Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
audion

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von audion »

Die hier diskutierte Mehrebenen-Antenne besteht - wie schon jemand fragend bemerkte - tatsächlich aus Ganzwellen-Dipolen (wie auch die neueren UHF -X- Antennen und UHF-Flächenantennen). Damit müssen auch die Reflektoren unterbrochen sein. Diese stecken nur im Kunststoff und fallen naturgemäss bald einmal ab. Die Dipole selber sind konstruktionsbedingt dagegen etwas besser gewappnet. (Bei den UHF-Flächenantennen ist die Reflektrowand aber nicht unterbrochen, da es sich um ein nicht-abgestimmtes Gebilde handelt.)
B.Zwo

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von B.Zwo »

manfredp hat geschrieben:
Dieser Antennentyp nennt sich "Dezi-PFEIL" und wurde in den 60er-Jahren von Kathrein gebaut. Das war der Vorgängertyp der Olympia-Serie. Eine 3,60 m lange Version war mit einem Unterzug versehen.
Sie ist übrigens nicht "auf dem Kopf" montiert, sondern die Elemente sind tatsächlich am Boom hängend angebracht.
Ich habe jetzt auch so einen Dezi-Pfeil gesehen. Weiß jemand nach welchem Prinzip diese Antenne funktioniert? Warum wurde das nicht weiter entwickelt?
DB1BMN

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von DB1BMN »

Hallo, ich habe eine Frage:

Und zwar, wie bestimmt ihr die Peilung einer Relikt-Antenne? Also woher wisst ihr, welchen Winkel die hat?
Welche Messgeräte braucht man dafür?

Hintergrund: Hier in der Umgebund habe ich viele YAGI-Antennen entdeckt und würde gerne wissen, wohin sie zeigen.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Chris_BLN »

Reicht da nicht schon die Luftbildansicht von Google Maps, um grundlegend die Richtung zu bestimmen? In der Gegend, in der man wohnt, kennt man darüber hinaus die "üblichen Verdächtigen" an möglichen Senderstandorten (kleine einstige TV-Umsetzer, die man selbst nicht mehr erlebt hat, mal ausgeschlossen). Und zur Einordnung "grob Süden" bei fehlender Sonne und fehlender Uhr genügt oft ein Blick zur Satschüssel auf deutschem Haushalt. Irgendwo in der Nähe wird schon eine sein. In Berlin-City wird das schwieriger. Da weiß man aber, wo Süden ist und kann umgekehrt aus der Ausrichtung der Schüssel auf dem Balkon auf die Bewohner der Wohnung schließen.
DB1BMN

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von DB1BMN »

Es geht aber nicht nur um TV-Antennen/Sender.
Und die UHF-YAGIs sind so klein, die sieht man leider nicht auf den Luftbildern.

Hier in der Gegend gibt es viele Abwasser-Zisternen, die mit einer Füllstandsüberwachung ausgestattet ist, die mittels einer vertikal polarisierten UHF-YAGI ihr Signal übermittelt.

Ich suche also nach einer Methode, mit der ich die Peilung einer solchen Antenne feststellen kann, um sie dann in eine Karte einzutragen. Anhand der Schnittpunkte erhoffe ich mir dann, die Zentrale ausfindig machen zu können, um sie zu dokumentieren.
Auch für Fuchsjagden könnte so ein Verfahren interessant sein.
RalphT
Beiträge: 339
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von RalphT »

Habe gerade aus dem dem letzten Urlaub meine Fotos sortiert. Dabei ist mir das Bild aufgefallen:

Was für ein schöner Drahtverhau auf den Dächern von Zittau. Zittau liegt am Dreiländereck mit Polen und Tschechien. Da gabs bestimmt kein Westfernsehen oder Radio über UKW. Statt dessen haben die dicken Brummer vom Jeschken vor der Nase.
DDR-Retro-04.jpg
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Funker Tommy »

Keine Chance auf Ochsenkopf in gut 200 km Entfernung?
RalphT
Beiträge: 339
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von RalphT »

Keine Ahnung. Ich wohne dort ja nicht. Zittau liegt etwas eingebettet im Tal. Ich weiß nur, dass ich im guten Radioempfänger kein BR reinbekomme.
Ich finde das nur interessant, was dort alles auf den Dächern montiert wurde. Damals nur DDR1 und DDR. Dazu kommen die Tschechen und Polen. Aber die versteht man ja nicht. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man dafür eine Antenne aufs Dach gesetzt hatte.
Austria MV
Beiträge: 1384
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Austria MV »

Schon mal was von einem Kompass gehört gibts auch als Handy App
falls vom Gerät unterstützt.

DB1BMN hat geschrieben: Di 12. Mai 2020, 10:54 Hallo, ich habe eine Frage:

Und zwar, wie bestimmt ihr die Peilung einer Relikt-Antenne? Also woher wisst ihr, welchen Winkel die hat?
Welche Messgeräte braucht man dafür?

Hintergrund: Hier in der Umgebund habe ich viele YAGI-Antennen entdeckt und würde gerne wissen, wohin sie zeigen.
Sascha
Beiträge: 25
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 20:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Sascha »

RalphT hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 18:13 Keine Ahnung. Ich wohne dort ja nicht. Zittau liegt etwas eingebettet im Tal. Ich weiß nur, dass ich im guten Radioempfänger kein BR reinbekomme.
Ich finde das nur interessant, was dort alles auf den Dächern montiert wurde. Damals nur DDR1 und DDR. Dazu kommen die Tschechen und Polen. Aber die versteht man ja nicht. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man dafür eine Antenne aufs Dach gesetzt hatte.
In Zittau war die Empfangslage in der Tat etwas schwierig.

UKW kam von Löbau sowie TV meist von den Umsetzern auf der Lausche oder dem Hochwald, jeweils VHF-III bzw. UHF-IV, seltener von Löbau aufgrund der beschriebenen leichten Tallage.

Das Interesse an den slawischen Nachbarn war eigentlich gering, dazu kam noch die Normengrenze. Die DDR verwendete ja System B und G, Polen und die CSSR D und K mit um 1MHz verschobenen Tonträgern. Allerdings brauchte es zumindest für die tschechischen Programme kaum eines großen Rechens: Der Jeschken brettert auch heute noch stark herein.

Den Ochsenkopf spielte dort keine Rolle, den hat man bestenfalls bei Überreichweite hereinbekommen, also nur ein paar Stunden im Jahr.
Viele Grüße
Sascha
http://www.saschateichmann.de
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von smseplus »

In der sächsischen Schweiz hat man sogar 18-element UKW Antennen aufgestellt um bei Überreichweiten ab und zu BR3 zu ergattern...
RalphT
Beiträge: 339
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von RalphT »

Sascha hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 19:11
RalphT hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 18:13 Keine Ahnung. Ich wohne dort ja nicht. Zittau liegt etwas eingebettet im Tal. Ich weiß nur, dass ich im guten Radioempfänger kein BR reinbekomme.
Ich finde das nur interessant, was dort alles auf den Dächern montiert wurde. Damals nur DDR1 und DDR. Dazu kommen die Tschechen und Polen. Aber die versteht man ja nicht. Und ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass man dafür eine Antenne aufs Dach gesetzt hatte.
In Zittau war die Empfangslage in der Tat etwas schwierig.

UKW kam von Löbau sowie TV meist von den Umsetzern auf der Lausche oder dem Hochwald, jeweils VHF-III bzw. UHF-IV, seltener von Löbau aufgrund der beschriebenen leichten Tallage.

Das Interesse an den slawischen Nachbarn war eigentlich gering, dazu kam noch die Normengrenze. Die DDR verwendete ja System B und G, Polen und die CSSR D und K mit um 1MHz verschobenen Tonträgern. Allerdings brauchte es zumindest für die tschechischen Programme kaum eines großen Rechens: Der Jeschken brettert auch heute noch stark herein.

Den Ochsenkopf spielte dort keine Rolle, den hat man bestenfalls bei Überreichweite hereinbekommen, also nur ein paar Stunden im Jahr.
Danke für deine Ausführungen. Hatte ich mir auch so gedacht. Ich war ja in Zittau gezielt auf der Suche nach alten Relikten. Auch nach 30 Jahren Wende muss man dort nicht lange suchen. Allerdings habe ich mir die Identifizierungen der Antennenrichtungen gespart. Wer weiß, wie oft die schon im Wind sich dort gedreht haben.

Ja der Jeschken knallt dort richtig rein. Ist ja quasi auch die Landmarke in Zittau.
Cha
Beiträge: 1601
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Cha »

Funker Tommy hat geschrieben: So 24. Okt 2021, 18:10 Keine Chance auf Ochsenkopf in gut 200 km Entfernung?
In den letzten Jahren ist es mir 2x gelungen, Bayern 3 auf 99,4 MHz in Zittau zu loggen, jeweils aber nur geradeso verständlich und mit leicht schwankendem Signal. Beide Logs entstanden auf dem Parkplatz zwischen Gymnasium und Post (letztere seit kurzem nicht mehr existent). Empfänger waren das Opel CD 30 im Corsa D und das Werkradio im Renault Megane III. Rund 235km bis zum Sender Ochsenkopf sind natürlich eine Hausnummer.

Meine Mutter erzählte mir über die Jahre mehrmals, dass sie zu DDR-Zeiten gern Bayern 3 gehört habe. Sie wohnte in Ebersbach, etwas weiter westlich von Zittau, wo ihr Wohngebiet ab Ende der 80er verkabelt wurde. Auch Bayern 3 wurde wohl ins Netz eingespeist. Als ich vor einigen Monaten mit dem Digitalisieren von Audiokassetten begann und dafür auch ihre Kassettensammlung durchstöbert habe, meinte sie, dass da bestimmt auch noch verrauschte Aufnahmen von Bayern 3 mit dabei sind.

Und tatsächlich bin ich fündig geworden, im Anhang zwei kurze Ausschnitte davon. Teilweise klingt es gut, aber es gibt immer wieder Rauscheinbrüche. Offensichtlich hat man extrem viel Aufwand betrieben, um noch was hörbares ranzuholen.
Dateianhänge
BR3 Empfang Ostsachsen Ende 80er (2).mp3
(606.12 KiB) 89-mal heruntergeladen
BR3 Empfang Ostsachsen Ende 80er (1).mp3
(702.86 KiB) 73-mal heruntergeladen
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Sandy N
Beiträge: 132
Registriert: So 2. Sep 2018, 19:45

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Sandy N »

Wie sah es eigentlich in Zittau, mit dem Empfang aus Westberlin aus?
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Funker Tommy »

Nächstgelegener Ukw TV Standort wäre Berlin <200 km .....
Antworten