AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Stefan Z.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Stefan Z. »

@Mc Jack:
Die 106,1 OLsberg versus 106,1 Stadthagen ist ein Beispiel, es gibt noch ein weiteres:
Nordhelle 102,7 versus Stadthagen 102,6. Bei dem Beispiel hat man zwar 0,1 MHz Abstand, aber hier hat Stadthagen auch viel mehr Leistung, nämlich 25 kW anstelle 1 kW.
NurzumSpassda

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von NurzumSpassda »

... und deswegen kann man schon auf der A 44 in Höhe Soest beide Sender ungefähr gleich gut bekommen. Ich weiß jetzt nur leider nicht, inwieweit sich beide stören, da ich ein "zu gutes" Autoradio habe. Was ich weiß, ist, dass es im Gegensatz zu NDR 2 (89.2) für den DLF keine ausreichende Alternativfrequenz in dieser Gegend gibt.
hegi_ms

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von hegi_ms »

In Münster ist DRadio auf 97,5 MHz ein Scherz, da er wegen der Ausblendung zum Gleichkanalsender Arnsberg in einigen Stadtteilen nicht brauchbar zu empfangen ist (z.B. Wolbeck). Langenberg auf 96,5 MHz hat in der Innenstadt eine ausreichende Feldstärke.
Mc Jack

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Mc Jack »

Stefan Z. hat geschrieben: @Mc Jack:
Die 106,1 OLsberg versus 106,1 Stadthagen ist ein Beispiel, es gibt noch ein weiteres:
Nordhelle 102,7 versus Stadthagen 102,6. Bei dem Beispiel hat man zwar 0,1 MHz Abstand, aber hier hat Stadthagen auch viel mehr Leistung, nämlich 25 kW anstelle 1 kW.
Joar, damit hat man die Nordhelle in halb OWL quasi neutralisiert. Was im Ruhrpott funzt, klappt auch in OWL ganz prima...
Thomas (Metal)

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Thomas (Metal) »

Mc Jack hat geschrieben:
Stefan Z. hat geschrieben: @Mc Jack:
Die 106,1 OLsberg versus 106,1 Stadthagen ist ein Beispiel, es gibt noch ein weiteres:
Nordhelle 102,7 versus Stadthagen 102,6. Bei dem Beispiel hat man zwar 0,1 MHz Abstand, aber hier hat Stadthagen auch viel mehr Leistung, nämlich 25 kW anstelle 1 kW.
Joar, damit hat man die Nordhelle in halb OWL quasi neutralisiert. Was im Ruhrpott funzt, klappt auch in OWL ganz prima...
Alter Gesprächsstoff ;-) : Man hätte nur die 106,1 und die 102,7 mit WDR-Programmen belegen müssen und dafür jeweils eine der WDR-Frequenzen an den DLF, bzw. D-Radio abgegeben. Ein schlichter Tausch an beiden Standorten also.
Nun könnte man mit diabolischem Grinsen und der Kenntnis von NRW sagen: Ein NH-Tausch 102,7 vs 103,8 brächte natürlich auch nicht da man da auch wieder vs Barsinghausen 103,8 wäre :bloed: .
Eheimz

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Eheimz »

Die 92,2 DLF und 88,9 DKultur sind da auch zu nennen.

Brilliante Koordinierungen. Ganz oft habe ich schon bei nur leichtem Tropo folgende Konstellation:

103,2 HR4
103,3 FHaus Europa
103,4 FFN
103,5 DLF
103,6 Hellweg
103,7 FFH
103,8 WDR4 /Antenne Niedersachsen

Absolute Katastrophe
NurzumSpassda

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von NurzumSpassda »

hegi_ms hat geschrieben: In Münster ist DRadio auf 97,5 MHz ein Scherz, da er wegen der Ausblendung zum Gleichkanalsender Arnsberg in einigen Stadtteilen nicht brauchbar zu empfangen ist (z.B. Wolbeck). Langenberg auf 96,5 MHz hat in der Innenstadt eine ausreichende Feldstärke.
Meine Rede :spos: (von der Vorderseite, ich zitiere mich ungern selbst, aber jetzt muss ich es): ;-)

"Ich fürchte allerdings, dass Münster an bleibt, um die Häuserschluchten in Mauritz zu versorgen. Viel mehr Gewinn hat die 97.5 nämlich seit der Langenberg-Aufschaltung nicht mehr. Hier in Münsters Westen, wo die Hauptstrahlrichtung liegt, ist Langenberg schon stärker."

Gerade nach Osten existieren brutale Einzüge. Bei Stapelskotten (Wolbecker Straße), keine 500 m vom Turm entfernt (er erscheint noch ziemlich dominant), bleibt der Suchlauf schon nicht mehr bei der 97.5 stehen. RDS ist auch nicht mehr möglich. Wenn man schon das Kunststück schafft, im 35 km östlich gelegenen Beckum eine Frequenz gegen den Brocken zu positionieren, wäre eine leicht stärkere Ausrichtung nach Osten jetzt auch kein großes Problem. Aber gut, ich möchte nicht zu sehr abdriften. ;-)
DJ Taifun

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DJ Taifun »

Für die 97,5 wird eine einzelne 4 Elemente Yagi eingesetzt. Dahinter noch die Betonsäule die den Einzug / Dämpfung noch verstärkt.
http://aa-zoo.de/wp-content/uploads/201 ... rnseh9.jpg
Thomas (Metal)

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Thomas (Metal) »

Eheimz hat geschrieben: Die 92,2 DLF und 88,9 DKultur sind da auch zu nennen.

Brilliante Koordinierungen. Ganz oft habe ich schon bei nur leichtem Tropo folgende Konstellation:

103,2 HR4
103,3 FHaus Europa
103,4 FFN
103,5 DLF
103,6 Hellweg
103,7 FFH
103,8 WDR4 /Antenne Niedersachsen

Absolute Katastrophe
...was vermutlich in OWL bis auf den DLF grundsätzlich egal wäre, da nicht zuständig. Ich setze einmal voraus daß WDR4 über die 100,5 einwandfrei geht.
NurzumSpassda

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von NurzumSpassda »

Ja, geht sie, bis auf die vorhandenen Füllsender Bad Oeynhausen und Lübbecke. Die Überschneidungen befinden sich außerhalb der Zielgebiete.
Eheimz

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Eheimz »

Natürlich ist WDR4 über 100,5 empfangbar. Sogar über 100,0 weitestgehend.

Trotzdem ärgerliche Koordinierungen
BadestadtFM

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von BadestadtFM »

Trotzdem ärgerliche Koordinierungen
Das ist hier ganz normal. Auf der 92.8 habe ich wahlweise SWR3 oder den DLF, je nach Antennenstellung. Bad Marienberg gegen Korbach. Oder die 102.5 (Gr. Feldberg) gegen 102.6 (Korbach). Die Liste lässt sich beliebg fortsetzen.
Thomas (Metal)

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Thomas (Metal) »

@ Eheimz
Wie hier bekannt, nutze ich gerne den Overspill :-) . Allerdings ist die Situation eine andere als bei den genannten DLF/DLR-Funzeln, sofern man von der 103,6, Hellweg Radio, absieht. Das sind alles keine lokalen Funzeln. Nichts also was in einem kleinen Umkreis einen hohen Pegel erzeugt und dann im weiteren Umkreis, bevorzugt bei Gleichkanalbelegung, mit einem Säuseln praktisch unbrauchbar macht. Die im Beispiel genannten Sender würde ich in OWL noch in die Kategorie "mit Yagi gut trennbar" verorten wollen, so manchen Ärger bringen sie dennoch sicherlich. Ich erinnere mich an Versuche am Möhnesee FFH hören zu wollen :motz: , damals noch durchaus interessant. Die 103,7 war durch die 103,6 und 103,8 im vertitablen Schraubstock, die 105,1 gab es noch nicht. Ich hatte schließlich dann die 100,9 :eek: genommen. Ein Jahr später war die 105,1 in Betrieb aber ebenso wie die 103,7 angekratzt, diesmal durch die 105,0. Die 100,9 war inzwischen mit Hellweg Radio belegt und auf der 107,7 war kein FFH zu hören.
Also: Es sind nach meiner Auffassung häufig lokale Funzeln, "Krawall-Koordinierungen" die stören, weniger leistungsstarke Sender des Fernempfangs. Vielleicht besteht die Hoffnung ein paar Karwall-Funzeln loszuwerden :spos: .
Göttelborn

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Göttelborn »

Kay B hat geschrieben: @ Manager.

Interessante Photos. :spos:

Offenbar wurde an der UKW-Antennenanlage etwas geändert.

Für die 100,2 MHz waren seitlich am Mast solche Antennen
http://www.elti.com/p/18/76/fm-cp-antennas.html
im Einsatz.

Die sind offenbar noch vorhanden und kann man in deinem Bild auch noch erahnen.

Und hinzugekommen sind jetzt noch UKW-Yagis an der Mastspitze:

[attachment 8728 20170128_14233.jpg]


Entweder sind die alten UKW-Antennen jetzt funktionslos, oder AFN kommt von einer Antennenanlage und der DLF von der anderen Antennenanlage.

Ich habe eine Nachfrage bezüglich der beiden Antennen für die Frequenzen. In der FMScan steht:

- 82m für die neue Antenne (105,1)
- 62m für die alten gestockten Antenne (100,2).

Die 82m sind klar, aber worauf beziehen sich die 62m ?

1.) Obere Antenne
2.) Schwerpunkt (Mitte)
3.) Untere Antenne


Ich habe in Erinnerung, dass der Mast in Vogelweh 100m hoch ist, dann würden die 82m nicht passen. Allerdings, wenn die 62m die Oberkante ist, dann von Bildern her schon.

Der analoge TV Sender war mit 106m Masthöhe koordiniert. Oder gab es früher noch einen anderen mast dort?
pfennigfuchser

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von pfennigfuchser »

Ist zwar OT aber was ist eigentlich mit den alten BFBS-Frequenzen? Ist die 92,5 bzw. 101,9 überhaupt noch im Betrieb
Antworten