Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Habakukk »

'Die Verlagerung der 89,6 zum Alex war doch schon vor einiger Zeit im BNetzA-Update drin, das ist offenbar wirklich geplant...
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

Interessant, bei Fritz sagte man ja, dass die Antennen nicht mehr Energie aushalten, beim DRadio scheint es auf einmal zu funktionieren...
Japhi

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Japhi »

Dann könnte man dann noch die 990KHz abschalten und das komplette Areal verkaufen...wer weiß.
Manager.

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Manager. »

Habakukk hat geschrieben: Die Verlagerung der 89,6 zum Alex war doch schon vor einiger Zeit im BNetzA-Update drin, das ist offenbar wirklich geplant...
Aber warum sollte es zweimal einen mehrstündigen Ausfall geben, wenn man die 89,6 jetzt zum Alex verlagern wollte? Das macht doch keinen Sinn.
Entweder kommt die 89,6 bereits vom Alex oder die Meldung ist falsch (gilt nicht für die 89,6).
dlf-fan

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von dlf-fan »

Spekulatius: Vielleicht wird auch der Sender von Britz zum Alex transportiert (vorher nutzt man dort für die 89,6 vielleicht einen Reservesender).
Chief Wiggum

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Chief Wiggum »

Mir scheint, das aus Britz nur noch die 990 kommt, UKW wurde zum Alex verlagert.
In unmittelbarer Nähe zum Sender Britz hatte ich mit meinem Sangean mit eingezogener Antenne auf der 89,6 kein Vollausschlag, am Alex dagegen schon. Also hat man spätestens in der Nacht den Wechsel vollzogen.
Vieleicht wurde auch schon früher der Sender verlagert, aber das hatte ich nicht getestet.
Nordlicht2

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Nordlicht2 »

Wenn die 89,6 nun vom Alex kommt, vielleicht hat man auch gleich die Leistungserhoehungen von 102,6 und 104,6 auf 100kW vollzogen. Oder koennen die erst kommen wenn der Flughafen Tegel geschlossen ist?
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

Nordlicht2 hat geschrieben: Wenn die 89,6 nun vom Alex kommt, vielleicht hat man auch gleich die Leistungserhoehungen von 102,6 und 104,6 auf 100kW vollzogen. Oder koennen die erst kommen wenn der Flughafen Tegel geschlossen ist?
Die offizielle Begründung hieß doch, dass die Antennen ausgelastet sind und daher die Leistung nicht erhöht werden kann. Nur bei der 107,5, die ebenfalls mit 100 kW vorgesehen ist, spielt der Flugfunk eine Rolle.
Jassy

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Jassy »

Ich habe dazu eine sehr interessante Seite gefunden:

Da hiesst es, man kann der gesamte Anlage mit maximal 80kW Senderleistung versorgen. Nehmen wir mal an das man für 100kW ERP 10kW TRP benötigt:

99,7 10kW
95,8 10kW
102,6 2kW (In FMLIST steht nur 15kW ERP > 1,5kW)
97,7 10kW
91,4 10kW
94,3 2,5kW
100,6 1,260kW
104,6 1kW
103,4 800W
105,5 500W
101,3 400W
93,6 240W
87,9 100W
98,8 100W
106,8 200W
101,9 50W
90,2 1,6kW
89,6 2kW

Damit komme ich auf theoretisch 52,75kW. Das kann aber schon mehr sein um damit der Verlust die in den komplexen Weichen entsteht angeglichen wird. Dies sollte natürlich kein Maßstab sein, da man die genaue Antennegewinne und Verluste nicht kennt.

Man wird das teil sicherlich nicht auf volle Last fahren wollen, dann erscheint mir dies wirklich als maximum was der Anlage aushält.

Eins ist sicher: Diese Anlage ist wohl der meist Komplexe UKW Anlage die es gibt. Soviel Sender mit sivle unterschiedliche Leistungen unterbringen ist echt ein Hausnummer :spos:. Die Abstände zwischen die einzelne Frequenzen sind nicht sehr gross, also die Filter mussen auch 1A abgestimmt sein.
Nordlicht2

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Nordlicht2 »

Und das auf einem Tower, bei dem sowas wie in Calau oder Smilde ueberhaupt nie passieren darf.

Dann war es nur die 107,5, die mit dem Flugverkehr zusammenhaengt. Mich wundert halt, warum man die BNA Liste angepasst hat. Die 102,6 kam in den 90ern auch schon mal voruebergehend vom Scholzplatz mit mehr als 20kW. Ich glaube da hatte sie 60kW. Von daher ist das evtl. auch nur eine vorsorgliche Anpassung der Koordinierungen, fuer den Fall, dass die Antenne mal mehr Leistung vertragen darf und bevor in Polen was dagegen koordiniert wird. Abwarten.:rolleyes:
RheinMain701

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von RheinMain701 »

Ich glaub die 102,6 kam mal mit 80 kW vom Scholzplatz, aber es gab wohl Beschwerden über schlechten Empfang in Ost-Berlin...
Anonymer Teilnehmer

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

Jassy:
In deiner Liste steht die 106,8 welche allerdings nicht vom Alex sondern vom Scholzplatz kommt.

Die 102,6 kam damals nicht vom Scholzplatz sondern vom Schäferberg.
dlf-fan

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von dlf-fan »

Einstweilen kommt die 107,5 für BB Radio noch vom Schäferberg. Wenn man die zum Alex verlagert, braucht BB Radio wohl eine Flämingfrequenz, schon der Gerechtigkeit wegen.
Francesco210175

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Francesco210175 »

Ich habe heute nacht gegen 2 Uhr das Band gescannt und ausser der 89,6 MHz war noch die 101,9 abgeschaltet. Alle anderen Alex-Frequenzen waren eingeschaltet.

Und ja die 102,6 Mhz wurde vom Schäferberg bis Ende 1998 mit 80 KW übertragen. Danach gab es um Weihnachten 1998 u.a. im ORB Teletext und in diversen Tageszeitungen den Hinweis das "ein uneingeschränkter Empfang von Fritz in der Mitte von Berlin wieder möglich sein wird, da die Frequenz 102,6 MHz vom Fernsehturm am Alex mit 20 KW senden wird". Es wurden "Hörerstationen" in der Nähe des Alex aufgebaut und die Hörer konnten sich persönlich vom einwandfreien Empfang überzeugen.
Japhi

Re: Ausfall Berlin Fernsehturm Alexanderplatz

Beitrag von Japhi »

Geht der Schäferberg als Grenzsender denn wirklich so schlecht in Mitte und weiter östlich in Berlin? Wie "gut" sind die anderen Standorte (Scholzplatz...) im Vergleich, bezogen auf die Stadtversorgung?
Antworten