Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Nordlicht2

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Nordlicht2 »

Die 100kW fuer die 102,6 wuerden Richtung Norden ganz gut tun. Da sind Pritzwalk, Casekow und der Alex jeweils so 70km entfernt. Bei Ueberreichweiten kommt dann noch die 102,5 Garz Ruegen dazu.
Hagen

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Hagen »

RoboCop hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch die Antennen, von welcher die Störsender damals für Hundert6 kamen? Wenn ich mich nicht irre sendet ja ausgerechnet von dieser Antenne heute auch der Nachfolger Motor/FluxFM.
Nach meiner Erinnerung betraf da noch häufiger und länger (einge Monate) die Frequenzkollegen von Radio 100 an bestimmten Montagabenden. Das mit der Störung der Froschfunk-Nachrichten war erst ziemlich in den allerletzten Wochen vor Mauerfall.
Chief Wiggum hat geschrieben: Der Störsender wird wohl kaum vom Alex abgestrahlt worden sein.

Vor 1998 habe ich mich noch nicht mit der Rundfunktechnik beschäftigt, aber fleissig Fritz gehört, tief im Osten hatte ich eigentlich immer guten Empfang gehabt.
Das kann sich aber mitten in der Stadt, inmitten der Häuser, durchaus anders angehört haben.
Wenn ich heutige Kenntnisse mit Erinnerungen an damalige Empfangsbeobachtungen in Ostberlin abgleiche (insbesondere wie sich das Störsignal durch Drehen der Zimmerantenne minimieren ließ und der Postgiroamt-Sender hörbar wurde), dürfte das durchaus der Alex gewesen sein. Woher sonst?
Allerdings, dass die selbe Antenne für die selbe Frequenz nach wie vor genutzt wird, glaube ich nun auch wieder nicht bzw. halte ich für ein Gerücht.
Hagen

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Hagen »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben:Warum sollen 80kW vom Schäferberg es nicht geschafft haben Berlin zu versorgen.
Schäferberg- und Scholzplatz-Frequenzen haben/hatten es im Ostteil im direkten Einstrahlkegel des Fernsehturms am Alex wegen der vielen Interferenzen schwer. 92,4 und 93.1 zusammen sowie tw. auch die z.B. 96.3 u.a. sind dort Küchenradio-un-tauglich...
Wie das bei BB-Radio dort ausschaut muss ich mal bei Gelegenheit testen (lohnt aber eigentlich aus programmlichen Gründen ganz und gar nicht...)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Dann ist es aber erstaunlich wie gut auch die alten Autoradios die hohe Feldstärke schon abkonnten, ich hatte zu der Zeit ein Blaupunkt Hannover 106 im Auto und konnte in stereo sauber 102,6 vom Schäferberg in Berlin Mitte unweit des Fernsehturm gut empfangen.
Anonymer Teilnehmer

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Hagen hat geschrieben:
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben:Warum sollen 80kW vom Schäferberg es nicht geschafft haben Berlin zu versorgen.
Schäferberg- und Scholzplatz-Frequenzen haben/hatten es im Ostteil im direkten Einstrahlkegel des Fernsehturms am Alex wegen der vielen Interferenzen schwer. 92,4 und 93.1 zusammen sowie tw. auch die z.B. 96.3 u.a. sind dort Küchenradio-un-tauglich...
Wie das bei BB-Radio dort ausschaut muss ich mal bei Gelegenheit testen (lohnt aber eigentlich aus programmlichen Gründen ganz und gar nicht...)
Wohl war, hier in Hamburg hat dieses Argument sogar dafür gereicht, Frequenzen mit sogenannten City-Fenstern zu blockieren. Sicher reicht es nicht für KBW-Empfang im Störnebel des Alex, aber seit wann sind KBW denn auch die Referenz welche es zu beachten gilt?!

Ich würde es begrüßen wenn Fritz die Sendeleistung erhöht, dann wechselt mein Blaupunkt Bremen vielleicht auch nicht mehr auf die 101,5 wenn ich auf dem Kreuzberger Bethaniendamm/Engeldamm fahre, stört der Alex sich dort am Ende gar selbst? :D
Handydoctor

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Handydoctor »

Wie sieht denn um den Alex mit DAB + aus? Da sollte es doch keine Grosssignalstörungen geben ? Oder stört FM im Band III ?
Francesco210175

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Francesco210175 »

Ich vermute mal, das die 80 KW damals im Ostteil Berlins schlechter empfangbar waren, da nur mit Richtstrahlung (Richtung Brandenburg) gesendet wurde und deswegen Fritz in den Gebieten rund um den Bezirk Alt-Mitte verrauscht und zischelnd zu hören war. Ich habe den Empfang damals mobil mit meinen damaligen Sony Geräten (Made in Japan) mobil getestet und zwar rund um den Alex, aber auch stichprobenartig in Prenzlauer Berg, Marzahn oder Lichtenberg. Ein Genuss war es wahrlich nicht...und daher war ich persönlich sehr froh, das Fritz ab Ende 1998 wieder vom Alex sendete.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Handydoctor schrob: hat geschrieben:Wie sieht denn um den Alex mit DAB + aus? Da sollte es doch keine Grosssignalstörungen geben ? Oder stört FM im Band III ?
Kenwood DAB4551U, Scheibenantenne und Peugeot 206: Einschliesslich des Tunnels unter dem Alexanderplatz (ohne Repeater) aussetzerfrei. Im Tiergartentunnel mit Repeater ebenfalls, jedoch bricht mir der Empfang auf 7B und 7D beim Durchfahren der Tunnelportale kurz weg.

Pure Highway (der alte) mit Scheibenantenne im Renault Clio B: Empfang im Tunnel unter dem Alexanderplatz aussetzerfrei, die Signalstaerke bricht auf etwa 1/3 ein. Das Durchfahren der Portale des Tiergartentunnels laesst ebenfalls den Empfang abreissen, das Geraet braucht anschliessend lange, bis wieder ein Ton kommt. Gelegentlich kommt der erst nach Wahl eines Senders aus einem anderen Ensemble wieder.

Oberirdisch spielen beide im Berliner Stadtgebiet weitgehend problemlos. Stoerungen habe ich von Ampelanlagen, Strassenbahnen und grossflaechigen LED-Strassenbeleuchtungen bemerkt. Sie koennen das Kenwood meist nur zu kurzem Artefaktschleudern bewegen, die Highway-Schachtel verliert den Empfang eher mal und laesst sich erst nach einem Ensemblewechsel zu einer Rueckkehr zur Tonwiedergabe bewegen.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Ich weiss nicht, wohin ich's schreiben soll. Falls hier unpassend, einfach kommentarlos loeschen!

Berlin/BRBG 7B ist irgendwie "so halb" abhanden gekommen. In der Mittelmark (14797) bekomme ich statt voller Signalbalkenanzeige nur noch ein bis drei Segmente zu sehen. Empfang nur bruchstueckhaft. Alle anderen Berliner Kanaele sowie die aus Sachsen-Anhalt laufen unveraendert.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Laeuft seit ca. 8 Uhr wieder.
Stefan Z.

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Stefan Z. »

@Francesco210175:
Hast Du damals die 80 kW Schäferberg 102,6 mit den 13 kW auf 107,5 verglichen ? Vielleicht war der Pegel ja ähnlich wie auf der 107,5; das würde dann für eine Richtstrahlung sprechen.
RADIO354

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RADIO354 »

Stefan Z. hat geschrieben: @Francesco210175:
Hast Du damals die 80 kW Schäferberg 102,6 mit den 13 kW auf 107,5 verglichen ? Vielleicht war der Pegel ja ähnlich wie auf der 107,5; das würde dann für eine Richtstrahlung sprechen.
Hallo Zusammen,

In 14727 Premnitz das liegt 50 km westlich von Berlin- Spandau war die 102,6 Mhz wesentlich
Stärker als die 107,5 Mhz als Beide Frequenzen vom Schäferberg gesendet wurden.
Ich gehe von Rundstrahlung auf der 102,6 Mhz aus zur Zeit der Umquartierung zum Schäferberg.
MfG Det.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Wegen eines technischen Fehlers waren zwischen 8:30 und etwa 10 Uhr einige UKW-Sender vom Berliner Fernsehturm nicht mehr zu empfangen. DAB+ war jedoch nicht betroffen. Zur Ursache ist nichts bekannt.
[sub](Quelle: radio B2)[/sub]

Im laufenden Programm von Bayern plus kam vor den Nachrichten um 10 Uhr der Hinweis auf eine Abschaltung des Programms bis etwa 12 Uhr. Gegen 10:05 Uhr verstummte das Programm. Andere Programme auf Kanal 7B laufen weiterhin.
[sub](Quelle: Bayern plus)[/sub]
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Bayern plus ist wieder hörbar.
Chris_BLN

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chris_BLN »

Die haben von Nürnberg aus gemeldet, daß DAB in Berlin für 2 Stunden ausfällt? Da kann ich mir doch fast nur vorstellen, daß man einen Coder-Umzug nach München gemacht hat. Gibt es in Berlin auf Bayern+ jetzt vielleicht Slideshow?
Antworten