[Bilder] Kabelkopfstation

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
teucom

[Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von teucom »

Hier gibts von allem Bilder: Türme, Sender, Dachantennen - ich erweiter' die Bilderflut mal um die Rubrik "Kabelkopfstation". Wenn es das schon geben sollte, Sorry :). Wenn das Thema verpönt sein sollte, auch Sorry.

Da wir heute den Bus verpasst haben und ein bisschen spazierengingen, hier ein paar Bilder der Kölner NC Kabelkopfstation in der Abenddämmerung. Da die Bilder aus Entfernung geschossen wurden, Zoom-aus-der-Hand, siehts chaotischer aus als in Wirklichkeit.

Klicken für Originalgröße (~ 3MB pro Bild).

Standort auf Google Maps (Bild veraltet)

Ausserdem: Vogelsuchbilder!

Bild

Bild
Das silberne Ei ist der Tank für die Notstromgeneratoren. ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kay B

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Kay B »

Sehr schöne Bilder!

Gibt es für Nordrheinwestfalen nicht eine zentrale Kabelkopfstation von unitymedia? Oder ist diese Kabelkopfstation von einem anderen Betreiber?
teucom

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von teucom »

Gibt es für Nordrheinwestfalen nicht eine zentrale Kabelkopfstation von unitymedia? Oder ist diese Kabelkopfstation von einem anderen Betreiber?
Unitymedia?? Um Himmels willen ... Tip: In der Grossdarstellung gibts rechts oben noch eine Prozentzahl und eine Lupe. Draufklicken, dann kannst du in der Originalgröße auch die Aufschrift auf Gebäude und Schüssel lesen... :-)
janosch79 (Ex.w_weinmann)

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von janosch79 (Ex.w_weinmann) »

teucom hat geschrieben:Das silberne Ei ist der Tank für die Notstromgeneratoren.
Ja und unterhalb von dem Ei sieht man die Stromeinspeisung für den Regelbetrieb. :D Schön sind im vorletzten Bild auf dem Nachbargebäude auch die Verdampfer rechts neben den Schüsseln für die Receiver-Kühlanlage zu erkennen.
Karl Kaiser

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Karl Kaiser »

@teucom - danke für die Bilder. Die Anlage ist so unscheinbar, dass auch viele Kölner noch Nichts davon wissen.
Neben den Schüsseln für 53e und 42e wenig spektakulär - alles Andere kann jede mittlere Privatschüssel auch.
Die noch horizontalen UHF-Antennen sind offenbar auf Langenberg in gut 48km gerichtet, obwohl von dort in Richtung Köln stark ausgeblendet wird.
Die einzige Vertikalantenne zielt auf den Colonius in gut 2km...
Gibt es für Nordrheinwestfalen nicht eine zentrale Kabelkopfstation von unitymedia? Oder ist diese Kabelkopfstation von einem anderen Betreiber?


Ortsangabe: "James-Watt-Straße, Kerpen" - unterhalb dieses Kreisels ist die schön geordnete 3-4m(?)-Schüsselparade der Unitymedia zu erkennen...
Westlich vom Verwaltungsgebäude (ehemals Jeep-Chrysler) hängt auch noch etwas Terrestik am Einzelmast.

TobiAC

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von TobiAC »

Terrestrisch scheint man sich da nichts spannendes (mehr) heranzuholen? Wie kommen die dann an die Niederländer? Etwa per Sat und Decoder? :xcool:

NRW DVBT scheint auch nicht als backup benutzt zu werden. Die Antennen sind noch Horizontal Richtung Langenberg!? Aber in Köln soll NRW DVBT wohl auch so funktionieren.

Auch für FM erkenne ich nur eine Antenne Richtung RP? Nichts W´Vertikales für B-NL?
Karl Kaiser

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Karl Kaiser »

Vermutlich sind die drei horizontalen UHF-Antennen noch auf den alten Power-Sender Witzhelden in knapp 24km gerichtet.
Heute wird damit W-Küllenhahn fett reinkommen.
teucom

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von teucom »

Terrestrisch: DVB-T Backup und, als offiziell vom WDR bestimmte Zuführung, für WDR-Bonn. Man beachte dazu die kleine vertikale UHF-Antenne für Colonius. Der Rest lokales UKW, SWR & Co. werden vom Sat umgesetzt.

Nederland TV und Hörfunk geht am Maarweg mitten in Köln in so geringer Höhe nicht terrestrisch, Nederland 1 und 2 kommen über alternative Wege.... :-)

B verbietet die Einspeisung jeglicher Programme in D ganz (Unitymedia hat für Radio noch Altverträge).

ARD/ZDF per KCC Glasfaser; RTLgroup, TIMM, center.tv, Türkshow, Dogun ebenfalls lokale Leitung.

Wo habe ich so einen Anhänger mit Teleskopmast (noch dazu *Orange*) bloss schon mal gesehen?! ;-)
Neutraler Beobachter

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Neutraler Beobachter »

Hallo,

passt jetzt nicht zu 100 % rein, wollte aber auch keinen Neuen Thread aufmachen.

Weiß noch jemand wo (Längen + Breitengrad) vor vielen Jahren die Kabelkopfstation der Post/Telekom war um den Raum Karlsruhe seinerzeit zu versorgen.
Die Station mit mehreren auf Betonfundamenten befestigten Satschüssel ( Durchm. > 2 m) stand etwa 1..2 km Abseits vom Fernmeldeturm Grünwettersbach bei Karlsruhe.
Das einzigste was derzeit daran noch erinnert ist ein Einsamer Kabelverteilerkasten der mitten im Wald/Feld steht. Die Kabelkopfstation ist mittlerweile komplett demontiert und die Betonfundamente sind entfernt und das Gelände ist renaturiert. Ich war letzt dort und konnte mich "ums Verrecken" nicht mehr erinnern an welcher Stelle die Kopfstation montiert war.

Kann mir da jemand helfen ? Koordinaten, Google Earth .... oder hat sogar jemand noch Bilder davon.

Danke !
Karl Kaiser

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Karl Kaiser »

Terrestrisch: DVB-T Backup und, als offiziell vom WDR bestimmte Zuführung, für WDR-Bonn.
Jetzt kapiere ich auch endlich die Signale auf K41 und 44, die bei Kalenborn selbst mit Richtantenne nur bei genauester Peilung äußerst knapp zu empfangen waren.
Der Empfangsort liegt ziemlich genau auf der Verlängerung von Langenberg nach Bonn.
... Kalenborner Höhe (zwischen Meckenheim und Altenahr) ...

Hier oben (auf etwa gleicher Höhe wie die Senderspitze vom nahen Venusberg mit den DVB-T-Sendeantennen auf nur etwa 2/3 Masthöhe) sind übrigens nur bei haargenauer Peilung mit der 43er-Richtantenne das übliche K50-ARD-Paket sowie das K53-P7S1-Paket parallel auch noch auf K41 bzw 44 ganz knapp zu empfangen - das steht aber in keiner Sendertabelle.
Kay B

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Kay B »

@ teucom
Unitymedia?? Um Himmels willen ... Tip: In der Grossdarstellung gibts rechts oben noch eine Prozentzahl und eine Lupe. Draufklicken, dann kannst du in der Originalgröße auch die Aufschrift auf Gebäude und Schüssel lesen... :-)
Schon klar, aber mir ist halt nicht geläufig, welche Kabelanbieter denn nun derweil schon alles von den großen Kabelgesellschaften geschluckt wurden.
SAT-Dish

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von SAT-Dish »

Hallo,

passt jetzt nicht zu 100 % rein, wollte aber auch keinen Neuen Thread aufmachen.

Weiß noch jemand wo (Längen + Breitengrad) vor vielen Jahren die Kabelkopfstation der Post/Telekom war um den Raum Karlsruhe seinerzeit zu versorgen.
Die Station mit mehreren auf Betonfundamenten befestigten Satschüssel ( Durchm. > 2 m) stand etwa 1..2 km Abseits vom Fernmeldeturm Grünwettersbach bei Karlsruhe.
Das einzigste was derzeit daran noch erinnert ist ein Einsamer Kabelverteilerkasten der mitten im Wald/Feld steht. Die Kabelkopfstation ist mittlerweile komplett demontiert und die Betonfundamente sind entfernt und das Gelände ist renaturiert. Ich war letzt dort und konnte mich "ums Verrecken" nicht mehr erinnern an welcher Stelle die Kopfstation montiert war.

Kann mir da jemand helfen ? Koordinaten, Google Earth .... oder hat sogar jemand noch Bilder davon.

Danke !
Würde ich auch gerne wissen. Aber soweit ich weiß waren in den ersten Jahren (gab ja schon vor der Sat Zeit Kabelfernsehen in Karlsruhe glaub seit 1981) die Antennen auf dem Postgebäude in Karlsruhe.

Später wurden dann wohl die VHF/UKW/UHF Antennen auf den FMT Grünwettersbach verlegt und die damals noch üblichen rießen SAT-Schüsseln in der nähe verbaut.

Grünwettersbach ist mir irgendwie in Erinnerung in einem Testbild, ich glaub hier in Waghäusel wurden die Satsender bzw. Franzosen per AMTV (Richtfunk) von Grünwettersbach zum FMT Waghäusel übertragen und von dort aus an die umliegenden Unterkopfstationen verteilt (Oberhausen-Rheinhausen, Hambrücken, Waghäusel).

Die üblichen Terrestrischen wurde wohl wie des öfteren direkt an der Unterkopfstation (hier war noch bis 2009 ein leerer Mast auf der Vermittlungsstelle in der auch die KKS saß zu sehen) eingespeist hier wohl: ARD, ZDF, SWR vom Königstuhl, HR vom Krehberg und diverse UKW Sender

so um 2002/2003 rum wurde dann von Kabel BW auf Glasfaser umgestellt über ihre eigene Kabelkopfstation in Karlsruhe (genaue Adresse stand mal auf der Helpdeskpage konnte aber gerade nichts finden). In Mannheim befindet sie sich soweit ich weiß in Käfertal. Dort werden allerdings nur die analogen Programme aufbereitet (von DVB-S natürlich :kotz: ). Die Digitalen kommen in ganz BW aus der KKS in Ulm.

Ich schätze die großen SAT-Antennen die am Grünwettersbach waren dürften so um 1985/1986 aufgebaut worden sein. Hier im Ort gibt es Kabelfernsehen schon seit 1987.

Gruß SAT-Dish :cheers:
Neutraler Beobachter

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von Neutraler Beobachter »

@Sat-Dish:

Ja genau, um die rießen SAT-Schüsseln in der Nähe des FMT Grünwettersbach geht es.

Wo waren die genau.

CU
SAT-Dish
Beiträge: 54
Registriert: So 2. Dez 2018, 23:54

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von SAT-Dish »

Hallo zusammen,

möchte das ganze Thema mal wieder aufleben lassen, war gestern da oben bei Grünwettersbach spazieren.
Da bin ich wieder an der Stelle vorbei gekommen wo früher die Sat-Schüsseln der Kabelkopfstation stand.

Man sieht dass das ganze künstlich angelegt wurde, ist wie aufgeschüttet und wurden Bäume angepflanzt.
Wobei die Bäume wohl schon standen als die Sat-Schüsseln noch da waren, als Art Sichtschutz vom Weg aus, wohl dass sie sich besser ins Landschaftsbild einfügen.
Der Standort am Hang macht auch Sinn.

Standort war hier: https://goo.gl/maps/MVGhZmupbxG8gZcY8

Bei Google Earth sieht man dass die Schüsseln wohl zwischen 2006 und 2009 abgebaut worden sind.
Aufgebaut wurden sie wohl im Sommer 1985, zummindestens berichtet eine Regionalzeitung davon dass Satelitenprogramme ins Kabelnetz eingespeist werden mit einem Bild des FMT.
Auf einem Luftbild von 1989 sind sie schon zu sehen.
Man kann anhand des Luftbilds erkennen dass 13°Ost (Eutelsat I-F1), 60°Ost (Intelsat VA-F12) und 27,5°West (Intelsat VA-F11) angepeilt wurden.

Der Weg von der Sat-Empfangsanlage bis FMT sind 1,7km, entlang des Feldweges (neben dem vermutlich das Erdkabel liegt).
Nach 850m kommt ein KVz 82 UP/PU (was bedeutet UP/PU?)´mit Lüftungsschlitzen der wohl als Verstärker diente, also tatsächlich die Mitte des Wege (wohl kein Zufall).

Was ich mich frage, wie wurde das Signal aufbereitet um es zum FMT zu übertragen ?
Man kann doch nicht einfach die SAT-ZF weiterführen auf dem langen Weg, vorallem damals nicht und schon garnicht von 3 Satelliten und unterschiedliche Ebenen.
Was ich mir vorstellen könnte, dass das Signal schon vor Ort bei der Sat-Empfangsanlage auf die BK-Netz Frequenzen aufbereitet wurde und dann im FMT vor Ort nur noch zu den terrestrisch TV und Radioprogrammen hinzugefügt wurde. Ähnlich wie dies dann in der Unterkopfstation mit dem Band I geschah.

Allerdings müsste dann vermutlich ein Betriebsgebäude bei den Schüsseln gewesen sein, damals war das alles 19" Technik zummindest in der Profisparte.
Auch ein Feststromanschluss muss vor Ort gewesen sein, schon alleine um die Spiegel Winters zu beheizen.
Auch Frage ich mich ob das Gelände umzäunt war.

@Neutraler Beobachter: Das könntest du als Zeitzeuge bestimmt beanworten.

Hier noch ein paar historische Bilder:

2000¹:
KKS 2000.PNG
1989²:
KKS 1989.PNG
So genug Detektiv gespielt, vielleicht können die Fragen ein paar alte Bundespost/Telekom Mitarbeiter hier beantworten.
Vorallem würde mich Interessieren ob so dezentrale Sat-Empfangsstellen desöfteren vorkamen (hier war mal ein Bild im Forum von einer Empfangsstelle in Reit im Winkl, dort war es ähnlich) ?
In der Regel waren diese beim FMT direkt.

Viele Grüße

Quellen:
¹: Google Earth
²: geoportal-bw.de
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: [Bilder] Kabelkopfstation

Beitrag von GLS »

Hier hat leider noch keiner geantwortet, daher probiere ich es mal. :)

Über das Kuriosum dezentrale Sat-Empfangsanlage in Karlsruhe-Grünwettersbach haben wir ja hier schon geschrieben. Das Signal wurde sicherlich bereits dort auf die Kabelfrequenzen aufmoduliert und per Leitung zum FMT gebracht. Da du einen KVZ mit Lüftungsschlitzen (was "UP/PU" bedeutet, weiß ich leider nicht) genau dazwischen entdeckt hast, spricht das für eine Koaxialleitung, deren Signal mit aktiver Technik auf dieser Strecke verstärkt wurde. In den 80ern wäre bereits Glasfaser möglich gewesen, aber hat man noch nicht großflächig eingesetzt.

Was mag wohl der Grund gewesen sein, dass man in Karlsruhe die Schüsseln nicht direkt am FMT aufgestellt hat? :confused:

Es ist jedenfalls erstaunlich und zeigt, dass es in der Geschichte der Kabel-Technik kaum etwas gab, was es nicht gab. Dezentrale terrestrische Empfangsanlagen sind leichter erklärbar, wenn die übergeordnete BK-Verstärkerstelle (von der aus das eigentliche Kabelnetz gespeist wurde) bspw. im Ortskern am selben Ort wie die Vermittlungsstelle lag und dort die Empfangsbedingungen für terrestrische Programme nicht optimal waren. Dann ging man für Letzteres halt auf den nächstgelegenen Berg.

In Schweinfurt habe ich einen Beleg, dass dort die Sat-Empfangsanlage irgendwann in den 2000er Jahren vom Standort Schweinfurt 30 (Konrad-Adenauer-Str. 2) nach Schweinfurt 81 (keine Ahnung, wo das ist) gewechselt ist. Der Grund scheint der gewesen zu sein, dass die Bäume schlicht zu groß wurden und die Sicht verdeckten. Die Anbindung erfolgte da sicher schon mit Glasfaser. Nach Abbau der Sat-Anlagen hat Kabel Deutschland den TV-PoP übrigens wieder an den alten Standort gestellt. :)
Antworten