Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chief Wiggum »

Der Störsender wird wohl kaum vom Alex abgestrahlt worden sein.

Vor 1998 habe ich mich noch nicht mit der Rundfunktechnik beschäftigt, aber fleissig Fritz gehört, tief im Osten hatte ich eigentlich immer guten Empfang gehabt.
Das kann sich aber mitten in der Stadt, inmitten der Häuser, durchaus anders angehört haben.
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

Selbst die 107,5 von BB Radio reicht nicht für ganz Berlin, daher gibt es noch einen Füllsender auf der 107,9 im Norden.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Warum sollen 80kW vom Schäferberg es nicht geschafft haben Berlin zu versorgen, der kam bei mir damals in Halle/Nordwest genauso gut an wie Belzig, seit der vom Alex kommt ist der bei mir kaum noch gut empfangbar, 80kW sind verdammt viel Leistung, das reicht auch locker von Südwest bis Nordost innerhalb Berlins.
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

...die 107,90 MHz von Zehlendorf hat eine andere Regionalisierung.
Anonymer Teilnehmer

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Chief Wiggum hat geschrieben: Der Störsender wird wohl kaum vom Alex abgestrahlt worden sein.

Vor 1998 habe ich mich noch nicht mit der Rundfunktechnik beschäftigt, aber fleissig Fritz gehört, tief im Osten hatte ich eigentlich immer guten Empfang gehabt.
Das kann sich aber mitten in der Stadt, inmitten der Häuser, durchaus anders angehört haben.
Mag sein, meine ich nur sogar hier gelesen zu haben! Werde das bei Gelegenheit noch einmal heraussuchen.

@RheinMain701:
Hängt aber auch mit der Regionalisierung zusammen. Die 107,5 läuft am nördlichen Stadtrand ebenso problemlos. Schau Dir Städte wie Hamburg oder München an, da wird mit 100, respektive 320 Watt gefunkt und es reicht auch aus, wenn es auch gern etwas mehr sein dürfte,
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

PowerAM hat geschrieben: ...die 107,90 MHz von Zehlendorf hat eine andere Regionalisierung.
Sicher? Laut FMList hat die 107,9 die selbe Regionalisierung (Berlin), die 95,4 vom selben Standort hat tatsächlich eine andere Regionalisierung (Nord-Ost).
Chief Wiggum

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chief Wiggum »

Die 107,9 sendet aber auch nur gerichtet nach Norden, und das 15 km von der Berliner Stadtgrenze entfernt, also die entgegengesetzte Richtung. Ein Füllsender ist was anderes....
PowerAM

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von PowerAM »

Die Regionalisierung beschraenkt sich grossteils auf regionalisierte Werbung. ;)
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Die 107,9 sendet aber auch nur gerichtet nach Norden, und das 15 km von der Berliner Stadtgrenze entfernt, also die entgegengesetzte Richtung. Ein Füllsender ist was anderes....
Nach Süden wäre die Frequenz wohl nicht koordinierbar, also sendet man nach Norden und lässt die Rückkeule den Rest erledigen. Berlin/Potsdam ist nur für Berlin und Potsdam zuständig (alles drumherum gehört zu anderen Regionalversionen), insofern kann man davon ausgehen, dass die 107,9 für Berlin gedacht ist.
Chief Wiggum

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chief Wiggum »

Ein "Füllsender" sendet gerichtet auf das Gebiet, was er versorgen soll.
In diesem Fall wird ja nur die Rückkeule ausgenutzt, die im Norden von Berlin (und teilweise auch noch in der Innenstadt) recht gut empfangbar ist. Ob sie dort wirklich von Nöten ist, mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, dazu bin ich zu selten dort oben.
RADIO354

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RADIO354 »

Chief Wiggum hat geschrieben: Der Störsender wird wohl kaum vom Alex abgestrahlt worden sein.
Doch, das Störsignal ( Rauschteppich ) auf 100,6 Mhz wurde vom Fernsehturm aus gesendet .
Meines Wissens läuft der Sender nun mit dem regulären Radioprogramm auf 100,6 Mhz.
Die Störung war primär auf das Gebiet des Demokratischen Berlins beschränkt.
An meinem früheren Empfangsort westlich Berlins war das Signal nicht beeinträchtigt.
Wenn nicht während des Programmes darauf hingewiesen worden wäre hätte Ich keinerlei
Kenntnis von dieser Störung gehabt.
MfG Det.
Chief Wiggum

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chief Wiggum »

Gibts denn dafür belegbare Quellen ?
RADIO354

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RADIO354 »

@Chief Wiggum,

Das wurde Seinerzeit so kommuniziert.
Deswegen habe Ich " Meines Wissens " geschrieben. Als 100,6 von der Paulsborner Strasse
zum Fernsehturm umgeschalten wurde war die Rede davon dass nun der Ehemalige Störsender
das Programm regulär sendet. Etwas " Schriftliches " habe Ich nicht.
Villeicht wissen Ehemalige Mitarbeiter von 100,6 das noch genauer.
Handydoctor

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Handydoctor »

Die Antennenanlage ist ja nicht mehr die Alte aus DDR-Zeiten. So hat man bei der Erneuerung schon den jetzigen Ausbau eingeplant.
Jassy

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Jassy »

Die Antenne am Alexanderplatz stammt von 1997 und wurde von der fa. Kathrein als spezialfertigung gebaut.
Antworten