[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

ardey.fm hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 20:00 Zu WDR2 87,8 MHz: Das Radio von meinem Galaxy S2 weigert sich hier trotz ausreichender Signalstärke standhaft, den Sendernamen anzuzeigen, der Radiotext erscheint dagegen sofort und funktioniert fehlerlos. Bei anderen Radios kann ich keine Auffälligkeiten feststellen, da werden sowohl PS/Sendername und Radiotext zuverlässig angezeigt. Mal weiter beobachten.

Sporadic-E hier momentan nicht vorhanden.
Ha! Danke, genauso ist es hier auch. Ich hatte schon den TEF in Verdacht, aber der produziert die komischen Anzeigen wohl nicht ohne Grund.
Panasonic weiterhin ohne PS, Sangean DPR64 braucht ewig, TEF6686 kann den PS nur manchmal auslesen oder bastelt die komischen Anzeigen.
Beim Regional-PS (WDR 2 DO) habe ich übrigens bisher keine Probleme beobachtet.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ruhrwelle
Beiträge: 4746
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

IMG_20230614_203426.jpg
IMG_20230614_184603.jpg
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von shortwave »

RZCH hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 16:49 Der zentrierte Radiotext ist ein Merkmal des RDS Moduls von DABiS800. Vermutlich die Default-Einstellung.
Korrekt, aber mit CharacterAlign=1 in der [Parameter]-Sektion auf linksbündig umschaltbar :dx:
shortwave
Beiträge: 491
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von shortwave »

Übrigens, Radio Euskirchen hat nicht mehr das PS " EUSK ", sondern wieder "Radio EU"
101,4
Beiträge: 312
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:55

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von 101,4 »

Ich war heute in München und bei FMSCAN stimmt das RDS für die Rock Antenne auf der 94,5 MHz nicht (mehr).

Das RDS auf UKW für die 94,5 MHz lautet da: ROCKANBY
wie auch bei DAB+

Auf FMSCAN steht noch ROCK ANT drin.
MainMan
Beiträge: 934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Seit Anfang Juni ist bei der 98,7 vom Großen Feldberg wieder "TP" aktiv.

Bekanntlich hat der Dlf die Verbreitung von Verkehrsmeldungen im Februar 2020 beendet.
Kann sich somit nur um einen Fehler handeln.
ardey.fm
Beiträge: 334
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von ardey.fm »

.
Zuletzt geändert von ardey.fm am Fr 12. Apr 2024, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

Radio Plus Legnica (Polen) sendet aktuell je nach Frequenz unterschiedliche RDS-Daten. Bei den Standorten, die ich mit RDS loggen konnte, schaut es so aus:

94,9 MHz:
PS: X_PLUS_X
RT: Radio PLUS Legnica 94,9MHz

102,6 MHz:
PS: __PLUS__
RT: (dynamisch)

102,8 MHz:
PS: x_PLUS_x
RT: Stog Izerski 102,8MHz
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chief Wiggum »

mittendrin hat geschrieben: Mi 14. Jun 2023, 12:25 In Thüringen hat das Kyffhäuserradio Artern jetzt dynamischen Radiotext. Auf 100,5 MHz wird im ....
KYFRadio_k.jpg
Hattest du mal die Reichweite getestet?
Heute war der Sender irgendwie gestört, Reichweite knapp 10 Meter. Das kann ja irgendwie nicht normal gewesen sein.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von mittendrin »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:52 Hattest du mal die Reichweite getestet?
Heute war der Sender irgendwie gestört, Reichweite knapp 10 Meter. Das kann ja irgendwie nicht normal gewesen sein.
So wie hier dargestellt, kommts hin:
https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... dio+Artern
Auf A71 von Süden kommend nach dem Tunnel, auf A38 Ri. Halle bis Abfahrt Allstedt, später punktuell noch.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Chief Wiggum »

mittendrin hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 21:14
Chief Wiggum hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:52 Hattest du mal die Reichweite getestet?
Heute war der Sender irgendwie gestört, Reichweite knapp 10 Meter. Das kann ja irgendwie nicht normal gewesen sein.
So wie hier dargestellt, kommts hin:
https://fmscan.org/net.php?r=f&m=m&itu= ... dio+Artern
Auf A71 von Süden kommend nach dem Tunnel, auf A38 Ri. Halle bis Abfahrt Allstedt, später punktuell noch.
So hatte ich es auch vermutet.
Schade, dass sie wieder ein technisches Problem haben.
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Cha »

Cha hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 20:28 Radio Plus Legnica (Polen) sendet aktuell je nach Frequenz unterschiedliche RDS-Daten. Bei den Standorten, die ich mit RDS loggen konnte, schaut es so aus:

94,9 MHz:
PS: X_PLUS_X
RT: Radio PLUS Legnica 94,9MHz

102,6 MHz:
PS: __PLUS__
RT: (dynamisch)

102,8 MHz:
PS: x_PLUS_x
RT: Stog Izerski 102,8MHz
Korrektur: Nun wird auf allen Frequenzen der PS +_PLUS_+ gesendet mit dynamischen Radiotext.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Jassy »

Zumindest auf die 104.3 Lingen sendet Antenne Niedersachsen ein dynamisches PS:

ANTENNE_
NDS_____

Der TP Flag wird nicht gesendet.
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dr. Antenne »

Barsinghausen 103.8 ebenso.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Antworten