Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von Spacelab »

Beim Webstream läuft der Ton in Mono. Also ohne Testton.
DigiAndi

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DigiAndi »

Die Programmtafel ist auch in 16:9, das Logo ebenfalls. Jedenfalls sieht's besser aus, wenn man 16:9 daraus macht...

Bild
Spacelab

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von Spacelab »

Im Netz ist es 16:9. Allerdings wird hier alles auf 16:9 gestreckt. Auch wenn es mal 4:3 Material ist.
DABM

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DABM »

Über Sat ist es aber deuchgehend 4:3.
DigiAndi

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DigiAndi »

Nein, es ist 16:9. Nur der Flag für 16:9 fehlt, weshalb dein Receiver/TV das Bild nicht auf 16:9 streckt.
Spacelab

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von Spacelab »

Anscheinend ist die Übertragung über Sat nicht für den Ottonormalverbraucher mit seiner Standardbox bestimmt.
DABM

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DABM »

Nein, es ist 16:9. Nur der Flag für 16:9 fehlt, weshalb dein Receiver/TV das Bild nicht auf 16:9 streckt.

______________
Roberts solarDAB 2 | Roberts Gemini 59 | Pure DRX-702ES | Pure One Elite | Himalaya DRM 2009 | iriver B20 | PersTel DR101
Dual DAB Car 1 | Blaupunkt Woodstock DAB 52 | Blaupunkt Hannover DAB 106 D
DigiTV-online
Wirklich? Ich hab bei mir 4:3 Letterbox im HD Receiver gespeichert. Es schaltet also bei mir um wenn grade von 4:3 in 16:9 gesendet wird. (Die Einstellung ist auf meinen Röhren Tv besser.) Beim Bundestag TV (so hab ich es mal bei mir gespeichert) bleibt es bei 4:3 dh. es kommt auch 4:3 vom Satelitt.
DigiAndi

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DigiAndi »

Mal eine technische Erklärung: Ein PAL-Signal hat (bei voller DVB-Auflösung) immer 576 Zeilen, völlig egal ob 4:3 oder 16:9. Ob das dann auf deinem Bildschirm 4:3 oder 16:9 ist, wird einzig und allein über das 16:9-Flag festgelegt. Das heißt auch, dass 16:9 Letterbox technisch 4:3 ist. Die schwarzen Balken gehören ja zum Bildinhalt und werden mitgesendet.
DABM

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DABM »

Jetzt gibt es was Offizielles zu lesen.

Deutsches Parlamentsfernsehen auf neuem Satelliten-Platz
Seit mehreren Tagen senden die Programme des deutschen Parlamentsfernsehens(Bundespresseamt, Bundespressekonferenz, Bundesrat und Parlament) neben ihren bisherigen verschlüsselten Sendeplätzen auf dem neuen Transponder 11.973 GHz vertikal (SR 27.500, FEC 5/6) auf Satellit Astra, 23,5° Ost. Zum Redaktionsschluss waren bis auf die Übertragungen aus dem Bundespresseamt alle Sender unkodiert FTA zu sehen. Es ist aber davon auszugehen, dass auch die übrigen Sender wieder verschlüsselt werden.

Das Parlamentsfernsehen ist von der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb) bis zum 30. September 2013 lizenziert. Das Konzept umfasst neben der Übertragung von Bundestagsdebatten Produktionen wie zum Beispiel Informationsfilme über die parlamentarische Arbeit und Diskussionen zwischen Abgeordneten, die ausschließlich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages hergestellt werden.

Neben der digitalen Verbreitung im Berliner Kabelnetz wird das Parlamentsfernsehen des Deutschen Bundestages im Internet auf der Website des Deutschen Bundestages als Livestream mit einer Übertragungsrate von 300 kb/s in DSL-Qualität verbreitet. Der Empfang über Satellit ist normalerweise nur mit speziellen Codicrypt-Decodern möglich.

http://www.bundestag.de/bundestag/parla ... /index.jsp.



www.Satelifax.de
Spacelab

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von Spacelab »

Der Livestream hat übrigens 1000kb/s. ;-)

Jedenfalls scheint man es nicht sehr eilig zu haben mit der Codierung. Anscheinend ist man auch der Meinung dass das Quatsch ist.

Wie sind denn die Programme jetzt verschlüsselt? Codicrypt oder BISS? Ich meine immer letzteres einmal gelesen zu haben.
htw89

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von htw89 »

Wo ist das bitte offiziell, wenn das auf satellifax.de steht, auf der verlinkten Webseite allerdings nicht?
Spacelab

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von Spacelab »

Ich denke er meint das mehr im Sinne von "öffentlich". Also dank Satelifax wissen es jetzt auch andere und nicht nur die Freaks in den einschlägigen Foren.
DABM

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DABM »

Ich denke er meint das mehr im Sinne von "öffentlich". Also dank Satelifax wissen es jetzt auch andere und nicht nur die Freaks in den einschlägigen Foren.

--------------------------------------
Sie sind nicht sicher woran man Formatradio erkennt? Sobald Ihre Ohren anfangen zu kotzen, hören Sie Formatradio.
(Götz Alsmann)
Genau ;)
DigiAndi

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DigiAndi »

Also ich kann's kaum glauben...
http://www.bmi.bund.de/cln_174/SharedDo ... ntstv.html

Jetzt geht aber gleich ne Mail an den Bundestag mit einem großen Danke aber auch mit der Bitte, die Bildqualität (Auflösung und Bitrate) etwas zu verbessern - das ist im Moment schon unterirdisch.
DABM

Re: Bundestag-TV auf 23,5° unverschlüsselt

Beitrag von DABM »

Wow !

Die haben heute schon gebastelt ;) . Zwar noch nicht das Bild aber seit heute gibt es Mono auf beiden Tonträgern (also es gibt kein Piepen mehr auf dem Rechten Tonkanal)
Jetzt fehlt nur noch die Richtige Kennung.
Antworten