[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Über DAB und Webstream Region Dortmund, über UKW die bekannten Regionen.
Kroes
Beiträge: 103
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Kroes »

Gerade geprüft: Die Wetterberichte über DAB+ und UKW Langenberg waren nicht identisch. So richtig wurde die jeweilige Region aber nicht benannt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Man erkennt sie auch nur an den genannten Städten.
RZCH
Beiträge: 1022
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RZCH »

Auch 100.6 Witthoh wurde auf "Dlf_____" umgestellt.
Auf 101.8 Aurich läuft aber wieder der alte PS (__DLF___)
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von WellenreiterBN »

WDR 2 sendet jetzt folgende neue RDS-PS-Codes:

WDR 2-Lokalzeit Aachen > WDR_2_AC(wie bisher !)
WDR 2-Lokalzeit Bergisches Land WDR_2_BL
WDR 2-Lokalzeit Münsterland WDR_2_ML
WDR 2-Lokalzeit Ostwestfalen-Lippe WDR_2_OW
WDR 2-Lokalzeit Ruhrgebiet WDR_2_RG
WDR 2-Lokalzeit Rheinland WDR_2_RL
WDR 2-Lokalzeit Rhein-RuhrWDR_2_RR(wiie bisher !)
WDR 2-Lokalzeit Südwestfalen WDR_2_SW

Wohl seid 1.September !
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Als ich gestern mittag geprüft habe waren es auf UKW noch die alten Codes.
IMG_20230901_123205.jpg
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Wurde denn UKW dann wirklich angepasst, oder gibt es die neuen Kennungen nur auf DAB+?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Nicoco
Beiträge: 7896
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Nicoco »

Meinen Beobachtungen nach, sendet UKW nachwievor die alten Kennungen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Heute beobachtet: WDR 2 sendet auf UKW die alten Kennungen mit den Städtekürzeln, also nicht wie über DAB.
Außerdem: Dlf Lingen sendet __Dlf___ statt dem neuen Dlf_____. Vorher sendeten sie __DLF___ statt __Dlf___ :D
WellenreiterBN
Beiträge: 461
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von WellenreiterBN »

Radio Teddy strahlt auf der 99.3 MHz in FFO einen erweiterten PS-Code aus,neben den Wechsel-PS Radio Teddy werden weiter hin noch gesendet .....COOLE___ HITS_FÜR_ ELTERN__
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Habakukk »

Kann denn jemand die 98,3 Gera-Langenberg von Antenne Thüringen empfangen?
Könnt ihr mal nachsehen, ob dort tatsächlich der PI-Code fehlerhaft ausgestrahlt wird?
Wir haben hier Logs mit C3F8 bzw. C8F8 (während der Regionalfenster) vorliegen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Kohlberger91
Beiträge: 936
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Kohlberger91 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 21:11 Und 100,1 Brotjacklriegel und 100,3 Högl.
100.3 MHz Ochsenkopf auch. Sieht komisch aus, so links zusammen gequetscht
Dateianhänge
PXL_20230919_102307414.PORTRAIT~2.jpg
Viggen
Beiträge: 86
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Viggen »

Früher - also vor rund 15 Jahren - hatte der DLF es in Norddeutschland auf der Bremer 107.1 MHz linksbündig, was zur Identifikation sehr praktisch war im Falle dass das Radio nicht gleichzeitig die Frequenz anzeigen konnte.
wolfgangF
Beiträge: 692
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von wolfgangF »

Witthoh auf 100,6 ist auch linksbündig.
Dennis_OWL
Beiträge: 49
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dennis_OWL »

WDR_2_OW
...ist aber keine Verbesserung! :verrueckt: Gefühlt kann man hier mit "OW" nix anfangen, und die Lipper sind am Ende noch beleidigt, kann man eigentlich nicht machen. Dann lieber bei "BI" bleiben.

Apropos, ich war heute mal wieder in Bielefeld, allerdings nun mit einem Autoradio, welches "live" die vom RDS gewählte Frequenz und ggf. deren Wechsel anzeigt. Zwei Sachen:

- BFBS GER: Das AF bei der 105,0 zu den anderen Frequenzen klappt definitiv immer noch nicht. Das Radio blieb die ganze Zeit bis zum Kreuz Bielefeld auf der 105,0 hängen, dann wurde der Empfang mies. Auf dem Rückweg startete ich "händisch" auf der 101,6, dann ging es um Senne herum und auch beim Kreuz Bielefeld mit sehr gutem Signal "wie erwartet" auch auf die 91,7 und kurz hinter Stukenbrock-Senne nochmal kurz auf die 101,6 und dann auf die 105,0. Letztere ist immer noch noch nicht ganz synchron mit den anderen beiden. Ich werde die mal anschreiben.

- Hertz 87,9: Kann es sein, dass die (zeitweise??) den PS-Code "H_______" und dann "H_/_ROCK" ausstrahlen? Mein Autoradio hat sowas zwischenzeitlich decodiert, ist aber dann irgendwann wieder auf das eigentliche "HERTZ879" gegangen. Wobei ich nur südlich des Osning unterwegs war und das auch an einem fehlendem RDS wegen schwachem Empfang liegen kann - dass das Radio das HERTZ879 dann aus dem Speicher holt..?. Auch beim letzten Mal in BI hab ich das schon gesehen, fand ich ziemlich seltsam! Der PS ergibt auch gar keinen Sinn, da da mitnichten nur Rockmusik läuft! :gruebel: Gibt es hier jemanden, der in der Innenstadt / nördlich des Osnings wohnt und das prüfen kann?
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Antworten