Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von PowerAM »

Dass Moelkau etwas hoeher liegt als die Leipziger Innenstadt ist mir bekannt. Dennoch kann ich mich aus meiner Kindheit (im laengeren Ferienaufenthalt bei Verwandtschaft) noch an recht ordentlichen rias 2-Empfang mit einer groesseren UKW-Antenne (vermutlich 8-Element) erinnern. Die heute leider nicht mehr bestehende Hausgemeinschaftsanlage (in der Paunsdorfer Strasse) mit zwei Masten war Richtung Berlin mit zweimal VHF Band III (jeweils vermutlich 10-Element, horizontal gestockt) und zweimal UHF bestueckt. Richtung Torfhaus kam (vermutlich) eine 10-Element zum Einsatz, die mit einer weiteren UKW-Antenne (nach meinen Erinnerungen auch 'ne 8-Element) ergaenzt wurde. Ganz unten an diesem Mast hing eine winzige UHF-Antenne fuer Wiederau. Auf weitere UHF-Antennen in andere Richtungen wurde verzichtet.

Damit ging das Erste West je nach Wetterlage mal vom Torfhaus und mal von Berlin besser. Beide Kanaele waren im Colormat eingespeichert und man probierte auch immer beide aus. In der Regel war der Empfang vom Torfhaus farbig mit leichtem Rauschen und teilweise bereits leichtem Flattern. Gelegentlich gab es Gleichkanalstoerungen ("Jalusie"), ich weiss aber nicht von welchem Sender. Der Berlin-Empfang war im Normalfall farbig stark verrauscht und nur manchmal gab es schwarzweisse Einbrueche. Das Signal war aber vergleichsweise stabil und es fehlte bei Tropo nicht viel zu einem ordentlichen Farbbild. Wenn ich heute darueber nachdenke meine ich mich zu erinnern, dass sehr starker Torfhausempfang eigentlich immer auch die Jalusie mit hochriss und man dann (weil's mehr nervte als ein leicht rauschendes Bild) lieber auf Berlin umschaltete. Der DDR1-Empfang von Berlin war mit dem Empfang "Erstes West" vergleichbar. Allerdings kam dort bei Tropoeinfluss (=gutes Westbild von Berlin) auf dem 5er immer der Inselsberg rueckwaertig mit rein. DDR1 hatte man mit dem besten Bild auf dem 6er vom Brocken.

Das ZDF kam von Berlin auf dem 33er unter normalen Bedingungen entweder farbig stark rauschend oder (wahlweise) schwarzweiss recht ordentlich. Auch hier fehlte nur wenig Tropohilfe fuer ein ordentliches Farbbild. Man freute sich besonders am Sonnabend (fuer "Wetten dass") ueber guten Empfang. Wenn es ein ordentliches Farbbild beim ZDF gab kam auch im Regelfall N3 auf dem 39er mit hoch. Es reichte selten fuer Farbempfang und im Normalfall war auf diesem Programmspeicher ueberhaupt nichts zu sehen. Drum war es auch immer nur die Nummer 8. ;) DDR2 auf dem 27er kam von Berlin im Normalfall leicht rauschend farbig, holte aber mit Tropounterstuetzung bis zum glasklaren Empfang auf. Der nach der Wende aufgeschaltete 44er mit ebensolcher Sendeleistung war danach aehnlich gut guckbar. Antennen und Verstaerker sollen angeblich nur bis Kanal 39 ausgelegt gewesen sein, der 44er kam aber trotzdem genauso gut wie der 27er.

Unter dem Strich hatte man also staendig verfuegbaren Emfang von DDR1 und 2 mit glasklarem Analogbild, Erstes West ueblicherweise immer irgendwie farbig und meist nur mit wenig Bildrauschen und das Zweite West eigentlich meist schwarzweiss und nur manchmal farbig. N3 kam nur selten und dann auch nur sehr schwach. Mit der Aufschaltung des 44ers hatte man diesen stabil farbig mit leichtem Bildrauschen und haufig sogar mit gutem Farbbild. Der UKW-Empfang von Berlin und vom Torfhaus war ueblicherweise stereophon leicht rauschend, kam aber bei passenden Bedingungen sehr schnell auf rauschfreie Signalstaerke. Zu etwa gleichen Anteilen wurden damals rias 2, SFB 2 und NDR 2 gehoert.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die gelegentlichen Gleichkanalstörungen bei K10 Torfhaus kamen sicher schon aus Dresden. Bei Hammertropo Richtung Osten erzeugten die bei meinem QTH manchmal auch noch leichte "Jalusie".
Im Osten von Leipzig, sollte trotz vertikaler Abstrahlung, Dresden schon etwas gestört haben. Das ist auch der Grund gewesen, warum es in Wurzen meist auch 2 VHF-Antennen gab, mal wurde K10 und mal K7 für ARD genutzt, auch wegen Störungen aus Dresden, die Feldstärken in Wurzen waren dort annährend gleich, hing auch von der Stadtlage ab.
PowerAM

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von PowerAM »

Okay, danke! :spos: Daher hielt man sich wohl an Berlin als moegliche Option. Und wie ich oben schrob war den meisten ein leicht rauschendes Bild lieber als eins mit Jalusie oder gar Geisterbildern.
dlf-fan

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von dlf-fan »

Sehr interessanter Beitrag, PAM.:spos: Du hast natürlich Recht, an Dresden als Störer auf der "10" habe ich jetzt gar nicht gedacht, wohl auch, weil bei der Verwandschaft in Naunhof der Torfhaus-Empfang immer recht gut funktionierte. Naunhof liegt etwa 10 km ostsüdöstlich von Mölkau und somit noch 10 km weiter von Torfhaus entfernt. Von Mölkau (ich habe zu DDR-Zeiten ein paar Monate meiner Lehrzeit im Gewerbegebiet an der Sommerfelder Straße verbracht) habe ich den recht stabilen Zimmerantennenempfang von NDR2 am Westfenster mit Röhrenradio noch gut in Erinnerung.
hetietz

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von hetietz »

In Wurzen ist mir das auch aufgefallen, dass man es mit zwei Empfangsrichtungen für ARD versuchte. Dort befinden sich vergleichsweise noch - relativ - viele alte Antennen auf Dächern.
Die Fotos sind sehr schön (wie auch die im anderen Thread über die Antennenkonstruktionen in Süddeutschland).
Handydoctor

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Handydoctor »

So sah es in Calau,Vetschau und in wieten Teilen der Niederlausitz aus.http://imageshack.us/photo/my-images/41/imgp2120o.jpg/
Handydoctor

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Handydoctor »

So sieht das heutzutage aus:http://imageshack.us/photo/my-images/710/imgp2126b.jpg/
DVB-T von Berlin und Calau(geht ja wieder) und FM von Berlin.
Handydoctor

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Handydoctor »

Hier die DDR- Schulversion, DDR1/DDR2 von Calau, FM von Berlin.http://imageshack.us/photo/my-images/204/imgp2130n.jpg/
Karl Kaiser

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Karl Kaiser »

Ein paar Daten grenznaher Sender aus alten Quellen:

K07 100kW ARD BERLIN
K33 430kW ZDF BERLIN
K39 200kW SFB BERLIN

K05 100kW DDR1 ALEX
K27 500kW DDR2 ALEX

K11 100kW DDR1 SCHWERIN
K29 999kW DDR2 SCHWERIN

K31 500kW DDR2 DEQUEDE

K06 100kW DDR1 BROCKEN
K34 999kW DDR2 BROCKEN

K05 100kW DDR1 INSELSBERG
K31 500kW DDR2 INSELSBERG

K33 500kW DDR2 BLESSBERG

K08 100kW DDR1 CHEMNITZ

Am 11. Februar 1972 wurde der DFF umbenannt und hieß fortan Fernsehen der DDR. (Wikipedia)

K50 260kW ARD BUNGSBERG
K21 235kW ZDF EUTIN
K47 260kW NDR EUTIN

K43 250kW ARD DANNENBERG
K21 330kW ZDF HÖHBECK
K45 440kW NDR HÖHBECK

K27 500kW ZDF UELZEN
K58 400kW NDR UELZEN

K10 100kW ARD TORFHAUS
K23 500kW ZDF TORFHAUS
K53 500kW NDR TORFHAUS

K07 100kW ARD MEISSNER
K32 470kW ZDF MEISSNER
K55 500kW HR3 MEISSNER

K57 400kW ARD RIMBERG
K25 400kW ZDF RIMBERG
K39 400kW HR3 RIMBERG

K03 100kW ARD KREUZBERG
K29 500kW ZDF RHÖN
K49 500kW BR3 RHÖN

K22 195kW ZDF COBURG
K41 250kW BR3 COBURG

K04 100kW ARD OCHSENKOPF
K23 500kW ZDF HOF
K57 500kW BR3 HOF

Quelle: Fuba-Katalog 1972 (eingescannt von Daniel)
dlf-fan

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von dlf-fan »

K07 Kreuzberg war bestimmt ein Dreckfehler. Es war doch seit den 50ern der K03.
Karl Kaiser

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Karl Kaiser »

Danke für den Hinweis. Kein Druckfehler, sondern mein Tippfehler. Korrektur folgt.
dlf-fan

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von dlf-fan »

Bitte sehr! :cheers:
TobiAC

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von TobiAC »

Ist zwar nicht auf deutschem Boden, aber nur wenige Kilometer nebenan in Luxemburg. Dieses Foto einer beeindruckende Anlage habe ich vor ca. 2 Jahren von der Antennenanlage einer Polizeistation!? in Luxemburg machen können.


Bild

Stimmen die Kanäle auf dem Bild? War hier noch mehr möglich?
Kay B

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Kay B »

@ Twobeers

E24 und E27 aus Dudelange waren da nicht empfangbar?
Chris4981

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Chris4981 »

Wow,
ich bin Jahrgang 81, wir hatten damals im Raum Esslingen nur ARD, ZDF und Südwest 3.
Erst irgendwann 2001 habe ich angefangen mal zu experimentieren und habe gesehen, das man auch SF DRS hätte rein holen können bzw. 2001 gabs dann schon SF1 und SF2 via Säntis in Farbe und fast mit perfektem Bild. Seit der Umstellung auf DVB-T ist leider nicht mehr ein Fünkchen von SF geblieben. Es lebe die Leistungsreduzierung.
Antworten