[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Dennis_OWL hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 00:14
WDR_2_OW
...ist aber keine Verbesserung! :verrueckt: Gefühlt kann man hier mit "OW" nix anfangen, und die Lipper sind am Ende noch beleidigt, kann man eigentlich nicht machen. Dann lieber bei "BI" bleiben.

Apropos, ich war heute mal wieder in Bielefeld, allerdings nun mit einem Autoradio, welches "live" die vom RDS gewählte Frequenz und ggf. deren Wechsel anzeigt. Zwei Sachen:

- BFBS GER: Das AF bei der 105,0 zu den anderen Frequenzen klappt definitiv immer noch nicht. Das Radio blieb die ganze Zeit bis zum Kreuz Bielefeld auf der 105,0 hängen, dann wurde der Empfang mies. Auf dem Rückweg startete ich "händisch" auf der 101,6, dann ging es um Senne herum und auch beim Kreuz Bielefeld mit sehr gutem Signal "wie erwartet" auch auf die 91,7 und kurz hinter Stukenbrock-Senne nochmal kurz auf die 101,6 und dann auf die 105,0. Letztere ist immer noch noch nicht ganz synchron mit den anderen beiden. Ich werde die mal anschreiben.

- Hertz 87,9: Kann es sein, dass die (zeitweise??) den PS-Code "H_______" und dann "H_/_ROCK" ausstrahlen? Mein Autoradio hat sowas zwischenzeitlich decodiert, ist aber dann irgendwann wieder auf das eigentliche "HERTZ879" gegangen. Wobei ich nur südlich des Osning unterwegs war und das auch an einem fehlendem RDS wegen schwachem Empfang liegen kann - dass das Radio das HERTZ879 dann aus dem Speicher holt..?. Auch beim letzten Mal in BI hab ich das schon gesehen, fand ich ziemlich seltsam! Der PS ergibt auch gar keinen Sinn, da da mitnichten nur Rockmusik läuft! :gruebel: Gibt es hier jemanden, der in der Innenstadt / nördlich des Osnings wohnt und das prüfen kann?
Zum Glück hat WDR 2 auf UKW noch die alten Regionalkennungen.

Zu BFBS: Das klingt als ob die 105 keine AF-Daten sendet.

Und zu HERTZ 87,9: Hast du zufällig ein Autoradio, was den Programmtyp hinter dem Sendernamen/PS anzeigt, also z.B. WDR 2 / POP oder WDR 4 / OLDIES? Dann könnte es sein, dass entweder der PS nicht vollständig eingelesen wurde und daraus das H / ROCK entsteht, evtl. auch mit Fehlempfang des PTY oder da ist irgendetwas falsch. Wir brauchen nen Bielefelder mit Top Empfang :D
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von WellenreiterBN »

Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 12:16 Meinen Beobachtungen nach, sendet UKW nachwievor die alten Kennungen.
Habe heute bewußt mal WDR 2 auf UKW eingeschaltet,auf der 100,4 vom Sender Bonn-Venusberg wiurd jetzt,die Kennung,wie auf DAB+ ausgestrahlt.
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Ja, kann ich bestätigen (Log mit neuem PS-Code liegt vor)! Auch auf 91,8 Hohe Warte läuft laut Log jetzt "WDR_2_BL".
Die Umstellung war wohl gestern irgendwann im Laufe des Vormittags.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Bestätigung für WDR_2_RG (Studio Dortmund), WDR_2_SW (Studio Siegen), WDR_2_ML (Studio Münster).

Edit: RG, nicht RL! Danke, Nicoco :cheers:
Zuletzt geändert von Ruhrwelle am Do 28. Sep 2023, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Nicoco »

RL? Müsste Dortmund nicht RG sein?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Nicoco hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 16:24 RL? Müsste Dortmund nicht RG sein?
Stimmt, direkt mal verschrieben. WDR_2_RG stimmt. Da sieht man mal wie wenig aussagekräftig die neuen Kürzel sind :D
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von patf6991 »

ja das mit den Städten war schöner obwohl Rheinland auch gut klingt

aber die Kfz-Kennzeichen so zu verhunzen ist mal wieder ne Frechheit

Bei Siegen hätte man besser noch HSK dazugeschrieben und bei BI noch PB/HX
patf6991
Beiträge: 397
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von patf6991 »

Wenigstens macht Sauerland einen Schritt zurueck

Schoen wieder zurück zum alten lnd Abschluss

Wieder ein Pluspunkt mit hoffentlich Uebernahme in den DAB+-Betrieb :)
Radio Sauerland
Radio Sauerland
94,8 Marsberg
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ulionken »

Seit dem 19. September strahlt Dlf Kultur vom Sender Lörrach/Tüllingerberg (95.00 MHz) die falsche RDS-PI FFFF (statt D220) aus.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

ulionken hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 16:35 Seit dem 19. September strahlt Dlf Kultur vom Sender Lörrach/Tüllingerberg (95.00 MHz) die falsche RDS-PI FFFF (statt D220) aus.

73 de Uli
Offensichtlich gibt es ein Problem mit dem Monitoring bei der Funzel in Lörrach.
Schreib doch mal eine kurze Nachricht an den Hörerservice: https://www.deutschlandradio.de/fragen- ... g-100.html
Meiner Erfahrung nach werden dort gemeldete Störungen umgehend behoben.
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ulionken »

MainMan hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 15:39 Schreib doch mal eine kurze Nachricht an den Hörerservice: https://www.deutschlandradio.de/fragen- ... g-100.html
Meiner Erfahrung nach werden dort gemeldete Störungen umgehend behoben.
Das hat gut funktioniert: Am Wochenende gemeldet, gestern Nachmittag wurde der PI-Code korrigiert. :cheers:

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

:cheers:
Der Dlf hat einen Hörerservice, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient.
Von mir gemeldete Störungen wurden in den letzten Jahren immer innerhalb von zwei Werktagen behoben.
ClAtfmdx
Beiträge: 412
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ClAtfmdx »

In Wien habe ich ein paar Änderungen des RDS-PS entdeckt:
Zum einen sendet Radio Superfly auf 98,3 den PS-Code in Blockschrift ("SUPERFLY"), PTY-Code lautet "EASY M" (12).
Zum anderen sendet WELLE 1 auf der 102,1 vor ca. einem Jahr mit dem alten PS-Code "WELLE_1_", PTY Code unverändert ("POP M") und kein RT.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio Hagen wurde jetzt auch mit einem neuen Coder ausgestattet und sendet jetzt Titelinfos und Nachrichten mit RT+. Dazu der Westfunk-typische PS mit Kleinbuchstaben.
IMG_20231112_124744.jpg
PS: _Hagen__
PTY: Pop
PI: unverändert DC99
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 07:36 Bei WDR 4 keine Änderungen, da das "Regiowetter" und die "Lokalzeit" um halb nicht regionalisiert sind :rolleyes: Also eigentlich nur ein neuer Name für "WDR 4 Land und Leute".

Edit: Das Wetter ist vermutlich regionalisiert. Im Livestream, der jetzt WDR 4 Ruhrgebiet heißt wurden die Temperaturen von Selm und Fröndenberg genannt. Trotzdem keine RDS-Änderung wie bisher.
WDR 4 regionalisiert jetzt morgens auch innerhalb der Nachrichten, jedoch weiterhin keine RDS-Änderung.
Antworten