AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Habakukk »

@Manager:
Danke für's Nachsehen. Damit also bestätigt, dass beide Frequenzen aus Vogelweh kommen.

Wenn die neue 105,1 über die 3 Yagis oben kommt, dann kann die ERP aber nicht allzu hoch sein. 1-2kW halte ich noch für möglich, bei höheren Leistungen arbeitet man üblicherweise aber mit gestockten Antennen (wie man das bei den alten Antennen für die 100,2 weiter unten auch getan hat).
NurzumSpassda

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von NurzumSpassda »

Über die Abschaltung der 104.5 in Münster würde ich mich tierisch freuen. Nur bezweifel' ich, dass es so kommen wird, da Bielefeld nicht mehr ganz Ortssender ist. Die berechtigte Frage wäre nach dem Mehrwert, falls dem DLF tatsächlich die 103.0 zufällt. Dann beträfe die tatsächliche Versorgung der 104.5 nur einzelne Häuserschluchten in der Innenstadt. Schon in Gievenbeck, Nienberge und Roxel ist mit der momentanen Koordinierung die 103.0 stärker als die 104.5, schon wegen NPO Radio 2 nebenan. Vom Osten Münsters, wo man sich Bielefeld nähert, möchte ich gar nicht erst reden.
Saarländer (aus Elm)

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

@Manager

:spos: :spos: :spos:

Dann liegt die vergleichbare Signalstärke bei mir tatsächlich daran, dass der Standort der gleiche ist.
Nur die Polarisation der Antennen ist nicht so gut zu erkennen.
Ist die jetzt für beide Programme horizontal?
Manager.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Manager. »

@ Kay B:

Danke für die Infos. :spos:
Diese Antennen weiter unten am Gitterturm habe ich auch gesehen. Hätte aber nicht gedacht, dass das FM-Antennen sind.

Kay B hat geschrieben: Entweder sind die alten UKW-Antennen jetzt funktionslos, oder AFN kommt von einer Antennenanlage und der DLF von der anderen Antennenanlage.
Überall wo ich mit dem SANGEAN 909 die Feldstärke gemessen habe, hatte die 105,1 entweder den gleichen Wert oder 1 Balken mehr. Und in KL-Einsiedlerhof etwa 500 m vom AFN Sendeturm entfernt wurden bei der 105,1 (mit eingeschobener Antenne) sogar 2 Balken mehr als bei der 100,2 angezeigt.
Also hat man auf der 100,2 wohl nur das Programm gewechselt und sendet mit dem vorhandenen 5 kW Sender und der bisherigen Antenne nun den DLF. Und die UKW-Yagis oben sind für den AFN 105,1.

Habakukk hat geschrieben: Wenn die neue 105,1 über die 3 Yagis oben kommt, dann kann die ERP aber nicht allzu hoch sein. 1-2kW halte ich noch für möglich, bei höheren Leistungen arbeitet man üblicherweise aber mit gestockten Antennen (wie man das bei den alten Antennen für die 100,2 weiter unten auch getan hat).
Ja, das wird wohl so sein. Und dennoch erreicht die 105,1 nun eine passable Reichweite. Es geht halt nichts über Höhe.




@ Saarländer (aus Elm):

Beides horizontal.
Kay B

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Kay B »

@ Manager.
Beides horizontal.


Die Yagis an der Mastspitze senden horizontal.

Die alte Antennenanlage an der Mastseite müßte jedoch zirkular polarisiert sein.

Hier nochmal der Antennentyp und die Gewinnwerte für typische Stockungen:
http://www.labelitaly.com/web/en/fm-sys ... irc-system

Bei der Vierfachstockung müßten es also 4,5 dB Antennengewinn sein.

Irgendjemand schrieb hier im Forum mal, daß diese Antennen in den USA gerne in Großstädten genutzt werden. Auslöschungen durch Reflexionen zwischen Wolkenkratzern sollten demnach durch zirkulare Polarisation vermeidbar sein.
DX-Project-Graz

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ja, das sind doch ganz normale zirkulare Antennen, wie man sie (vielleicht nicht in D) doch häufiger in Europa sieht. Ich kenne zahlreiche Beispiele für den Einsatz dieser Antennen.

Richtig auch die Aussage oben, es sei die Auslöschung in bebauten Gebieten besser im Griff. Soweit auch meine Beobachtungen in betrefflichen Städten im Vergleich zu nicht zirkularen Antennen.
Terranus

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Terranus »

Die Dinger sind in den USA und Kanada absoluter Standard....
Habakukk

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Habakukk »

Mich wundert es eh immer ein wenig, dass man hier in Deutschland so wenig von der Standardkonfiguration mit horizontaler Polarisation abweicht. In anderen Ländern ist es gang und gäbe, auch mal vertikal, gemischt, zirkular, elliptisch, usw. abzustrahlen.
Eheimz

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Eheimz »

Eventuell fällt die 103,0 auch DKultur zu. Damit könnte man hier an der Stelle an den Brocken im Osten und die 96,5 aus dem Ruhrgebiet anschließen. Es müssen ja nicht alle "alten" Frequenzen direkt an den DLF gehen.

Hat man ja in Langenberg gut gesehen.

Übrig wären dann

88,9 Lemgo
97,5 Münster (evtl.)
97,5 Damme (evtl.)
97,7 Lübbecke
106,2 Bielefeld
Mc Jack

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Mc Jack »

Joar, und das sind wirklich allesamt üble, räudige Koordinierungen.
Stefan Z.

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von Stefan Z. »

Ich konnte letztes Wochenende AFN 103,7 näher beobachten:
Nähe Höchst/Maintaunus-Zentrum schon recht ordentlich, noch nicht ganz klar, trotzdem RDS. Generell bis Eschborn/Frankfurt-West. Bis dahin hat jetzt auch Würzberg 103,8 massive Probleme, da von der anderen Seite der Maintower auf der 103,9 durchschlägt. Ab Steinbach/Richtung Oberursel dominiert in diesen Regionen des Vordertaunus wieder eher der Würzberg. Richtig klar ist der Würzberg nun erst ab hinter Offenbach Richtung Obertshausen.

Zur 98,7 DLF: Würzburg bis Marktheidenfeld RDS auf Heidelstein 103,3; dann ein Wechselspiel mit der 98,7 Feldberg, einmal neben der Raststätte Spessart sogar ganz kurz 91,3 Rimberg, ab Weibersbrunn dann durchgehend Feldberg.
DJ Taifun

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DJ Taifun »

Diese Musik https://www.youtube.com/watch?v=lgSG1Q5yFxE wurde in den 80er Jahren auf 98,7 auch gespielt. War ne schöne beruhigende Musik zur Nachmittagszeit. Alles inzwischen Geschichte.
DJ Taifun

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von DJ Taifun »

Und "The Story of AFN" interessanter Bericht. Da gibts sogar alte Bilder von Weißkirchen 873KHz.
ScheichManfred

Re: AFN gibt die 98,7 auf dem Gr. Feldberg ab, wenn....

Beitrag von ScheichManfred »

Heute stehen in Darmstadt auf dem Luisenplatz drei Transporter mit riesigen Werbeschildern für die 98,7.
Antworten