Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von SAT-Dish »

PAM hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 12:22
SAT-Dish hat geschrieben: Mi 12. Jan 2022, 10:24[...]Was man auch relativ oft sieht bei alten Anlagen sind 2 optisch identische UHF-Antennen übereinander Richtung Königstuhl.Ich vermute dass damals die Antennen nicht breitbandig genug waren und eine für den K27 und die andere für den K50 und K53 waren.
Es gab auch breitbandige Antennen, die damit beworben wurden, alle UHF-Bänder "zu können". Dann allerdings mit relativ überschaubarem Gewinn und dazu auch noch schlechterem (breiterem) Öffnungswinkel. Falls am Empfangsstandort bereits ein ordentlicher Antennengewinn erforderlich war, dann ist die Installation zweier UHF-Antennen wegen der weit auseinander liegenden Kanäle durchaus richtig.
Dann wundert es mich dass man diese Kombi so oft hier sieht. Hier ging der Königstuhl logischerweiße aufgrund der geringen Entfernung und hoher Leistung mit dem nassen Finger.
Evtl. wurde auch immer pro Fernseher eine Antenne aufgebaut.
Man sieht hier auch manchmal die Kombi UHF-Antenne + UHF-Gitterantenne an einem Mast Richtung Königstuhl.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Drehrumbum »

Ich dachte, ich sehe nicht richtig, als ich auf dem REWE-Parkplatz in der Tarostrasse (Leipzig) den Blick schweifen lies: "Häää? Da hinten steht doch eine Antennenanlage auf dem Dach!"

01_rewe_parkplatz_tarostrasse.jpg
Ich bin dann näher ran und auf die Sonnenseite gegangen. Die beiden Antennen oben am Mast zeigen fast nach Berlin.
02_tarostrasse.jpg
03_tarostrasse.jpg
04_tarostrasse.jpg
05_tarostrasse.jpg
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Drehrumbum »

06_tarostrasse.jpg
Am anderen Ende des Wohnblocks ist noch ein weiterer Mast zu sehen.
07_tarostrasse.jpg
Und nochmal komplett.
08_tarostrasse.jpg


https://www.google.de/maps/@51.3238128, ... a=!3m1!1e3
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Staumelder »

RF_NWD hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:43 Dieses doch etwas in die Jahre gekommene Relikt, vermutlich aus den Achtzigern, begegnet mir in Osnabrück Mitte immer auf dem Weg zum Supermarkt:

20220101_OS_Mitte.jpg

Für Osnabrücker Verhältnisse doch recht aufwändig. Neben den üblichen UHF Antennen Richtung Engter und vertikal zum Schinkelturm, wurde hier noch eine VHF Antenne vermutlich Richtung Bielstein und eine weiter UHF Antenne Richtung Bielefeld installiert. Wofür aber die schon seit längerem runtergerutschte lange Antenne noch verwendet wurde ?
Die Reste der UKW Antenne zeigten wohl mal nach Münster.
Die Yagi war ziemlich sicher für Kanal 11 vom Bielstein.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von H.-E. Tietz »

Mir ist auch aufgefallen, dass diese Antennen in der Leipziger Tarostr. noch existieren. Ich habe ebenfalls ein Foto, aber kein so detailliertes, sondern nur mit den beiden UHF-Antennen Richtung Berlin.
Soweit ich mich erinnere, hatte nur der nahe 16-Geschosser (Tarostr. 20) ZDF vom Gr. Waldstein; auf allen anderen Blocks dieses Wohngebiets kam es von Westberlin.

UKW-Antennen sind ebenfalls zu erkennen, offenbar Berlin und Harz (West).

Der VHF-Aufwand erscheint mir sehr hoch.
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von WKUTNA »

Gesehen ebenfalls in Leipzig:

Auf dem Gebäude des Radisson Blu-Hotels am Augustusplatz:
Drei große UKW-Antennen auf dem Dach, davon 2x 7-El. Vormast, das habe ich noch nie gesehen.

Wahrscheinlich fand der Aufbau nach der Wende statt, in einer Zeit, in der die westlichen Senderstandorte nicht mehr so wichtig waren, ging es eher um einen rauschfreien Stereoempfang?
Um welche Sender könnte es sich handeln, was meint ihr?
Dateianhänge
2020-10 Leipzig  (2).jpg
2020-10 Leipzig  (1).jpg
Zuletzt geändert von WKUTNA am Sa 22. Jan 2022, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
Drehrumbum
Beiträge: 575
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Drehrumbum »

Das ist ja lustig. Ich war letztens auf der Suche nach dem genauen "Versteck" der 4k Webcam, oben auf dem Europahaus, gleich daneben. Dabei hätten mir die Antennen eigentlich auffallen müssen. ;)

Auf Google Earth sind die Antennen erst auf Fotos ab 2013 zu sehen. Die eine zeigt (Pi mal Daumen) in Richtung Magdeburg, die zweite in Richtung "Mitte zwischen Freiberg und Dresden" und die letzte grosse Antenne in Richtung Coburg. In Richtung MD liegt Halle/ Petersberg ziemlich exakt auf der Line. Ansonsten habe ich keine Ahnung, wo sich entlang dieser Geraden irgendwo Sender befinden.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
WKUTNA
Beiträge: 331
Registriert: Di 25. Dez 2018, 16:45
Wohnort: Bereich Marburg

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von WKUTNA »

Danke!
Das ist interessant und auch die Tatsache, dass diese Antennen wohl kurz vor 2013 aufgebaut wurden.
Damals dürfte Leipzig längst verkabelt gewesen sein.
Wahrscheinlich bevorzugte man eine „Eigenversorgung“ weil die Kostenstruktur der internen Verteilung für Hotels sehr ungünstig ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich habe mir mal die Antennenanlage auf dem Mehrfamilienhaus angeschaut, in denen ich die ersten drei Jahre meines Lebens verbracht habe:
Screenshot_20220124-224154~2.png
Von oben nach unten:

LMK-Rute
UKW-Dipol nach Langenberg (und grob Bielefeld, aber vmtl. ging es nur um Langenberg)
kürzere UHF nach Dortmund (K25 ZDF, K53 WDR, später sicherlich noch K43/47/58 aus Schwerte mit den Privaten)
VHF Band 3 nach Langenberg (K09 ARD)
längere UHF-Antenne, die ziemlich genau zum WDR-Sender Münster (Baumberge) zeigt, genauso aber nach Lingen.

Wurde letztere als Backup für ARD, ZDF und WDR genutzt (K21/32/45 mit 170/500/190kW) oder wurde darüber wohl noch die NDR-Version vom Ersten und N3 herangeholt (K24/41/59 mit 400-500kW)? Ich vermute erstmal nicht, denn K24 gegen K25 Dortmund, sowie K59 direkt gegen WDR aus Wesel könnte knapp gewesen sein.
Da frage ich mich dann wieder, warum so viele Ruhrgebiets-Antennen nach Münster zeigen. Mehrwert gab's da ja nicht.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Alqaszar »

Die lange Yagi könnte extra für N3 gewesen sein, evt. sogar auf den oberen VHF-Bereich abgestimmt. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Wesel mit E 59 nicht erst später gekommen ist. (So wie in Witzhelden das Düsseldorfer Fenster auf E 39 erst ca. 1986 aufgeschaltet wurde?)
QTH: Viersen (NRW)
smseplus
Beiträge: 121
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von smseplus »

Ab wann gab es denn VOX in NRW? Hier an der Grenze der Euregio auf K60 aus Aachen und auf K39 aus Witzhelden zu empfangen. K39 hat sich natürlich heftig mit Be1 aus Lüttich gestört.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Frankfurt »

WKUTNA hat geschrieben: Sa 22. Jan 2022, 09:17 Danke!
Das ist interessant und auch die Tatsache, dass diese Antennen wohl kurz vor 2013 aufgebaut wurden.
Damals dürfte Leipzig längst verkabelt gewesen sein.
Wahrscheinlich bevorzugte man eine „Eigenversorgung“ weil die Kostenstruktur der internen Verteilung für Hotels sehr ungünstig ist.
Bessere Hotels haben ja mittlerweile auch wege hausinternem Pay-TV etc hausintern sehr viel IP-TV im Einsatz.
Somit können teilweise auch israelische Programme eingespeist werden, die ich nirgends auf SAT gefunden habe.
Kann es sich dann hier um Antennen für die lokale UKW Einspeisung zusätzlich zu dem IP-Vorprodukt handeln ?
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von mittendrin »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 08:38 Kann es sich dann hier um Antennen für die lokale UKW Einspeisung zusätzlich zu dem IP-Vorprodukt handeln ?
Entsprechend den weiter oben schon mal festgestellten Ausrichtungen der Antennen, sollte damit wohl alles örtlich Ausgestrahlte empfangen sein.
Die Standorte wären dann Leipzig-Wiederau, Leipzig-Holzhausen, Leipzig-Neuschönefeld, Halle/Petersberg.
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2000408
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2000534
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2001473
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2001150
Oops, da fehlt noch einer - Leipzig-Connewitz.
https://fmscan.org/transmitter.php?i=2003144
...und ja, es gibt auch noch Leipzig/MDR und Leipzig/Stahmeln; aber von da kommt kein bisher nicht schon gelistetes Programm.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
ollie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 18:51
Wohnort: Kahla

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von ollie »

60iger Jahre VHF Antenne, gesehen in Kahla (Thüringen).
Dateianhänge
IMG_20220129_112034_1.jpg
QTH Kahla-Löbschütz (Thüringen)
170m üN0
Kenwood M-7000S
Antenne: 3H-VHF-12-LOG
20 dB Universal Verstärker
Mobil: Roberts Classic Lite
Nordmende Transita 200
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von PAM »

ollie hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 16:04 60iger Jahre VHF Antenne, gesehen in Kahla (Thüringen).
Die wäre eigentlich vieretagig, die unterste scheint schon zu fehlen. Wie gut hat diese Bauart eigentlich funktioniert? Ein paar Dörfer weiter steht solch ein Exemplar nämlich auch noch wacker auf einem leerstehenden Haus. Das obligatorische Flachbandkabel hatte es schon früher abgerissen. Seit ich diese Antenne kenne, ist da kein Kabel dran.
🎧📺📻📡
Antworten