Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Hempe

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Hempe »

@ astranase,
so ein Teil (1. Link) hatte ich auch von 1963 bis 1984 auf dem Dach,allerding mit 24 Elementen (6 Stufen).Die Antenne war ausgerichtet auf den Hohen Meißner ,Kanal 7; Inselsberg kam auf Kanal 5 mit rein.Die Entfernung zum H.Meißner beträgt etwa 120 km, in meinem Ort hatten nur etwa 4 diese grossen Antennen,viele hatten die (abgebildete ) mit 16 Elementen und der Rest Yagi's.
1984 bauten wir eine (private)Gemeinschaftsantennenanlage und nach der "Wende" kamen die Sat-Spiegel.

Gruss - Hempe:cheers:
Kay B

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Kay B »

Die ist zwar nicht auf einem Dach, aber wer noch eine große Satellitenschüssel braucht, kann sich das Ding hier holen:

http://home.arcor.de/markus.ruehl/www-d ... DP0216.jpg
http://home.arcor.de/markus.ruehl/www-d ... DP0217.jpg
(Quelle: http://home.arcor.de/markus.ruehl/www-d ... DPG04.HTML )

http://de.wikipedia.org/wiki/ESOC-Boden ... ichelstadt

Das Ding steht ungenutzt so rum.
Robert S.

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Robert S. »

@ Astranase: sehr schöne Fotos,wenn ich in Leipzig bin schau ich auch immer staunend auf die Dächer,auch wenn die Antennenkonstrukitonen von Jahr zu Jahr weniger werden schaun sie noch immer sehr imposant aus :)
Gerard Groningen

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Gerard Groningen »

Hallo Jassy

In das Osten von der Provinz Groningen gibt noch alte Band 3 Yagi's bis 12 elemente vertikal ausgerichted nach Leer voor RTL und Vox??

gerard
Diehler

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Diehler »

@astranase: Ja, zum Glück sieht es in Leipzig nicht überall so aus, trotzdem, wer mal die zig-unbewohnten Häuser in der Dieskaustraße (Kleinzschocher) oder in der Zweinaundorfer Straße (Anger-Crottendorf) gesehen hat, der verliert rasch den Glauben an irgendeine Zukunft dieser Wohnquartiere ...
Interessant ist jedenfalls: in Leipzig waren je nach Wohnlage die TV-Empfangsantennen für Westempfang auf 2 - 3 unterschiedliche Sendestellen ausgerichtet (VHF: Torfhaus, Hoher Meißner, Ochsenkopf; UHF: Berlin Schäferberg, Gr.Waldstein).
hetietz

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von hetietz »

@astranase
Zufällig entdeckte ich gestern von der Straßénbahn aus auf einem abbruchreifen Haus in Leipzig-Lindenau eine solche Antenne wie im Link Nr. 1 beschrieben (4 Stufen). Es müsste sich um die Hausnr. 1 in der Endersstraße handeln.
In der G.-Schumann-Str. in Möckern gibt es auch noch eine schöne Anlage auf mehreren Masten. Leider bin ich dort in den letzten Monaten kaum vorbeigekommen.
astranase

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von astranase »

@astranase
Zufällig entdeckte ich gestern von der Straßénbahn aus auf einem abbruchreifen Haus in Leipzig-Lindenau eine solche Antenne wie im Link Nr. 1 beschrieben (4 Stufen). Es müsste sich um die Hausnr. 1 in der Endersstraße handeln.
In der G.-Schumann-Str. in Möckern gibt es auch noch eine schöne Anlage auf mehreren Masten. Leider bin ich dort in den letzten Monaten kaum vorbeigekommen.
Ja, es ist die Endersstraße 1 (erwähnte ich ja auch), dort ist jetzt die versetzte Haltestelle der 15
War mit dem Rad dort, hatte das an der alten Post abgestellt und suchte das ganze Gebiet zwischen Karl Heine und Lützner Straße ab ... habe dazu noch mehr Bilder gemacht und stelle die noch ein.
Schumann Straße müsste ich auch mal hin, wo wäre das zu finden?

-----------------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*



hetietz

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von hetietz »

Schumannstr.: Wenn man stadtauswärts fährt und am Arbeitsamt vorbei ist, immer geradeaus. Die Anlage ist auf einem Eckhaus auf der rechten Straßenseite; von dort führt eine Seitenstraße nordwärts. Ich weiß nur nicht mehr genau, welche es ist (noch einige Hundert Meter vor Stra0enbahnhof Möckern). Die großén Antennen müssten deutlich zu erkennen sein.
Schlosser

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Schlosser »

Die Anlage in der Georg-Schumann-Straße befindet sich Ecke Jupp-Müller-Straße, dort wo die Auferstehungskirche ist. Die Antennen sieht man schon von weitem, wenn man aus Richtung Stadt kommt. Ich habe hier ein älteres Foto, leider nicht sehr scharf, aber um einen Eindruck zu bekommen reicht es bestimmt.

Bild

Es sind insgesamt vier Zweiergruppen für jeweils ZDF und Drittes Programm aus den Richtungen Berlin und Großer Waldstein. Dazu noch eine sehr große UKW-Antenne Richtung Bayern. Die obligatorische K10 Antenne Richtung Harz ist dort nicht (mehr) zu sehen. Evtl. auf der Rückseite des Hauses oder der Mast ist mal entfernt worden.

Bei den Antennen handelt es sich offenbar um Eigenbauten.

Durch Zufall bin ich letztes Wochenende in Möckern an genau dieser Stelle vorbei gelaufen und die Anlage steht noch dort.

Eine weitere schöne Anlage steht oder stand in der Eisenbahnstraße.

Bild

Toll ist hieran vor allem die monströse K10 Antenne, die von der üblichen 13-Elemente-Standardlösung abweicht. Weiterhin 2er Gruppen für K23 und K57 vom Waldstein, für Berlin nur eine einzelne UHF Antenne an der Mastspitze. Am zweiten Mast befindet sich unter der K10-Antenne noch eine leider schon etwas unvollständige Zweiergruppe, die im Vergleich zur K10 Antenne südlicher ausgerichtet ist. Vermutlich wird man damit das Dritte aus Hessen empfangen haben.
Robert S.

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Robert S. »

In Leipzig Nordost in der Erlausiedlung sollt es auch noch einige Relikte gebn,sofern sie net von mir usw demontiert wurden bzw die Häuser komplet abgerissen wurden :mad:
Kay B

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Kay B »

@ Robert S.

Das gibt es noch Handlungsbedarf für dich und dein Werkzeug, wie die Bilder zeigen. :D

Stell dir mal DAB-DX mit der riesigen Band-III-Antenne auf dem letzten Bild vor. :eek:

Die Antennen auf dem vorletzten Bild machen optisch auch noch einen guten Eindruck.
Peter Schwarz

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Peter Schwarz »

@EXidor: Im Aachener Raum gehört die Kombi VHF+UHF-Antenne gen Roermond aber fast zur Standardausrüstung. Man hat halt alles geholt, was ging. Nur Genk sieht man in der Tat selten. Da erspäht man dann eher noch K7-Antennen nach Luxemburg oder eine längere UHF-Yagi für Südwest3 (Ahrweiler)
audion

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von audion »

Die im folgenden Link gezeigten Antennenrelikte stehen zwar meist auf Schweizer Dächern, schauen aber vielfach nach Deutschland:

http://www.sarganserland-walensee.ch/ra ... n_tvdx.htm
ulionken

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von ulionken »

Die Band-I-Antenne mit 7 Elementen für K2 Grünten (Bild aus Altstätten) sieht man übrigens noch in anderen Orten im St. Galler Rheintal (z.B. in Grabs und Gams oberhalb von Buchs an der Strasse nach Wildhaus). Und auch zwischen Urnäsch und Herisau habe ich auf der Rückfahrt von der Säntis-Besichtigung so eine Antenne auf einem Hausdach gesehen.

73 de Uli
astranase

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von astranase »

So, da füge ich mal noch ein paar Teile von meiner "Wanderschaft" ein

Hier ein paar "Drähte" auf der Guts Muths Straße 45, eine vierer Gruppe Richtung Berlin, zwei UHF Reste gehen ins Bayrische, der "13ner Rechen" zum Torfhaus, auf dem Nachbarhaus scheint der Rechen nach Chemnitz zu zeigen.

Bild

Bild

Hier nun, Guts Muths Ecke Enders Straße, hier sieht man den Standart wie er seid den 60er Jahren war, alles zeigt zum Torfhaus, der Empfang von ZDF oder NDR/SFB/RB III war hier mit individual Anlagen kaum möglich und kam erst mit dem errichten von Gemeinschaftsanlagen zum tragen ... mit mäßigem Bilderfolg.

Bild

...Gleiches ein paar Meter weiter, an der Ecke Guts Muths/Lützner Straße
P.S. beim betrachten letzten Bildes sah ich doch noch den Rest einer UHF Antenne ... Berlin oder Bayern ist aber nicht auszumachen, aber es dürfte wohl Berlin sein den die Versuche in Leipzig West (außer Grünau) gingen meist in diese Richtung.

Bild

--------------------------------------
Lieber radiosüchtig als radioaktiv
*astranase*
Antworten