frequenzen auch so ist.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Hitradio RTL in Sachsen hat auf allen Frequenzen den PS wieder in Großbuchstaben, auch auf der Frequenz in Oschatz.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von pomnitz26 »

Ich habe gerade die 107,5 Vogtland Radio am Laufen. In der Tabelle finde ich sie nicht, auf der Homepage des Programms schon.

https://www.ukwtv.de/cms/deutschland/sachsen.html

https://vogtlandradio.de/index.php?c=376
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chief Wiggum »

Ist doch unter "Thüringen" zu finden.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von pomnitz26 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 20:59 Ist doch unter "Thüringen" zu finden.
Immer diese Grenzen. Danke für den Hinweis. Auf meiner Seite des Berges ist die 107,5 BB Radio.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Radio-DX »

Wo gibt es bei dir einen Berg? :gruebel:
Der Hügel 2 km östlich von dir? :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von pomnitz26 »

Radio-DX hat geschrieben: Sa 25. Jul 2020, 23:30 Wo gibt es bei dir einen Berg? :gruebel:
Der Hügel 2 km östlich von dir? :D
Sicher. Für Thüringer Verhältnisse gerade leichte Erhebungen. Reicht mir aber. Gestern war sowieso der letzte Tag der Nachtschichtwoche. Da fühlt man sich wie am Tag nach dem Kasten Bier. Nichts klappt, alles ist schwer, vor allem der Kopf also beschäftigt man sich nur mit einfachen Dingen. Die Wahrnehmung ist dann auch oft eine andere. Das UKW Band ist jedenfalls mehr als übervoll, meistens sind mit dem Auto im Stand sogar 2 Programme abwechselnd zu hören. Für richtiges DX kann ich Eckartsberga empfehlen. Da gehen der 7D und 12D aus Berlin genauso wie die BR Loalmuxe bis Nürnberg schon bei leicht angehobenen Bedingungen. Die Hessen sind dauerhaft auf 6A und 7B.

Um den BR auf 11D an meinem Wohnort zu halten wurde die VHF Jagi nach Norden gedreht, nach Süden geht ja nicht. So klappt es dann auch mit dem 10B des rbb und der 6C vom Ochsenkopf stört den Leipziger nicht mehr.
Antworten