Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Ja, es wurde kurz vor 10 Uhr im Rahmen der Moderation gemeldet und erwähnt, dass die Abschaltung nur Berlin betreffen würde.

Die fehlende Titelanzeige fehlt weiterhin. Slideshow kann mein Büroradio nicht anzeigen. Das könnte ich zuhause prüfen bzw. der Chief ist schneller.

Unklar ist (mir) noch, was es mit dem UKW-Ausfall zuvor auf sich hatte. Erfahren hatte ich es von Radio B2. Welche Sender noch betroffen waren, das ist mir nicht bekannt.
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von carkiller08 »

-hochhol-
Chief Wiggum hat geschrieben:Der Störsender wird wohl kaum vom Alex abgestrahlt worden sein.
Unter
http://www.nbn-resolving.org/urn:nbn:de ... 9421300667
(Andreas Schmidt: Hauptabteilung III: Funkaufklärung und Funkabwehr (Handbuch).Hg. BStU. Berlin 2010. )

finden sich auf S.146 (PDF-Seite 144) Details, welcher Aufwand mit Störsendern 1988 betrieben wurde.
("Radio100", u.a. Sendung "Radio Glasnost").
580 Die Verteilung der Störanlagen (einschließlich Störfunktion) auf die Standorte nahm sich wie folgt aus: Fernsehturm Berlin-Alexanderplatz: 1 Sender der DP, 1 000 W, Störrichtung 45° und 90°; Berlin-Mitte, Hochhaus Leipziger Straße: 1 Sender der HA III, 50 W, Störrichtung 90° und 270°; Gebäude der BDP Potsdam, Zentrum: 1 Sender der DP, 20 W, Störrichtung rundum Stadtzentrum Potsdam; Berlin-Mitte, Hochhaus Fischerinsel: 1 Sender der DP, 20 W, Störrichtung rundum Stadtbezirk Mitte; Berlin-Mitte, Haus der Elektroindustrie: 1 Sender der DP, 20 W, Störrichtung 350° Stadtbezirk Mitte; Berlin-Prenzlauer Berg, VP-Inspektion: 1 Sender der DP, 20 W, Störrichtung 360° Stadtbezirk Prenzlauer Berg; Potsdam-Nord, Gelände: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 100° und 140° Stadtzentrum Potsdam; Babelsberg, Gelände: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 160° und 200° Zentrum Babels-berg; Basdorf, VP-Bereitschaft: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 5° und 15°; Berlin-Johannisthal, Flugplatz: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 0° und 90° Stadtbezirk Schöneweide/Johannisthal; Berlin, Stadion der Weltjugend: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 120° und 150° Stadtbezirk Mit-te; Berlin, Stadion der Weltjugend: 2 Sender der NVA, 40 W, Störrichtung 80° und 100° Stadtbezirk Mitte. Vgl. HA III, Generalmajor Männchen: Anschreiben vom 6.5.1988 an den Stellvertreter des Ministers, Generalleutnant Schwanitz, nebst Anlage: Abschlussbericht zu realisierten operativ-technischen Maßnahmen gegen die Sendung »Radio Glasnost – außer Kontrolle« am 25.4.1988, 2.5.1988; ebenda, Bl. 12–20, hier 20.
RADIO354
Beiträge: 3252
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RADIO354 »

Der Störsender vom Alexanderplatz soll meines Wissens Später zur Verbreitung das Regulären Radio Hundert,6 Programms verwendet worden sein.
Mich Dünkt, dieses wurde mal im Laufenden Programm erwähnt. Ist nun auch schon einige Zeit her.
Antworten