[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
floriangraf712@gmail.com
Beiträge: 68
Registriert: Di 18. Feb 2020, 14:44
Wohnort: im Allgäu

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von floriangraf712@gmail.com »

Bei RSA Radio aus dem Allgäu hat sich diese Woche auch das RDS-PS geändert:

bis vorgestern (03.05.): RSARADIO
gestern (04.05.): RSA_____
seit heute (05.05.): ___RSA__
NEIN, das ist NICHT meine Mail-Adresse!
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

MainMan hat geschrieben: Di 27. Apr 2021, 16:55 Wieder eine Änderung bei Big FM:
RDS-PS ist jetzt wieder _bigFM__ (so war es auch schon bis Ende Januar 21). PTY und PI-Code sind unverändert.
Die Rückumstellung kann ich für den Norden von RP bestätigen (Betzdorf, Koblenz, Ahrweiler, Eifel).
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RZCH »

floriangraf712@gmail.com hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 16:57 Bei RSA Radio aus dem Allgäu hat sich diese Woche auch das RDS-PS geändert:

bis vorgestern (03.05.): RSARADIO
gestern (04.05.): RSA_____
seit heute (05.05.): ___RSA__
RSA Radio sendet nicht "___RSA__", sondern "__RSA___" als PS.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Ein paar Neuigkeiten aus Sachsen und Thüringen:

* Antenne Thüringen hat neue lokale PS: "AT-West_" (war AT-WEST_) und "AT-NORD_" (war AT-Nord_), PIs unverändert
* Vogtlandradio hat während der Nachrichten einen separaten PS: "VR_News_", daneben gibt es weiterhin den wechselnden PS "VOGTLAND" / "V-RADIO_"
* Energy in Zwickau hat den PS "ENERGY__" (war "_ENERGY_"), die anderen Energy-Frequenzen, die ich beobachten konnte (Chemnitz, Leipzig, Grimma), waren unverändert
* Radio Erzgebirge hat jetzt auf den QRG 103,3 und 99,2 den PS linksbündig "ERZGEB._", die 107,2 weiterhin rechtsbündig "_ERZGEB.", den Rest konnte ich nicht beobachten
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Und noch ein Hinweis: Radio Artern sendet nicht mehr, das ist zwar in der FMLIST bereits vermerkt, wurde hier aber noch nicht gemeldet.
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS »

Heute war ich im Rhein-Main-Gebiet und im Rheingau unterwegs, daher ein paar Hinweise auf Änderungen im RDS:

* Radyo Metropol FM hat auch auf den Sendern in Friedberg, Frankfurt und Koblenz den PS in Großbuchstaben "METROPOL". Gibt es Erkenntnisse aus den Orten, die noch mit Kleinbuchstaben notiert sind (Stuttgart, Darmstadt und Bremen)?
* Rockland hat inzwischen auch am Standort Bad Kreuznach die gleiche Systematik wie üblich: PI D3AA und PS "ROCKLAND" während der landesweiten Strecken sowie PI DBAA und PS "106.5_KH" während der lokalen Anteile.
* Das Studio Nahe hat das "domradio" aus dem PS entfernt, also nur noch "Studio__" / "Nahe____", PI 10AF.
* Radio Teddy verwendet in Koblenz wie am Standort Rotenburg dynamische Daten (Titelinfons und Stationclaims), daneben ebenfalls wie in ROF die beiden wiederkehrenden PS "_Radio__" (tatsächlich mit kleinen Buchstaben!) und "_TEDDY__".
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von W.Pulsar »

Das ist jetzt wahrscheinlich der falsche Thread, aber ich möchte auch keinen Neuen aufmachen:

bigFM vom Sender Heubach 105,1 schaltet im Autoradio seit mehreren Monaten nicht mehr auf eine Alternativfrequenz um. Auch eine Umschaltung auf DAB+ funktioniert von dieser Frequenz nicht.

Wenn man umliegende Sender von bigFM einstellt (89,5 Stuttgart oder 100,3 Geislingen) funktioniert die Umschaltung auf DAB+, aber 105,1 Heubach wird konsequent als Alternativfrequenz ignoriert.

Wie gesagt, das ist schon seit mehreren Monaten so, ich habe bigFM auch schon auf verschiedenen Wegen kontaktiert - eine Antwort gab es nie und das Problem besteht einfach weiterhin.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von RZCH »

@W.Pulsar Dann wird keine AF-Liste mehr ausgestrahlt oder der PI-Code ist abweichend.
Welcher PI wird ausgestrahlt und ist der Radiotext noch dynamisch?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von W.Pulsar »

RZCH hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 11:22 Welcher PI wird ausgestrahlt und ist der Radiotext noch dynamisch?
Ich habe leider kein Gerät um den PI auszulesen. Aber bigFM scheint es offenbar eh nicht zu interessieren und egal zu sein. Auf dem Sender Heubach wurde auch schon mehrere Tage ein Leerträger ausgestrahlt. Das war dann auch sehr amüsant wenn im Autoradio dann immer wieder Stille war.

Heubach ist halt nur ein kleiner Füllsender zwischen der Provinz und Stuttgart.
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

hr2 hat auf der 96,7 vom Feldberg seit gestern Mittag (evtl. auch schon länger) kein PS.
RT wird angezeigt, EON funktioniert auch, PS bleibt aber leer.
Wie sieht es auf den anderen Frequenzen aus?
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

LXS hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 22:11 * Radio Teddy verwendet in Koblenz wie am Standort Rotenburg dynamische Daten (Titelinfons und Stationclaims), daneben ebenfalls wie in ROF die beiden wiederkehrenden PS "_Radio__" (tatsächlich mit kleinen Buchstaben!) und "_TEDDY__".
Kann ich für die 93,0 MHz in Stralsund, MV bestätigen. In Rostock läuft noch der PS "_RADIO__" " _TEDDY__". Eigentlich würde ja auch bundesweit "R.TEDDY_" reichen. :D
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

MainMan hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 15:31 hr2 hat auf der 96,7 vom Feldberg seit gestern Mittag (evtl. auch schon länger) kein PS.
RT wird angezeigt, EON funktioniert auch, PS bleibt aber leer.
Wie sieht es auf den anderen Frequenzen aus?
Jetzt wo du es sagst. Hier im Kabel (Vodafone Bochum/Hattingen/Herne) hat hr2 ebenfalls zwar RT und PTY, aber keinen PS bzw. Acht Leerzeichen.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von MainMan »

Auch heute gibt's auf der 96,7 vom Feldberg keinen PS sondern nur acht Leerzeichen.

Ungewöhnlich, dass eine solche Störung beim zentralen GNS einer ARD-Anstalt nach 48 Stunden noch nicht behoben ist.

Die 97,4 vom Würzberg hat als PS auch nur Leerzeichen (Ballempfang Feldberg), andere hr2-Frequenzen empfange ich in Südhessen nicht mit RDS.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ruhrwelle »

Bei 1LIVE haben Bielstein und Stolberg den PS 1LIVE___ statt _1LIVE__. Außerdem sendet WDR 2 seit langem wieder dauerhaft PTY News. WDR 5 wechselt dafür willkürlich zwischen Science und Kultur, auch innerhalb einer Sendung.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Steve-o1987
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 17:41

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Steve-o1987 »

80s80s Meck-Pomm hat nun lokale PS- und PI-Codes während der Werbung:

Code: Alles auswählen

D478	"80s80s_W"	Region West	88,7/101,3/105,8/107,7 MHz
D578	"80s80s_O"	Region Ost	93,8/98,3/103,8/105,4 MHz
D678	"80s80s_N"	Region Nord	100,8/105,1 MHz
Der "_" ist ein Leerzeichen.
Antworten