Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Allgäu_Süd »

koslowski hat geschrieben: Sa 27. Aug 2022, 15:04 Vielleicht wurden mit der oberen Antenne auch noch K31 und K34 vom Säntis empfangen.
Schwierig zu beantworten, weil an diesem Standort keine Sichtverbindung zum Säntis besteht. Ausschließen möchte ich es jedoch nicht.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von B.Zwo »

Die große UHF und die Band I schauen aber in etwas unterschiedliche Richtungen. Sicher das beide Grünten empfangen und war es tatsächlich beim Grüntenempfang so das für Band I ein Zweielementer reichte während man für UHF einen fetten Brummer brauchte?
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von koslowski »

Das ist ein Phänomen, das mir vom Empfang von Lopik und Lüttich im Bergischen Land bekannt ist. Mit zwei Elementen im Band 1 war oft schon ein verrauschtes Signal fast brauchbar zu empfangen, während auf UHF selbst bei unbelegtem Kanal mit dem "fetten Brummer" nichts zu erahnen war. Dieser Effekt dürfte bei der alpineren Topographie um den Grünten noch ausgeprägter sein.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von RADIO354 »

Ja,
In meinem Wohnort in der Ostschweiz sind noch mehrere 5 Element Antennen
Richtung Grünten für den K 2 auf Diversen Dächern.
Allerdings UHF TV Empfang vom Grünten geht hier nicht. Es hat Berge im Empfangsweg.
Die Niederfrequenteren B I Signale reichen unter diesen Bedingungen weiter.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Allgäu_Süd »

RADIO354 hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:34 Ja,
In meinem Wohnort in der Ostschweiz sind noch mehrere 5 Element Antennen
Richtung Grünten für den K 2 auf Diversen Dächern.
Allerdings UHF TV Empfang vom Grünten geht hier nicht. Es hat Berge im Empfangsweg.
Die Niederfrequenteren B I Signale reichen unter diesen Bedingungen weiter.
Stimmt! Selbst der Raichberg K4 war im westlichen Allgäu gut zu empfangen. Auch Ütliberg K3 ging noch halbwegs.
trizo124
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:31

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von trizo124 »

Bin mal mit Blick nach oben durch Nieder-Olm (RP) gelaufen und habe auf einem 60er Jahre Wohnhaus die folgende Installation gefunden:
2x UHF (Feldberg u. Bad Kreuznach)
1x VHF (Feldberg)
IMG_20220427_172054_700~2.jpg
Und hier eine modernere Anlage auf sehr kurzem Mast:
2x UKW, womöglich Fuba DAT 500 (Feldberg?, Kreuznach)
1x DAB/VHF (Feldberg?)
1x Wisi? SAT-Spiegel
IMG_20220621_214815_350.jpg
Weiß noch von etlichen weiteren Anlagen, lichte die bei Gelegenheit einmal ab...
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von MichaelKF »

Vorhin bin ich über ein altes Foto gestolpert, auf dem auch mein Hausdach vor 10 Jahren zu sehen ist. Wie die Zeit vergeht...
ant2012.jpg
oben VHF III + UHF Richtung Säntis
unten UHF Richtung Zugspitze
Vertikal im Hintergrund VHF III und UHF Richtung Wendelstein
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
SÜRAG
Beiträge: 236
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 15:31

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von SÜRAG »

Eher klassisch. Műnchen Hbf.
Von oben unten
Gaisberg, Wendelstein und Olympiaturm.
Dateianhänge
_20220912_224251.JPG
QTH: München
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Frankfurt »

in München hatte man mit Zimmerantennen wohl ein echtes ARD-Problem ? :gruebel:
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von jkr 2 »

Frankfurt hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:29 in München hatte man mit Zimmerantennen wohl ein echtes ARD-Problem ? :gruebel:

Ich wohnte 1977/78 in München nördlich vom Hauptbahnhof, zwischen Stiglmaierplatz und Königsplatz.
In dieser Zeit hatte ich ein TV-Portable (meines Bruders) in meiner Studentenbude. Mit der Geräteantenne war ZDF und das bayerische Dritte Programm (vom Oly)einigermaßen, aber doch mit Mehrfachkonturen zu empfangen, der Kanal 10 vom Wendelstein war sehr vergrieselt, der Kanal 8 (und auch 32) vom Gaisberg nicht empfangbar.

Gottseidank konnte ich an die Hausantenne anschliessen, TV war dann bestens. Die Radioantenne brachte AFN (damals 100,4) aus Augsburg und sämtliche drei Aalen-Sender des SDR astrein herein. Österreich aus Salzburg sowieso.
QTH: Regensburg
antennus longus
Beiträge: 111
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von antennus longus »

In Berghausen/Baden (bei Karlsruhe) habe ich neulich am Südhang ein Haus entdeckt, dass meines Erachtens die TV-Antenne auf Waldenburg gerichtet hatte. Aufgrund der Tallage und Abschirmung scheint mir das schlüssig, aber doch etwas exotisch in der Gegend. Kennt jemand ähnliche Phänomene? Die Distanz ist ja doch schon etwas groß.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von jkr 2 »

Zu Zeiten, als die Hohe Linie nur eine 100-Watt-Funzel war, kam der TV-Empfang in Teilen von Regensburg-Prüfening ( bei den Eisenbahnbrücken und vor allem bei der Fähre) teilweise vom Wendelstein. Brotjacklriegel (durch den Schloßberg) und Dillberg (zu nahe am Donautrauf) waren dort abgeschattet. Später konnte man dann dort den ARD-Umsetzer Sinzing nutzen.
QTH: Regensburg
hit24_for_ever
Beiträge: 256
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von hit24_for_ever »

Frankfurt hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 13:29 in München hatte man mit Zimmerantennen wohl ein echtes ARD-Problem ? :gruebel:
Jo Zimmerantenne soll schwierig gewesen sein in München.
Noch schwieriger war Augsburg. Auch hier war der Wendelstein hauptsächlich Bezugssender für die ARD. Da sieht man auch heute noch gigantische Band 3-Antennen.
trizo124
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:31

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von trizo124 »

Hier noch ein wenig aus Mainz (RP) und sogar ein kleiner Antennenwald!
IMG_20220913_143612_738.jpg
IMG_20220913_143704_213.jpg
IMG_20220913_145528_443.jpg
IMG_20220913_143402_674.jpg
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Antennenrelikte im süddeutschen Raum

Beitrag von Frankfurt »

antennus longus hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 17:28 In Berghausen/Baden (bei Karlsruhe) habe ich neulich am Südhang ein Haus entdeckt, dass meines Erachtens die TV-Antenne auf Waldenburg gerichtet hatte. Aufgrund der Tallage und Abschirmung scheint mir das schlüssig, aber doch etwas exotisch in der Gegend. Kennt jemand ähnliche Phänomene? Die Distanz ist ja doch schon etwas groß.
In Schmitten sieht man trotz 1.5 Kilometer Luftlinie zum großen Feldberg viele Biedenkopfantennen K2. Der ist deutlich weiter weg. Im Tal bei Weilmünster schaltet HR3 trotz 89,3 in einigen Kilometer Entfernung auf die 87,6 Biedenkopf
Antworten