[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

[RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 » Di 7. Jun 2011, 21:40

Ich gehe gerade die automatisierte Sender-Tabelle durch und habe schon ein paar unstimmige bzw. unvollständige RDS-Informationen gefunden.
Es wäre toll, wenn wir mit eurer Hilfe diese Informationen vervollständigen bzw. korrigieren könnten!

Wenn ihr Informationen zu bestimmten Sendern habt, dann könnt ihr die entweder hier eintragen oder in der FMLIST melden.

Bei den folgenden 3 DLF-Sendern ist anstatt des RDS-PS

Code: Alles auswählen

__DLF___
folgendes in der FMLIST eingetragen:

Code: Alles auswählen

107.100	Bremen-Walle	___DLF__
88.100	Lorch [rlp]	DLF-----
103.400	Bremerhaven-Schiffdorf [nds]	___DLF__
Für das Deutschlandradio Kultur soll in Bingen wohl ein relativ unübliches PS gesendet werden:

Code: Alles auswählen

106.300	Bingen [rlp]	DKultur_
Stimmen diese Informationen? Ich würde Ortsansässige oder Ortskundige um Rückmeldung bitten - Vielen Dank! :cheers:


Günni74

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Günni74 » Di 7. Jun 2011, 22:03

Code: Alles auswählen

107.100	Bremen-Walle	___DLF__
[/quote]
Stimmt nach wie vor!

iro

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von iro » Di 7. Jun 2011, 22:05

107.100 Bremen-Walle ___DLF__ ist richtig!

oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 » Di 7. Jun 2011, 22:18

Danke schonmal für die Rückmeldung bzgl. Bremen-Walle!

Nun ist mir bei BFBS Radio 2 aufgefallen, dass in NRW und Niedersachsen leicht unterschiedliche RDS-PS ausgestrahlt werden. Stimmen die Angaben noch? Besonders der 1. Eintrag?

Code: Alles auswählen

88.400		Kiel-Holtenau	BFBS____	
95.200		Fallingbostel	_BFBS_R2
95.400		Celle/Hohe Wende	_BFBS_R2	
106.800		Hameln-Holtensen/Burckhardtw	_BFBS_R2
Weiterhin fand ich in der FMLIST für NORA, dass es anscheinend regionalisierte RDS-PS und -PI geben soll. Allerdings ist nur der für Hamburg eingetragen. Gibt es noch weitere außer dem folgenden?

Code: Alles auswählen

NORA-HH_  [D7EA]  (Hamburg)
?         [D5EA]  (Mitte)
Und noch die letzte Frage zu Schleswig-Holstein: Senden die OK Lübeck und Westküste RDS-Informationen?


kielerförde

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von kielerförde » Di 7. Jun 2011, 22:37

Lübeck und Westküste senden m.W. kein RDS. Und BFBS Holtenau habe ich auch irgendwie mit _BFBS_ in Erinnerung, müsste mal prüfen, ob dem noch so ist oder ob das wieder "linksbündig" ist.

Jassy

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Jassy » Di 7. Jun 2011, 22:39

Und da Bremerhaven 103,4 sein Signal vom 107,1 Walle holt, stimmt der RDS-PS von Bremerhaven auch!

LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS » Di 7. Jun 2011, 23:56

NORA und Delta haben tatsächlich nur für die Region Hamburg einen abweichenden PS-Code.

Seltener Besucher

-

Beitrag von Seltener Besucher » Mi 8. Jun 2011, 00:38

-

Dr. Antenne

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Dr. Antenne » Mi 8. Jun 2011, 17:00

oli84 hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

95.200		Fallingbostel	_BFBS_R2
95.400		Celle/Hohe Wende	_BFBS_R2
Aktueller PS: BFBS_R2_

Achja: Gilt dieser Faden hier nur für D oder kann man auch Unstimmigkeiten aus dem Ausland melden?

Anonymer Teilnehmer

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Anonymer Teilnehmer » Mi 8. Jun 2011, 17:12

[quote kielerförde]Lübeck und Westküste senden m.W. kein RDS. Und BFBS Holtenau habe ich auch irgendwie mit _BFBS_ in Erinnerung, müsste mal prüfen, ob dem noch so ist oder ob das wieder "linksbündig" ist. [/quote]

Für Erstere kann ich das bestätigen zumindestens war das bei meinen letzten Ausflügen vor Kurzem noch so! Bei BFBS aus Kiel hatte ich ehrlich gesagt noch nie ein RDS-Signal empfangen, da ich auf dieser Ecke in Kiel seit Ewigkeiten nicht mehr war. Richtung Gettorf und Eckernförde kann man diesen manchmal leicht rauschend aufnehmen aber ob ich kein RDS aufgrund des schwachen Signales oder der Tatsache daß dort kein RDS gesendet wird, empfangen habe weiß ich nicht!

iro

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von iro » Mi 8. Jun 2011, 19:03

103.400 Bremerhaven-Schiffdorf [nds] ___DLF__
soeben überprüft: stimmt!

oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 » Do 9. Jun 2011, 17:32

Danke für die Hinweise!

Ihr könnt natürlich auch gerne Unstimmigkeiten aus dem Ausland melden. Am besten dann aber über die Meldefunktion der FMLIST, denn so kommt alles zum entsprechenden Redakteur!

LXS

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von LXS » Sa 11. Jun 2011, 22:29

106.800 Hameln-Holtensen/Burckhardtw _BFBS_R2
Stimmt!

Ingo-GL

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von Ingo-GL » Do 25. Aug 2011, 15:10

Gestern: Bingen 106,3 MHz: "DKULTUR"

oli84

Re: [RDS] Überprüfen von RDS-PS und -PI

Beitrag von oli84 » Do 25. Aug 2011, 15:27

Gestern: Bingen 106,3 MHz: "DKULTUR"
Danke für den Hinweis! Werde es gleich in der FMLIST ändern.

Weiß zufällig einer von euch ob der Sender Lorch immer noch dieses komische PS ausstrahlt, wie ich es in meinem 1. Beitrag gepostet hatte?

Antworten