Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sup2

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von sup2 »

Nicht Süd- , sondern Westdeutschland.
In Münster sah ich neulich einen uralte VHF-Antenne gen. Osnabrück stehen.
Dem geschätzten Alter der Antennen nach sollte diese gut 50 oder 60 Jahre auf dem Buckel haben.
Gab es aus OS oder LING jemanals VHF ? Als ich weiter durch die Straßen fuhr, sah ich verienzelte uralte VHF-Antennen nach Westen gerichtet. Ich habe mal gelesen, dass der Sender Baumberge für kurze Zeit auf VHF gesendet hat. Stimmt das ?
Jassy

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Jassy »

Baumberge hat ganz früher auf VHF gesendet. Oder hat man vielleicht dort Nederland 1 K7 Markelo angepeilt?

Die VHF nach Nord kann für Ibbenbüren gewesen sein die sowohl ARD als WDR auf VHF gesendet hat.
Stefan Z.

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Stefan Z. »

@sup2:
Die VHF III gegen Nordnordosten könnte auch für Ibbenbüren gewesen sein. Dort hat meines Wissens zu Analogzeiten sogar ARD-WDR und WDR3 im VHF-Bereich gesendet, nämlich auf den Kanälen 5 und 8.
CBS

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von CBS »

Hier zwei Aufnahmen aus Bonndorf im Schwarzwald, wo ich am 3.8.16 unterwegs war:

[attachment 7809 20160803_143249.JPG][attachment 7810 20160803_143300.JPG]
Welche Antenne war wohl für was?

Hier dürfte man auch Amateurfunk betreiben, sieht recht neu aus:
[attachment 7811 20160803_160259.JPG]
Peter Schwarz

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn ich jetzt wüsste, wo welche Himmelsrichtung wäre, könnte ich mal losraten. Mir deucht, (Bild 1) da wollte jemand alles empfangen, was irgendwie möglich war und womöglich verschiedene Antennentypen ausprobieren. Vielleicht ein Fernsehtechniker? Die hatten früher gerne solche Sammlungen auf dem Haus.

Okay, ich rate trotzdem mal:

Die Kombi aus BandIII und BandIV/V-Yagis an dem Ausleger könnte evtl. für den Pfänder sein (ORF).
Die Band III darunter genau in die entgegengesetzte Richtung wäre dann Feldberg (etwas überdimensioniert...)
Die darunter montierte Kurz-UHF-Yagi nach Norden ist vermutlich für einen Umsetzer, gegenüber dann eine vertikal nach Süden...hmmm...vielleicht neu für DVB-T?
Die Langyagis darunter (UHF und Band III) zeigen dann vermutlich auf den Säntis.
Darunter dann noch eine Vertikal-Langyagi in dieselbe Richtung...vielleicht für DAB?
Dann noch eine UHF-Fuba (zweite von unten) in dieselbe Richtung...
und ganz unten noch ne Band I, die eigentlich nur gen Grünten oder Raichberg sinnvoll wäre.
Die UKW-Yagi oben würde Richtung Hornisgrinde zeigen (oder Stuttgart, um damals SDR zu empfangen, was eher sinnvoll erscheint)


Es fällt auf, dass Antennen mehrerer Hersteller verbaut sind (Kathrein, Hirschmann, Fuba). Würde für die Fernsehtechniker-Theorie sprechen...

Bild 2 (von unten):
Vertikal-Band III: Säntis DAB
Band I: Grünten
UHF vertikal selbe Richtung: DVB-T (evtl. Umsetzer im Raum Schaffhausen?)
UHF horizontal in Betrachterrichtung: deutscher Umsetzer
Band III horizontal: Pfänder
Band III horizontal: keine Ahnung, irgendein Schweizer Standort, vielleicht sogar Romandie?
UKW-Yagis: drehbar, zweimal in dieselbe Richtung...warum auch immer
raeuberhotzenplotz1

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von raeuberhotzenplotz1 »

Das erste Bild ist ja krass... Der Mischmasch an verschiedenen Antennentypen läßt erahnen, daß dies kein Fachbetrieb, sondern ein ambitionierter Bastler über die Jahre montiert hat...

UKW Richtantenne plus Kreuzdipol oben drüber habe ich auch noch nie geshen. Ist aber eine gute Idee...
CBS

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von CBS »

Also die Aufnahmerichtung ist grob Richtung Ost-Nordost. Die zwei Antennen am Doppelausleger im ersten Bild scheinen für Pfänder zu sein, ebenso im zweiten Bild die zweitoberste TV Antenne. Die Vertikalen sind eher schwer einzuordnen, entweder wirklich Relikte oder ein Update durch die Digitalisierung in der Schweiz.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Peter Schwarz hat geschrieben: Band I: Grünten
Band-I-Antennen sah man im Schwarzwald auch oft für SF DRS vom Uetliberg. Säntis E7 war eine Knacknuss, wenn gleichzeitig auch Feldberg E8 in die Hausverteilung sollte und nicht zufällig beide aus der gleichen Richtung kamen. Wo der Uetliberg gut ging, wurde daher die problemlose Kombination E3/E8 gerne bevorzugt.
hit24_for_ever

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo Kollegen,

ich hätte da Mal eine Frage zu der Antennenanlage auf dem Haus in dem ich zur Zeit wohne.
Es handelt sich hier aber nicht wirklich um ein Relikt, da die Anlage zum Teil noch in Betrieb ist.
[attachment 8668 IMG_19172.JPG]

Ich versuche mal zu analysieren:

Mast links von oben nach unten:
1. UHF-Yagi K 49 Zugspitze
2. 2 VHF? Yagis K7 Säntis?
3. UHF Yagi K28/K43/K46 Grünten

Mast rechts von oben nach unten:
1. UKW Yagi Grünten/Säntis
2. VHF Band I K2 Grünten
3. UKW Yagi Zugspitze

Noch ein paar Daten zur Anlage:
Standort der Anlage: Kaufbeuren (Stadtteil Richtung Neugablonz)
Im Dachboden befindet sich eine Kathrein UFO Anlage mit mehreren Verteilerkästen. Die Anlage versorgt nicht nur das Haus auf dem sie steht sondern die ganze Siedlung. Betrieben wird das ganze Teil von einer Augsburger Firma.

TV-mäßig sind eingespeißt sämtliche deutschsprachigen Pakete auf Astra und auch Pakete von Türksat. Möglich aber das auch andere Satelliten empfangen werden. Außerdem ist der ORF in SD vorhanden, wahrscheinlich wird hier das DVB-T Signal übernommen. Alles kommt in DVB-C an.

Hier die UKW Radioliste:

90,15 SWR1
91,35 SWR3
92,15 Bayern 1 Schwaben
92,45 Bayern 2 Süd
93,40 Bayern 3
93,80 BR-Klassik
94,55 Antenne Bayern
95,65 RSA Radio
101,70 Ö1
102,40 Radio Tirol
103,35 Ö3
105,40 B5 Aktuell
105,85 RTS La Premiere
107,65 SRF 3

Bei den Schweizer Programmen ist anzumerken dass diese mit leichtem Zischeln ankommen und auch der RDS Dekoder Probleme hat. Warum man nur RTS und SRF3 auskabelt wäre auch mal interessant. Zudem fehlt DKULTUR das ja auch vom Sender Mauerstetten empfangbar wäre.


Meine Fragen sind nun:
Handelt es sich grob geschätzt bin den zwei gleichen Antennen auf Mast 1 um VHF oder UHF Yagis? Wäre es möglich mit dieser Anlage den SRF wieder einzuspeisen?

Ansonsten eine schöne Anlage, die sicher mal ein kleines Vermögen gekostet hat und wie ich hoffe noch eine ganze Weile stehen bleibt.

Gruß,
Michael
Japhi

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Japhi »

Ich vermute fast, dass sich um das UKW-Angebot nie besonders gekümmert wurde. B5 aktuell wurde wohl später hinzugefügt, da hinter Antenne Bayern und statt La Premiere war mal DRS 1 auf 99.9.
CBS

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von CBS »

Was SRF in Kaufbeuren angeht, so dürfte das wegen der Gleichkanalbelegung in München/Wendelstein nicht mehr funktionieren. DVB-T kommt vom Säntis sehr schwach mit Downtilt, das werden die Brummer aus München/Wendelstein mit ziemlicher Sicherheit überbügeln.
Bengelbenny

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Bengelbenny »

Ich habe selbst einmal ein Jahr lang in Mauerstetten gewohnt, das ja in Sichtweite von Kaufbeuren liegt. Natürlich habe ich zu dieser Zeit auch ein bisschen rumexperimentiert, aber DVB-T aus der Schweiz war da völlig unmöglich, weil der E34 München/Wendelstein noch mit recht ordentlicher Feldstärke dazwischengefunkt hat und es sicher immer noch tut. Damit war damals noch das RTL-Bouquet mit ziemlich kleinem Aufwand in der Gegend zu empfangen.

Womit du aber im Raum Kaufbeuren bei entsprechendem Aufwand Glück haben könntest, ist DAB+ aus der Schweiz. Zu meiner Zeit dort (2010-2011) sendete der 7D aus der Schweiz noch nicht vom Säntis, aber der Kanal 12C war mit ein bisschen Standortglück und gutem Equipment gut zu empfangen. Im Sommer 2012 war ich nochmal in der Gegend und mit einem DAB+ Empfänger bewaffnet, wo dann auch der 7D aus der Schweiz schon ging, und zwar spürbar stärker als der Kanal 12C. Daran hat sich auch bis heute im Grunde nichts geändert. Der 7D schafft es zum Beispiel sogar bis auf die Anhöhen um Augsburg herum.

Und oben am Sendermast von DKULTUR in Mauerstetten geht der 7D fast mit Vollausschlag, und der 12C auch mit genügend Reserve am Microspot 318.
Wenn du in Neugablonz nicht irgendwo in einem Loch wohnst, hast du eventuell ganz gute Karten, eine große Programmpalette aus der Schweiz einfangen zu können. In Neugablonz selbst habe ich allerdings nie getestet, von daher müsste man das einfach einmal versuchen.
hit24_for_ever

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von hit24_for_ever »

Hallo Kollegen,

Danke für eure Infos. Also sind das wohl mal wirklich VHF-Yagis für K7 Säntis gewesen, die man der Einfachheit halber am Mast belassen hat genau wie die Band I Antenne für Grünten. Ich werde mich mal mit der Betreiberfirma in Verbindung setzen und fragen, ob man nicht noch DKULTUR, SRF1 und ev. FM4 mit auskabeln könnte. SRF2 wird wegen 95,3 Radio Tirol wahrscheinlich nicht funktionieren.
Auf den Kästen im Dachboden ist eine Telefonnummer angegeben. Website hat die Firma keine...
Ich finde es irgendwie interessant, dass man hier so einen Aufwand treibt mit einer eigenen Kathrein UFO (sind ja nicht gerade billig die Teile), wo man doch auch einfach von Kabel Deutschland ein Signal bekommen könnte (Verteiler von KD stehen auch an der Strasse). Kann sind sowas rechnen?

Der genaue Standort der Anlage ist die Mörike-Strasse direkt in Kaufbeuren...also doch eher schon in der Senke.

Gruß,
Michael
wolfgangF

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von wolfgangF »

Die Zwillingsantennen sind VHF-Antennen von Kathrein. Vielleicht für Pfänder, ehemals ORF1 auf Kanal 5?
hit24_for_ever

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von hit24_for_ever »

wolfgangF hat geschrieben: Die Zwillingsantennen sind VHF-Antennen von Kathrein. Vielleicht für Pfänder, ehemals ORF1 auf Kanal 5?
Ich denke da passt die Richtung nicht...die UHF darüber zeigt zur Zugspitze. Die beiden VHFs zeigen ziemlich genau in Richtung Westen...das würde auf den Säntis passen.

Interessehalber: Von wann bis wann war auf der Zugspitze K5 in Betrieb? Ich sehe hier bei mir in der Umgebung auch immer wieder VHFs in Richtung Zugspitze, obwohl die ja vor DVB-T schon lange Jahre auf K49/55 gesendet hat.

Gruß,
Michael
Antworten