Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von koslowski »

In Deutz und Mülheim waren Witzhelden, Ölberg, Ahrweiler und Bensberg (BRT, RTBF, später und wesentlich schwächer auch SAT.1) Ortssender. SAT.1 aus Leverkusen spielte dort wg. Ausblendung und Dortmund aus fast derselben Richtung m. W. überhaupt keine Rolle. Bei zwei UHF-Antennen war der Standard Ahrweiler plus Witzhelden oder Ölberg. Die dritte UHF-Antenne zeigte fast immer nach Bensberg. VHF aus Langenberg statt Hansahochhaus/Colonius war nicht unüblich. Venusberg und Roermond auf E-5 wurden wegen gegenseitiger Störungen gar nicht genutzt.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Wolfgang R »

koslowski hat geschrieben: Fr 18. Aug 2023, 00:10 In Deutz und Mülheim waren Witzhelden, Ölberg, Ahrweiler und Bensberg (BRT, RTBF, später und wesentlich schwächer auch SAT.1) Ortssender. SAT.1 aus Leverkusen spielte dort wg. Ausblendung und Dortmund aus fast derselben Richtung m. W. überhaupt keine Rolle. Bei zwei UHF-Antennen war der Standard Ahrweiler plus Witzhelden oder Ölberg. Die dritte UHF-Antenne zeigte fast immer nach Bensberg. VHF aus Langenberg statt Hansahochhaus/Colonius war nicht unüblich. Venusberg und Roermond auf E-5 wurden wegen gegenseitiger Störungen gar nicht genutzt.
Danke, das mit Langenberg hatte ich sogar noch im Hinterkopf. Könnte passen.

Die beiden UHF Antennen schauten wirklich fast in die selbe Richtung, jedoch in deutlichem Winkel weg von der VHF.

Wenn die VHF nach Langenberg schaute, war es Ölberg+Ahrweiler (extra Antenne mit max. Gewinn in den oberen Bändern für SW3) - würde die fast gleiche Richtung erklären.

Müsste fast so gewesen sein, wenn die teilweise vorhandenen Sat-Schüsseln ungefähr in südliche Richting ausgerichtet sind.


An den verschneiten Sat1 Empfang als Beifang der einen UHF nach (vermtl.) Witzhelden kann ich mich noch in Kierdorf erinnern, VHF nach Langenberg oder Köln (fast gleiche Richtung), die andere UHF nach Ahrweiler. Bis auf Sat1 kam alles sehr gut an, VOX, RTL und SW3.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Wolfgang R »

Bild

Auf dem gelben Haus rechts der Apotheke am alten Markt vermutlich Langenbeg (VHF) und Ölberg mit Ahrweiler (UHF)

Das rosa Haus links der Gaffel Kölsch Kneipe nur VHF Langenberg und die UHF nach Witzhelden.

Richtig???

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von koslowski »

Das ist zwar jetzt linksrheinisch, aber m. E. alles korrekt. Bei dem gelben Haus erkenne ich hinter der Antenne nach Ahrweiler sogar eine weitere kurze Vormastantenne nach Witzhelden.

Interessant, dass Du es genauso schreibst, wie ich es auch schreiben würde. :cheers: Ein Kölner dagegen flektiert keine Platz- und Straßennamen. Dort sagt man "auf dem Alter Markt" oder "an der Hohe Straße". ;)
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
Antworten