Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
oli84

Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von oli84 »

Hallo an alle,
ich suche einen portablen Empfänger, der RDS-PI anzeigen soll.

Ich hatte schon den DE1106/Grundig G3 hatte, der kein RDS-PI darstellen konnte. Auch der Microspot RA-318 zeigt alles nur nicht den PI-Code an.

Geräte mit RDS-PI, die ich bisher gefunden habe:
- Grundig Satellit 700
- Sangean ATS-909W, modifiziert

Wenn ihr Geräte kennt, die RDS-PI von Haus aus darstellen können, dann würde ich mich über euren Beitrag hier freuen.
Manager.

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Manager. »

Auch der SANGEAN DPR-202 kann das; sogar "ab Werk"- also ohne Modifikation.
Ist aber primär ein DAB-Empfänger; keine UKW-"DX-Maschine".
DX-Matze

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von DX-Matze »

[quote Manager.]Auch der SANGEAN DPR-202 kann das; sogar "ab Werk"- also ohne Modifikation.
[/quote]

Mein Argos CDAB8R, auch ein batteriebetriebenes DAB-Radio, zeigt den PI ebenso ab Werk.

Die Bilder stammen von einer Es-Öffnung letztes Jahr:

Bild Bild

Nachtrag:

Zum FM-Teil: Mittelprächtige Empfindlichkeit, Sauber getrennt werden Stationen erst ab 300 kHz Abstand, produziert Eigenstörungen.
oli84

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von oli84 »

Danke schonmal für eure Antworten. Der DPR-202 käme eher nicht in frage, da er mir etwas zu klobig ist. Ich hatte das Gerät schonmal in der Hand.
Eher schon wäre der Argos ein transportables Gerät. Aber wie DX-Matze ja schrieb, scheint es sich dabei um einen FM-Tuner von der Sorte "Scheunentor" zu handeln. Auch Eigenstörungen sind jetzt nicht nett.
Gibt es wirklich nur so wenige Radios, die RDS-PI anzeigen können?! I'm shocked. :eek:

Ich habe nach längerer Recherche ein paar weitere Infos über den SI4735 gefunden. Dieser ist RDS-fähig und bis auf diesen Punkt auch baugleich mit dem SI4734. Letzterer ist in den ganzen Ultralight-Radios, wie Tecsun PL-310 oder PL-380 usw., verbaut. Leider scheint es bis auf das Elektor DSP Radio (http://www.elektor.de/jahrgang/2010/jul ... 6172.lynkx) überhaupt keine kaufbare Ausführung mit dem SI4735 zu geben. Da aber auch dieses Radio out-of-the-box kein RDS-PI anzeigen kann, geht die Suche weiter.

Für weitere Vorschläge / Tipps wäre ich dankbar!
Manager.

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Manager. »

Ich suche ja schon lange ein Handheld mit PI-Anzeige, aber da scheint es keines zu geben. Daher nehme ich immer meinen PI-modifizierten SANGEAN 909 zum PI auslesen mit. Den Satellit 700 und den SANGEAN 202 hatte ich zwar auch schon unterwegs dabei, aber die sind halt etwas sperriger und schwerer als der SANGEAN 909.
DX-Matze

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von DX-Matze »

Wäre ein Sony-Ericsson Handy in Verbindung mit der Radioapplikation von Thomas R. die auch den PI wiedergibt eine Alternative?

Die Handys arbeiten mit den DSPs des Herstellers NXP, der auch in den "Super-Sonys" steckt ;)
Manager.

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Manager. »

Hab ich auch schon überlegt - zumal ich sowieso ein Sony Ericsson Handy (K800i) habe - , aber ich wollte eher so etwas wie den SANGEAN DPR-14 bzw. -214 oder SANGEAN DPR-34. Aber die können alle den PI nicht wiedergeben.
oli84

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von oli84 »

Die PI-App hört sich ja sehr spannend an, aber mein schon älteres W810i will von keiner Version der App etwas wissen. Auf dem Gerät läuft wohl auch der alte JRS-135 und nicht der JRS-234. Schade.
Da das Telefon auch noch seinen Dienst tut, werde ich es auch nicht ersetzen. Aber gut zu wissen, dass es eine solche App für SE-Mobiltelefone gibt! :spos:

Nun euren Antworten und meinen Recherchen zu urteilen, gibt es wohl nur ein paar DAB-Radios und den Grundig Satellit 700 mit PI-Anzeige von Haus aus. Ärgerlich ist natürlich, dass Sangean es mal wieder verpasst hat, die PI-Anzeige in den neuen ATS-909X zu verbauen. Das wäre doch eigentlich kein Hexenwerk gewesen, wenn man schon einen DSP-Chip für UKW verwendet... :confused:
Manager.

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Manager. »

Richtig, dann hätte ich den 909X evt. schon mal zum testen bestellt. ;)
Erich Hoinicke

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Erich Hoinicke »

Geräte mit RDS-PI, die ich bisher gefunden habe:
- Grundig Satellit 700
- Sangean ATS-909W, modifiziert
Ich wollte noch ergänzen:
Der kleine Sangean ATS-305 konnte ebenfalls auf PI-Anzeige umgebaut werden. Leider wird das Modell nicht mehr angeboten. Der UKW-Empfang war allerdings auch nur mittelmäßig (nur 1 Keramikfilter).
PowerAM

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von PowerAM »

...wobei im 305 auch Platz fuer zwei Filter in "fliegender Bauweise" vorhanden waere. ;)
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich grabe mal diesen alten Thread aus, denn nunmehr, nach so vielen Jahren, bin ich gemeinsam mit den DX-Kollegen aus Kroatien auf ein Gerät gestoßen, das ohne Modifikationen PI-Codes auslesen kann, und zwar der Konig HAV-DABR100BU, ein Gerät, das ebenfalls DAB+ empfängt.

Erhältlich offensichtlich nur mehr in geringen Stückzahlen, u.a. hier: https://www.amazon.co.uk/gp/product/B00 ... UTF8&psc=1 (ca. 42 Euro mit Versand)
Dateianhänge
WhatsApp Image 2020-03-06 at 11.53.00.jpeg
WhatsApp Image 2020-03-06 at 11.52.04.jpeg
LXS
Beiträge: 158
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von LXS »

Das ist fein. Kannst du etwas zur Empfangsqualität (UKW / DAB) sagen? Und weißt du zufällig, welches Modul da drin werkelt?
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von DX-Project-Graz »

LXS hat geschrieben: Fr 6. Mär 2020, 23:41 Das ist fein. Kannst du etwas zur Empfangsqualität (UKW / DAB) sagen? Und weißt du zufällig, welches Modul da drin werkelt?
Durchschnittlich empfindlich, keine übermäßige DX-Maschine, wie mein Kollege mir mitteilte. Mehr kann ich momentan noch nicht sagen, mein Gerät ist noch auf dem Weg zu mir.
Harald Z
Beiträge: 1079
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: Portable Radios mit RDS-PI Anzeige

Beitrag von Harald Z »

Dank an DX-Project-Graz für den Hinweis auf das Konig Gerät.
Zwischen Bestellung und Lieferung aus U.K. lagen bei mir acht Tage. Das Netzteil ist für U.K. und D ausgelegt und stört den Empfang nicht.
k1.PNG
Im Konig HAV-DABR100 arbeitet ein Q8+ von Quantek. Zu erkennen am Auftauchen von Kanal 10N, 11N und 12N und der Mux Namen Anzeige beim automatischen Suchlauf. Verbunden mit dem nicht Vorhandensein einer Balkenanzeige bei manuellen Suchlauf und trägen Reaktionszeiten bei der Bedienung.
k2.PNG
Vorbildlich gelöst ist die Verbindung zwischen Modul und Antenne. Die Abschirmung des Koaxkabels ist an Stabantennenseite mit einer Kupferfolie verbunden. Die Stabantenne hat nur 50 cm.

Die DAB Empfangsleistung nun im Vergleich zum Soundmaster DAB 650SI (209) mit gleichem Modul: Mal lag das eine Gerät vorn, mal das andere. Mein Konig ist im DAB Empfang nicht schlechter als mein Soundmaster. Die Unterschiede: Das Konig liegt besser in der Hand, ist etwas besser/logischer zu bedienen, hat einen Kopfhörerausgang (leider nur mono) und (wichtig) keine Beschränkung beim Abspeichern (problemlos auch über 100 Stationen).

Das UKW Teil ist vergleichbar mit den anderer portabler DAB Radios. Große Besonderheit ist die PI Code Anzeige: Taste Info lange drücken – wenn „Clock Setup“ erscheint sofort die Infotaste erneut dreimal drücken – PI Code wird angezeigt. Leider aber nur so kurz, dass man sich schon konzentrieren muss, um sich die vier Stellen zu merken.

Sollte jemand einen Trick herausfinden, wie man die PI Code Anzeige länger sichtbar machen kann – bitte melden.
Antworten