Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RADIO354

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Fernsehfreunde,

Im Radolfzeller Ortsteil Böhringen, das liegt Westlich der Stadt selbst, hatte Ich selbst mit UHF
Dachantenne welche Richtung Pfänder/ Grünten stand auf K 60 nie mehr als Traurige Synchronisationsversuche
auf meinem TV Gerät sehen können. Das Wohnhaus war nämlich nicht verkabelt und somit gab es
kein Euro 3.
MfG Det.
NACHTRAG : Der Zeitraum war April 2004 bis Juni 2007. Villeicht war K 60 schon Offair oder QRP ?
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

In Meckenbeuren gingen die Funzeln aus FN schon nicht mehr richtig, nur mit guter Dachantenne. Vor allem wegen der doofen Belegung K23 Sat1 und K24 ORF2. Deshalb habe die die beiden Programme aus Ravensburg herangeführt K27 / K30. K30 hat sich wieder mit dem Schweizer auf K31 gebissen aber da waren die Pegelunterschiede weniger schlimm als beim ORF2.

Übrigens Ulm war wohl noch besser mit 4 Privaten und den ÖR aus BW, BY, Ö und CH. Die ANlagen dazu seht Ihr hier ja in diesem Thread...
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Analogist

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Analogist »

Schaut euch mal die Band I Antenne (Grünten E2) in der rechten Anlage an! Diese Bauform habe ich hier in Oberschwaben noch nie gesehen.

Die kleine Band III Antenne darüber diente übrigens zum Empfang des Füllsenders Sigmaringen-Talwiese (ARD).

[attachment 3570 sig.jpg]
Metthi

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Metthi »

Ist es sicher, dass das eine Band I - Antenne ist?
DigiAndi

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von DigiAndi »

Da bin ich mir auch nicht so sicher...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Schaut eher nach UKW aus.
_Yoshi_

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von _Yoshi_ »

Mir scheint es so das es sich um ein UKW Yagi handelt.
Ich meine das Günni74 oder jemand anderes so eine Yagi mal bei einen Dollartscan dabei hatte.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Jens1978

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Jens1978 »

Die VHF Band 3 Antennen sind interessant, 3 Elemente als Speiseelement. Was sind das für Antennen?
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

Bei plueschkaters Bild 3 faellt mir auch das verhagelte Blechdach im Vordergrund auf. Ob das noch ein Relikt des beruehmten 1984er Hagelunwetters ist? Aber richtig, der gezeigte Mast links erscheint wenig logisch.... Aber nette Bilder aus M.
Mc Jack

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Mc Jack »

Das sind die berühmten Hirschmann Magneta-Antennen. Sie arbeiten, wie der Name es schon sagt, nach dem Magneta-Prinzip. Sie sind sehr schmalbandig.
Jens1978

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Jens1978 »

Okay, danke, irgendwie sind die an mir völlig vorbeigegangen ... hmm. Mal googeln, klingt interessant, bestimmt irgendwas mit Schleife oder Schlitzantenne oder sowas, wie es auf den Bildern aussieht, sehr interessant!
plueschkater hat geschrieben: Bild 2, von oben nach unten: UHF (Zugspitze??? Macht irgendwie keinen Sinn wegen der darunterliegenden Antenne auf Salzburg), UHF (Salzburg-Gaisberg),
Vielleicht doch, denn Zugspitze ORF 2 Tirol und Salzburg hat ORF 2 Salzburg. Vielleicht also jemand der gerne das ORF 2 Regionalprogramm um 19Uhr aus Tirol sehen will, aber die Qualität des Empfangs auf Dauer zu schlecht ist und deswegen für Normal Salzburg genommen wird. Also so könnte ich mir das gut vorstellen, zumal die Großstädter ja vorzugsweise in Tirol immer am WE "haufenweise" einfallen ;-)
pluschkater hat geschrieben: Bild 3; jetzt wird's lustig, da stimmt irgendwie gar nichts. Zuerst als Orientierung die Antenne rechts: von oben nach unten: UKW, UHF (Salzburg-Gaisberg), UHF (München/Olympiaturm), VHF (Wendelstein).
Linke Antenne von oben nach unten: UHF (Zugspitze), UHF (Hohenpeißenberg für ARD???), UHF (München/Olympiaturm), VHF (Säntis für SRG???),
Vielleicht nicht UHF Hohenpeissenberg sondern vllt. eher UHF Grünten mit ARD SWF + UHF Säntis SF2? Weiß nicht wie stark die Bündelung des SWF damals war, aber evtl. passt's? Im Westen von M kommt ja zumindest UKW-mäßig der Säntis recht passabel.
Antworten