Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von tojo »

antennus longus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:28 In Berghausen/Baden (bei Karlsruhe) habe ich neulich am Südhang ein Haus entdeckt, dass meines Erachtens die TV-Antenne auf Waldenburg gerichtet hatte. Aufgrund der Tallage und Abschirmung scheint mir das schlüssig, aber doch etwas exotisch in der Gegend. Kennt jemand ähnliche Phänomene? Die Distanz ist ja doch schon etwas groß.
Im Stadtgebiet von Aalen zeigten die meisten VHF-Antennen für das Erste nicht hoch zum Braunenberg (K8), sondern in das ca. 80 Km entfernte Stuttgart (K11).
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hier habe ich noch ein Relikt aus Oberstaufen-Lkrs.OA
Hier wurden zu Analogen Zeiten die Deutschen Fernsehprogramme nicht vom Grünten, sondern vom Umsetzer Imberg, oberhalb Steibis, empfangen. Das oberste Teil dürfte für UKW-Radio sein, darunter dann VHF Band3 für Kanal 9 ARD-Bayern, weiter unten auch eine Band 3 für ORF 1- Kanal 5 Pfänder, eventuell auch für den Schweizer Kanal 7 Säntis. Ganz unten dann die UHF für das ZDF, sowie Bayern 3. Hier weiss ich die Kanäle leider nicht. Der Empfang von ORF und SRG dürfte aufgrund der Topographie eher bescheiden gewesen sein, vielfach wurde auf eine zusätzliche VHF3 Antenne verzichtet weil sich der Aufwand nicht gelohnt hat. Über den Umsetzer Imberg finde ich im Internet leider nichts brauchbares. Vielleicht kann hier ein Mitforist weiterhelfen?! Von diesem Standort wird übrigens auf UKW 92.1 Mhz, RSA-Radio ausgestrahlt. Auf Grund der exponierten Lage ist diese Frequenz auch noch in teilen des Württembergischen Allgäus empfangbar.
Dateianhänge
20220919_144027.jpg
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von kalu »

Antennenrelikte.JPG
Hier in Lindau (Bodensee) waren 7 Antennen Standard:
1. ARD (Bayern) von Kinberg (Niederstaufen) ... später auch vom Hoyerberg
2. ZDF vom Hoyerberg (Lindau)
3. BR3 vom Hoyerberg
4. ORF1 vom Pfänder (Bregenz)
5. ORF2 vom Pfänder
6. SRF1 vom Säntis
7. SW3 aus Ravensburg
... wer denn noch etwas interessiert war und die Möglichkeit hatte (wie ich), der hatte zudem
8. SSR1 von Säntis (Zeitweise mit Sportübertragungen in deutscher Sprache)
9. TSI1 vom Säntis (Zeitweise mit Sportübertragungen in deutscher Sprache)
10. ARD (SWF) vom Feldberg (kam in Mode nachdem der BR mal den "Scheibenwischer" zensiert hatte)
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von mittendrin »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 09:48 Ganz unten dann die UHF für das ZDF, sowie Bayern 3. Hier weiss ich die Kanäle leider nicht.
Guckst Du hier:
http://www.saschateichmann.de/tvmap
Imberg.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Allgäu_Süd »

mittendrin hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 13:29
Allgäu_Süd hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 09:48 Ganz unten dann die UHF für das ZDF, sowie Bayern 3. Hier weiss ich die Kanäle leider nicht.
Guckst Du hier:
http://www.saschateichmann.de/tvmap
Imberg.jpg
Vielen Dank für diesen Tip! :dx:
Doch interessant, wieviele Funzeln damals aktiv waren.
Nicoco
Beiträge: 7739
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Nicoco »

Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von kalu »

Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Da is am Bodensee nicht notwendig. Früher hatten Alle ihre Funzeln im eigenen Gebiet. Nun sind sie beim ORS am Pfänder auf 1064m Höhe und versorgen Bayern, Württemberg, Österreich,Schweiz, Liechtenstein von einem Standort.
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von RalphT »

Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Ich bin auch oft auf dieser Seite. Mir ist bis jetzt noch kein Umsetzer aufgefallen, den man komplett entfernt hat. Ich glaube gerade im Bereich vom Mobilfunk sind diese Masten bestimmt Gold wert.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von jkr 2 »

RalphT hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:42
Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Ich bin auch oft auf dieser Seite. Mir ist bis jetzt noch kein Umsetzer aufgefallen, den man komplett entfernt hat. Ich glaube gerade im Bereich vom Mobilfunk sind diese Masten bestimmt Gold wert.
Beim BR stehen die Masten noch, aber es wurden die Antennen entfernt, so auch am mir nächstgelegenen Umsetzer für Sinzing, gelegen an der gegenüberliegenden Donauseite am Ortsrand von Pentling (aber nicht am dortigen Wasserturm, der auch Antennen für BOS trägt), oberhalb der Weichslmühle in Richtung Unterirading, letzteres besser als Walba bekannt. Dort ist der Menzl Sepp Wirt, der momentan mit seiner Kapelle auf dem Oktoberfest (Bräuroslzelt) wegen seiner eher traditionellen Blasmusik, aber keine Party-Hits, in den sozialen Medien fürchterlich gedisst wird. In Straubing aufm Gäubodenfest bringt er das Zelt zum Toben. Na ja, das Wiesnpublikum ..., dort hätte nicht mal Mnozil Brass eine Chance.

Nachtrag: Jetzt haben sie den Menzl tatsächlich auf den Nachmittag beschränkt. Entscheidung der Brauerei. Offensichtlicher kann der Unterschied zwischen der Wiesn und den Festen im restlichen Bayern nicht gezeigt werden. Die Wiesn ist wirklich nur noch "Intersuff", saufen, fressen, kotzen. In Pseudotracht hingehen, aber dann Blasmusik ablehnen, das sagt doch alles.
Zuletzt geändert von jkr 2 am Mi 21. Sep 2022, 11:28, insgesamt 3-mal geändert.
QTH: Regensburg
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Allgäu_Süd »

Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Daran möchte ich, ehrlich gesagt, nicht glauben. Aber DAB ist ja für Überraschungen immer gut!
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von jkr 2 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:48
Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Daran möchte ich, ehrlich gesagt, nicht glauben. Aber DAB ist ja für Überraschungen immer gut!


Na ja, da fällt mir aus dem Stegreif gerade Kallmünz, Geigant, Oberviechtach, Rötz, Vilshofen (südlich von Amberg) oder Hütt/Österreich (für Obernzell, vulgo Hafnerzell) ein. Haidel (östlich von Freyung) war Umsetzer für ZDF und 3.Programm, mit 1000 Watt.

Viechtach/Waigelsberg ist hingegen ein neuerschlossener BOS-Standort, den gibts noch nicht so lange.


Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, das alles nur aus meiner engeren Umgebung.
Gerade jetzt beim Füllen der letzten Lücken kommt die Zeit der ehemaligen Umsetzer.
QTH: Regensburg
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von RudiP »

jkr 2 hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 09:46
RalphT hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 08:42
Nicoco hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 17:36 Für DAB werden wohl einige der ehemaligen Umsetzer, sofern noch vorhanden, ein Comeback erleben.
Ich bin auch oft auf dieser Seite. Mir ist bis jetzt noch kein Umsetzer aufgefallen, den man komplett entfernt hat. Ich glaube gerade im Bereich vom Mobilfunk sind diese Masten bestimmt Gold wert.
Beim BR stehen die Masten noch, aber es wurden die Antennen entfernt, so auch am mir nächstgelegenen Umsetzer für Sinzing, gelegen an der gegenüberliegenden Donauseite am Ortsrand von Pentling (aber nicht am dortigen Wasserturm, der auch Antennen für BOS trägt), oberhalb der Weichslmühle in Richtung Unterirading, letzteres besser als Walba bekannt. Dort ist der Menzl Sepp Wirt, der momentan mit seiner Kapelle auf dem Oktoberfest (Bräuroslzelt) wegen seiner eher traditionellen Blasmusik, aber keine Party-Hits, in den sozialen Medien fürchterlich gedisst wird. In Straubing aufm Gäubodenfest bringt er das Zelt zum Toben. Na ja, das Wiesnpublikum ..., dort hätte nicht mal Mnozil Brass eine Chance.

Nachtrag: Jetzt haben sie den Menzl tatsächlich auf den Nachmittag beschränkt. Entscheidung der Brauerei. Offensichtlicher kann der Unterschied zwischen der Wiesn und den Festen im restlichen Bayern nicht gezeigt werden. Die Wiesn ist wirklich nur noch "Intersuff", saufen, fressen, kotzen. In Pseudotracht hingehen, aber dann Blasmusik ablehnen, das sagt doch alles.
Du hast mir aus dem Herzen gesprochen. "Intersuff" - ein sehr treffender Begriff!
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von SÜRAG »

Vielleicht nicht ganz richtig hier. Gestern im Metrobus habe ich mir die Antennenanlagen angeschaut, die entlang vom 51 noch zahlreich auf den Dächern sind. 2 x Rechen Gaisberg, Rechen Wendelstein und meist unten und kleiner UHF Olympiaturm.
Hier die Frage: Offiziell ist ja für die Großstadt hier auf UKW Ismaning und nicht Wendelstein zuständig. Bayern 1 hatte auch mal ein Fenster für München darüber.
Warum gibt es hier keine Antennen Richtung Ismaning?
QTH: München
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Thomas(Metal) »

SÜRAG hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 17:52 Offiziell ist ja für die Großstadt hier auf UKW Ismaning und nicht Wendelstein zuständig. Bayern 1 hatte auch mal ein Fenster für München darüber.
Warum gibt es hier keine Antennen Richtung Ismaning?
Vielleicht weil damit kein Beifang aus Salzburg möglich war? :gruebel:
So gesehen hätte man dann aber vielleicht auch Richtung Hühnerberg ausgerichtet weil dann Aalen und AFN Augsburg gegangen wäre. Heute würde ich eher Hohenpeißenberg / Grünten wählen.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von jkr 2 »

Das Manko vom Hühnerberg war halt, dass man dort sehr lange kein 2. Programm gesendet hat. Und wenn es früher gesendet worden wäre, hätte man das schwäbische Regionalprogramm empfanhgen. Das hatte man aber schon über Ismaning 89,95
QTH: Regensburg
Antworten