Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Wolfgang R hat geschrieben:
Somit wird es bald Zeit für einen Threat: HÜP-Relikte im süddeutschen Raum :D

Wolfgang
Oh da habe ich schon eine gesammelt, das war schon in den 90ern. Das Haus wurde ca. 1990 mit Kabel versorgt. 1997 wurde es abgerissen. Dort wurde eine Wohnanlage gebaut. Mit eigener Kopfstelle. Nach dem Abriß lagen die sortierten Kabel auf der Bautelle herum. Ich habe mir den HÜP geschnappt :xcool:

Habe diesen Zerlegt und später entsorgt...
RADIO354

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von RADIO354 »

@ Peter Schwarz,

Danke.

@ Moderatoren.

Entschuldigung für das OT.
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Zwei komplett ineinander verschachtelte Antennen. Wer hat sowas montiert :eek:

Bild

gesehen in Meersburg am Bodensee
Spacelab

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Spacelab »

Da dürfte eher die eine Antenne heruntergefallen sein.
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Naja selbt wenn man die FESA Magneta etwas höher schieben würde wäre es viel zu eng...
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Säntis, Ravensburg, Pfänder.... alle in Sichtweite. Einzig der Grünten war das wohl nicht, kam aber wohl trotzdem bombig rein (nur 2 Elemente) . Somit mutmaße ich mal, dass Bild war einwandfrei. I.d.R. war das, was Zählt.

Inzischen kommt halt der Verschleiß hinzu.....
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Die vertikale UHF ging wohl auf einen Umsetzer in der Nähe...
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

@raeberhotzenplotz1 Stimmt, Ravensburg war horizontal. Mit alten Füllsendern direkt am Bodensee kenne ich mich auch nicht aus.....
LWie

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von LWie »

Bin gerade im Raum nördlich von Freiburg und auf ca. 1/3 aller Einfamilien- und Reihenhäusern sind hier noch sehr ordentliche terrestrische TV-Antennen zu sehen. Ausgerichtet - die Frage an die Ortskundigen - sehr oft in folgende Richtungen:

VHF-Yagi Richtung SSO (ziemlich exakt wie die Astra-19,2-Schüsseln) - vermutlich Schweiz, Säntis

zwei UHF-Yagis für verschiedene Frequenzbereiche Richtung SW, immer wenige Grad in unterschiedlichre Richtungen - wohin zielten die ?

UHF-Yagi Richtung West, vermutlich Frankreich

kurze Yagis für die lokalen Sender

oben drauf der obligatorische Dipol mit der "LMK"-Rute (in welchem Haushalt da wohl heute noch ein Radio dranhängt)

Vielleicht kann ja jemand kurz zusammenfassen, was hier früher (heute?) so empfangbar war.
[attachment 6210 Teningen_2015-10-30-1120k.jpg]
[attachment 6212 Teningen_2015-10-30-1119k.jpg]
Udo Isaenko

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Udo Isaenko »

Die VHF-Yagi in Teningen zielt ganz sicher nicht auf den Säntis, sondern war früher für den ARD-Empfang vom Feldberg (E-8) da.
Die UHF-Yagis gehen sicher zum Kaiserstuhl (Totenkopf).
Ob eine UHF-Yagi wirklich für Frankreich-Empfang da war/ist? Franz. TV-Sender wurden in geschätzt 99% der Haushalte früher wegen der anderen Norm und werden auch heute wohl wegen der für Otto Durchschnittsseher leider meist ungekonnten Sprache gar nicht gesehen.
CBS

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von CBS »

Säntis würde ich ausschließen, der spielte am Oberrhein eigentlich keine Rolle. Auf dem K07 kamen da nämlich mehr oder weniger TSR1 von Les Ordons und RTL (plus) aus Dudelange und im Raum Freiburg die ARD, wenn auch nur schwach ausgestrahlt. Ich tippe daher bei der VHF auf Bild 1 auf die ARD vom wahrscheinlich Feldberg K08. Chrischona K11 SF DRS dürfte dort nicht mehr gehen, der ließ schon bei Müllheim nach.

Die unterste kleinste Yagi wird auf den Kaiserstuhl gerichtet sein für ZDF K33 und SW3 K58. Die große obendran in derselben Richtung entweder tatsächlich für Frankreich Mulhouse K21, K24 und K27 oder sie diente zum Empfang der sehr schwach ausgestrahlten Privatsender vom Kaiserstuhl auf K38 RTL und Sat1 K36 - falls diese nicht schon über die kleine reinkamen. Die oberste große Yagi wird fürs Schweizer gewesen sein, von entweder Les Ordons SF DRS K31 und vielleicht auch TSI (später TSR2) K34. Oder es wurde Chasseral empfangen K25 SF DRS und K22 TSR1 (evtl. K59 TSR2). Die schweizer meist nur Kanalselektiv für SF DRS.

Das untere Bild ähnlich, die oberste ist eine drehbare UKW Richtantenne, die kleine Kaiserstuhl, die beiden großen etwas tricky - vielleicht weiss es jemand besser, aber sieht aus wie ein Mix LesOrdons/Chasseral und evtl ARD über UHF über Umsetzer Freiburg. Bin eher im Gebiet südlich Freiburg bewandert, für die ARD war in Teningen m.M. sicher eine VHF am einfachsten, die fehlt halt auf dem 2. Bild, von daher tippe ich auf einen Umsetzer.
sup2

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von sup2 »

War Freiburg nicht die einzige Gegend westlich des Schwarzwaldes, wo man Dank topograpihischer Eigentümlichkeiten den Ö3, Ö2 und Ant.Vor. im Kabelverbreiten konnte , weil die Frequenzen 98,2, 106,5 und 89,6 dort bestens ankamen ?
CBS

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von CBS »

Ja, zumindest um die Jahrtausendwende (meine Vor-Ort-Erfahrungen) konnten die Pfänderfrequenzen 89.6, 93.3 und 98.2 in Mono mit schmalen Filtern und guter Richtantenne über das Höllental via Wellenbeugung empfangen werden. Auch Bayern 1 auf der 90.7 vom Grünten war möglich, aber angekratzt und schwächer. Auch heute gibt es noch Stellen, an denen das regelmäßig, sogar im Autoradio, geht. Das ist nicht auf Freiburg beschränkt aber aufgrund der sehr verfunzelten UKW Lage am Oberrhein nicht mehr oft der Fall.
lindau42

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von lindau42 »

Dies ist wohl eine der letzten Antennen, die es hier in Lindau oft zu sehen gab.
Ganz unten Österreich ORF1 (VHF) und ORF2 (UHF) zum Pfänder in Sichtweite.
Darüber Schweiz mit SRG1 (VHF) und SRG2/SSR1/TSR1 (UHF) zum Säntis in Sichtweite.
Darüber BR3/ZDF (UHF) und Radio vom Hoyerberg Lindau fast in Sichtweite
... oft wurden hier auch getrennte Antennen für BR und ZDF eingesetzt.
Darüber ARD (VHF) vom Grünten und SWR (Ravensburg)
[attachment 6216 Lindau_Bodensee.jpg]
MainMan

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von MainMan »

sup2 hat geschrieben: War Freiburg nicht die einzige Gegend westlich des Schwarzwaldes, wo man Dank topograpihischer Eigentümlichkeiten den Ö3, Ö2 und Ant.Vor. im Kabelverbreiten konnte , weil die Frequenzen 98,2, 106,5 und 89,6 dort bestens ankamen ?
Naja, "bestens" ist arg übertrieben.
Anfang der 90er wurden Ö1, Ö2-V und Ö3 ins Freiburger Kabelnetz der DBP/Telekom eingespeist. Abgegriffen wurde das Signal vom Pfänder, die Einspeisung erfolgte in mono ohne RDS und war recht störanfällig. Bei Ö2-V (98,2) waren die Störungen besonders stark, so dass die Einspeisung nach einiger Zeit ersatzlos beendet wurde.

Ö1 und Ö3 sind bis heute im Freiburger Kabelnetz vertreten, allerdings wurde schon vor vielen Jahren auf Sat-Zuführung umgestellt. Antenne Vorarlberg wurde in Freiburg nie ins Kabel eingespeist.
Antworten